viper2004
unregistrierter Benutzer (Gast)
Beim LTE der TCom gibt es ja eine Priorisierung der LTE Teilnehmer:
VoiLTE mit höchster Priorität vor Mobil LTE vor Hybrid.
An welcher Stelle ist Homespot da einzuordnen?
Beim LTE der TCom gibt es ja eine Priorisierung der LTE Teilnehmer:
VoiLTE mit höchster Priorität vor Mobil LTE vor Hybrid.
An welcher Stelle ist Homespot da einzuordnen?
Hallo viper2004 und willkommen im Forum
mit dem congstar Homespot Tarif nutzt man auch das LTE Netz der Telekom.
Da eine solche Priorisierung bei einem Netzbetreiber nicht bestätigen können, können wir auch keine Einordnung abschätzen, ob und wiefern der congstar Homespot Tarif hiervon betroffen ist. Aber ich werde die Frage gerne zur Klärung weiterleiten.
Liebe Grüße,
Fynn
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Alles klar danke! - und noch ein Hallo an alle hier!
Ich setze an genau der gleichen Stelle ein Speedport LTE und ein IpadMini / Iphone 6 plus ein. Trotz Kartenkreuztausch bringt die Congstarkarte nur die Hälfte des Datendurchsatzes der Telekomkarte.
Dir ist schon klar, dass der Congstartarif ganz offiziell auf 20 Mbit beschränkt ist, und so ziemlich alle Telekomtarife bei 50 Mbit losgehen?
Hallo,
bei meinem Fall dreht es sich um etwas sehr ähnliches, weshalb ich es mit in dieses Thema schreibe. Wenn das unpraktisch ist, dann bitte Bescheid geben, dann eröffne ich ein separates Thema dafür.
Ich habe den Homespot 200 Flex Vertrag von Congstar (LTE im Telekom Netz) und dazu direkt den grossen LTE Router(Alcatel Linkhub HH40) für 85€ gekauft(nicht in Raten, auf einmal).
Für mein Smartphone habe ich eine Sim Karte von mobilcom-debitel mit LTE(LTE im Telekom Netz).
Da die Downloadrate über den congstar Homespot von Anfang sehr schlecht war, habe ich mir zusätzlich noch eine LTE-Hochleistungsantenne gekauft, welche sehr gute und viele Bewertungen auf Amazon geniesst und mit 83€ auch zu den größeren Modellen gehört. https://amzn.to/2YeQNWE
Alle Faktoren eingerechnet ist das die beste und leistungsstärkste LTE Antenne die ich finden konnte.
Wenn ich jetzt zeitgleich mit meiner md-Sim (im Smartphone ohne zusätzliche Antenne oder dergleichen) und meiner congstar-Sim(im congstar Router mit der oben genannten Antenne)einen Geschwindigkeitstest mache, bekomme ich IMMER mit der md-Sim ein besseres Ergebnis.
Mit der congstar-Sim erreiche unter der Woche Abends 19 Uhr meistens lediglich 0 Kb/s - 200 Kb/s. Während ich zeitgleich mit der md-Sim 5000 Kb/s - 10000 Kb/s erreiche.
Die Tests wurden mit der offiziellen Software der Bundesnetzagentur durchgeführt: https://breitbandmessung.de/
Den Kreuztest und mehr habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Es zeigt sich keine Verbesserung. Eine Störung liegt nicht vor, wurde schon mehrmals geprüft. Auch habe ich bei beiden Verträgen genügend Datenvolumen übrig etc.
Nachdem ich fast alle anderen Gründe ausschließen konnte, vermute ich stark, dass tatsächlich eine Priorisierung der LTE Verbindungen stattfindet und congstar Homespot belegt den letzten Platz. Die Vermutung wird auch bestärkt, wenn man sich die ganzen Beiträge in diesem Forum und auch in anderen Foren zu exakt diesem Problem anschaut.
Wie soll ich so als selbstständiger Softwareentwickler arbeiten können? Ich kann jetzt weder mit dem Vertrag was anfangen, noch mit dem gekauften Router.
Liebe Congstar Mitarbeiter, was wäre euer Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise?
Viele Grüße
Hi @Remonell,
mir liegen keine Informationen vor, ob mobile und stationäre Tarife unterschiedlich priorisiert werden. Es sieht aber an verschiedenen Stellen danach aus. Mit der externen Antenne und dem Tausch der SIM-Karten hast du schlechten Empfang und die Auslastung der Funkzelle zum Einwahlzeitpunkt als Ursache auch bereits ausgeschlossen.
Eine weitere Möglichkeit den Empfang zu verbessern fällt mir nicht ein, zumal es ja vermutlich auch nicht am Empfang liegt - mit einer anderen Karte im selben Netz erhältst du schließlich bessere Datenraten an diesem Standort.
Hast du schon die SIM-Karten zwischen den Endgeräten getauscht? Ändert das etwas am Empfang?
Gruß Max
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Hi @Max S.,
ja die SIM-Karten habe ich auch zwischen den Endgeräten getauscht und getestet. Leider hat sich nichts am Empfang geändert.
Für mich war das bisher hinausgeworfenes Geld und ich habe bereits einen neuen Vertrag bei der Telekom direkt geordert, da ich eben auf eine konstante und vor allem benutzbare Internetleitung auf Grund meiner Selbstständigkeit angewiesen bin. Deshalb frag ich mal ganz höflich und direkt - besteht die Möglichkeit einer Sonderkündigung? Sodass ich den Vertrag direkt inklusive dem Router und allem drum und dran stornieren lassen kann.
Das wäre Balsam für meine Frustration
Liebe Grüße
Remonell
Hi @Remonell,
ich kläre gerade, was ich dir in diesem Fall anbieten kann, unter anderem ob es möglich ist den Router zurückzunehmen. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier.
Gruß Max
Hey @Remonell,
wir haben Rückmeldung der Fachabteilung bekommen. Du erhältst eine E-Mail zu deinem Anliegen, wie ich hörte ist alles geklärt worden und ich hoffe auch zu deiner Zufriedenheit.
Gruß Patrick
Hey @Remonell,
wir haben Rückmeldung der Fachabteilung bekommen. Du erhältst eine E-Mail zu deinem Anliegen, wie ich hörte ist alles geklärt worden und ich hoffe auch zu deiner Zufriedenheit.
Gruß Patrick
Hi Patrick,
hat geklappt. Meine Forderungen konnten glücklicherweise erfüllt werden. Danke, falls du dich für mich stark gemacht hast. Somit bleibt mit zumindest Congstar Support positiv in Erinnerung, wenn auch die Produktpalette und der Service von Congstar nicht überzeugen konnten.
Gruß Remonell
Hey,
schade, dass es nicht länger "mit uns" geklappt hat .
Gruß Steffi