Nutzerfragen zum (EU-)Roaming

    Guten Morgen Highspeed70,


    bitte hinterlege noch eine Kunden- oder Vertragsnummer in deinem Forenprofil. Anhand von Rufnummer und Namen bist du leider noch nicht ausreichend legitimiert, damit ich dir hier eine Auskunft erteilen kann.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ich lese so oft von Roamingsperre. Warum haben soviele Leute diese Sperre? Habe ich die auch im Vertrag? Traut man sich ja nicht ins EU Ausland zu fahren, ohne Bedenken haben zu müssen, dass diese ominöse Sperre gesetzt ist, von der man so oft liest.

    Hi merlin1986,


    nein, es liegt keine Roaming Sperre vor. Von unserer Seite spricht nichts gegen die Nutzung deines Tarifs im Ausland :) .


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Guten Morgen Highspeed70,


    bitte hinterlege noch eine Kunden- oder Vertragsnummer in deinem Forenprofil. Anhand von Rufnummer und Namen bist du leider noch nicht ausreichend legitimiert, damit ich dir hier eine Auskunft erteilen kann.


    Viele Grüße
    Jonathan

    Hallo Jonathan, habe meine Daten aktualisiert.
    Hoffe, dass es so ausreicht.
    Vielen Dank für deine Hilfe

    nein, es liegt keine Roaming Sperre vor....

    Das beantwortet aber noch nicht das Problem, dass tatsächlich recht viele eine solche Sperre haben, ohne es zu wissen.
    Warum ist das so?


    Ich habe mal alle Tarife überflogen, auch Prepaid.
    In den Preislisten wird eigentlich immer so getan, als ob eine internationale Nutzung von Congstar problemlos möglich sei. Nirgends kann ich den Hinweis finden, dass Roaming erst freigeschaltet, bzw. eine Sperre entfernt werden muss.



    Die ehemalige Congstar-Prepaid-wie-ich-will-SIM meiner Lebensgefährtin hatte im vergangenen Jahr in Skandinavien auch nicht funktioniert.
    Auf die Idee, sich hier im Forum anzumelden und Roaming freizuschalten ist sie nicht gekommen - das jeweilige Hotel-WLAN musste reichen.
    Sie war der Meinung, dass in der heutigen Zeit Roaming (insbesondere in der EU) funktioniert.


    Will damit sagen, dass noch mehr User für Roaming gesperrt sind, als sich hier melden.
    Wie kommen die zu der Sperre?
    Das Kundenkonto meiner Lebensgefährtin war nie im Minus! Es war immer reichlich Guthaben auf dem Prepaidkonto.

    Hallo @Highspeed70,


    eine Roamingsperre habe ich bei dir nicht gefunden. Hast du denn Roaming im Handy eingeschaltet?


    Gruß Usman

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • 70<35

    Wie kommen die zu der Sperre?

    Nabend @ohneLTE,


    wieso bist Du immer so negativ drauf?
    Schon einmal daran gedacht, dass die Roaming-Sperre im Sinne der Kunden
    eingerichtet ist?
    Ein falscher Anruf im EU-Ausland (->Gewinnspiele) und schon ist das Guthaben
    fott! Das ist jetzt nur eine Idee, die mir dazu einfällt.


    Und jetzt leg' Dich wieder hin... :)

    Und jetzt leg' Dich wieder hin..

    Wer hat dich denn rausgelassen?


    Wenn es so ist wie du schreibst, hat Congstar aber nicht die intelligentesten Kunden.
    Aber gut. Dann ist die Sperre positiv. Man sollte aber darauf hinweisen.


    Soviel Glück konnte meine Lebensgefährtin nicht vertragen und ist zu einem Anbieter gewechselt, der nicht in ihrem Sinne handelt, ihr aber auch im Ausland eine Datenverbindung ermöglicht.


    Wir fahren nicht ins Ausland, um von dort aus Gewinnspiele zu machen.
    Du meine Güte.
    Von der Optik des Internetauftritts und der Ausdrucksweise ist Congstar ja eher ein Provider für Kinder und Jugendliche.
    Aber fahren die so oft ohne ihre Eltern ins Ausland?


    Irgendwie kann ich an den "Schutzwillen" nicht glauben.

    Guten Morgen Highspeed70,


    mitunter kann eine kleine Abweichung in den APN-Daten für Probleme sorgen. Gehe diese gerne einmal anhand unserer Handyhilfe für dein Endgerät durch: Handyhilfe


    Es muss natürlich auch ein entsprechendes Partnernetz vorhanden sein. Auf der folgenden Seite des Netzbetreibers kannst du dir diese etwas weiter unten anzeigen lassen. Gehe daher einmal in die manuelle Netzeinwahl und probier die verfügbaren Netze durch: Roaming Infos


    Zudem kannst du, um eine falsche Einstellung auszuschließen, die Karte - wenn möglich - einmal in das Endgerät eines Mitreisenden stecken und schauen, ob es hier klappt.


    Und ohneLTE: Ich verweise noch einmal auf die Nettiquette. Du kannst hier gerne deine Vermutungen - in welche Richtung auch immer - anstellen. Bleib dabei aber bitte höflich.


    Viele Grüße Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Und ohneLTE: Ich verweise noch einmal auf die Nettiquette. Du kannst hier gerne deine Vermutungen - in welche Richtung auch immer - anstellen. Bleib dabei aber bitte höflich.

    Ich kann ja auch nur vermuten, da meine Frage vom Congstar-Team nicht beantwortet wurde.
    Warum haben so viele User eine Roamingsperre?
    Congstar antwortet nicht. Was bleibt mir übrig, als Vermutungen anzustellen oder zu raten.
    Aus dem Nichtantworten schließe ich, dass selbst Congstar es nicht weiß.


    Zum Thema Nettiquette:
    War/ist der Satz "Und jetzt leg' Dich wieder hin.." etwa höflich?
    Unter Kindern/Jugendlichen vielleicht. Allerdings wurde ich anders erzogen! Das war in meinen Augen einfach eine Frechheit, eine dumme Pöbelei. Und auf diese habe ich auch entspechend geantwortet.


    Wer von mir höflich behandelt werden will, soll dies selber auch tun.


    Und bitte genau lesen:
    Die "Vermutungen, in welche Richtung auch immer" kamen nicht von mir.


    Auf die Idee einer "Roaming-Sperre im Sinne der Kunden" ist jemand anderes gekommen.
    Ich hatte überhaupt keine Vermutungen angestellt. Trotzdem danke für den Hinweis. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

  • 70<35

    Zum Thema Nettiquette:
    War/ist der Satz "Und jetzt leg' Dich wieder hin.." etwa höflich?

    Hallo @ohneLTE,


    an dieser Stelle möchte ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen.
    War gewiss ein salopper Spruch von mir, aber alles andere als böse oder
    gar beleidigend gemeint.


    Sicher, das ist ein Spruch, den man unter Freunden machen darf und
    nicht unter erwachsenen, fremden Menschen.


    Was die Vermutung angeht, so schrieb ich ja:


    Das ist jetzt nur eine Idee, die mir dazu einfällt.


    Ich bin in diesem Gebiet keine Konifere, oder so...


    In diesem Sinne:
    Nichts für ungut. Ich werde Dir in Zukunft aus dem Weg gehen!

    ..salopper Spruch von mir, aber alles andere als böse oder
    gar beleidigend gemeint.

    Gerne angenommen.
    Ich habe es auch nicht wirklich böse gemeint, wollte halt so antworten, wie ich angesprochen wurde.

    Was die Vermutung angeht

    Kein Ding.
    Ich bin es mittlerweile gewöhnt, von der Forumsleitung hier alles angehängt zu bekommen. Wenn jemand "Vermutungen" anstellt, kann es nur ich gewesen sein.
    Wenn mir jemand dummkommt (Jetzt bist nicht du und nicht dieser Thread gemeint!), und ich entsprechend antworte, bekomme ich Hinweise auf die Nettikette :) und Ermahnungen. Was solls.... solane ich dafür nicht bezahlen muss, ist es mir egal.

    Ich werde Dir in Zukunft aus dem Weg gehen!

    Oh... Okay, ich dachte zwar, wir hätten uns (wieder) vertragen, aber wenn du möchtest, ist es in Ordnung.
    Gleich wird mich die Forumsleitung ermahnen, keine Zwiegespräche zu führen.
    Also bin ich raus aus diesen Thread und antworte hier auch nicht mehr.

  • 70<35

    Oh... Okay, ich dachte zwar, wir hätten uns (wieder) vertragen, aber wenn du möchtest, ist es in Ordnung.

    Ich kann sehr wohl zwischen den Zeilen lesen...


    Und ja, was das Thema grundsätzlich angeht:


    Da gab es mal eine/n Mod, die/der schrieb:
    (Aus dem Sinn heraus!)
    „Es gibt Dinge, die dem Kunden nicht mitgeteilt werden dürfen...“


    Alleine dies zu kommunzieren zeigt ein wenig die Hilflosigkeit der Mods hier.
    Sie sind alle mit Maulkorb unterwegs und das liegt nicht an Congstar!
    Kennst Du den Film „Rocky Horror Picture Show“?
    Hast Du eventuell auch im Kino mit Reis geworfen?
    Die Magenta, das war eine .... ;)


    Ich habe nichts gegen Dich. Du erstaunst immer wieder mit guten und hilfreichen
    Beiträgen, wo einem der Sabber unkontrolliert aus dem Mund läuft.
    Dann wiederum bist Du sowas von negativ unterwegs...


    Howgh, Chief ;)

  • Evelyn Tischer

    Hallo liebes Congstar-Team,


    ich befinde mich seit gestern im Ausland, das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon, ich habe hier werder Netz zum Telefonieren, und ebenso wenig kann ich über die Mobilen Daten online gehen, um mich zu verständigen. Das Daten-Roaming ist angestellt und ein mobiles Nett habe ich auch schon versucht auszuwählen, allerdings kommt dann immer wieder die Nachricht, dass das nicht zugelassen ist oder ähnliches. Ich bin noch einige Tage hier, daher bitte ich um Hilfe!


    Vielen Dank schon mal!


    Evelyn

    Morgen ohneLTE,


    deine Reaktion war sehr feindselig geprägt - daher habe ich vor einer weiteren Eskalation noch einmal auf unsere Forenregeln hingewiesen. Von einem expliziten Verstoß bin ich noch nicht ausgegangen.


    Aber das hat sich ja zum Glück in Wohlwollen aufgelöst.


    Da das nun geklärt ist, komme ich gerne zum Thema zurück. Die Sperren werden natürlich zur Vermeidung hoher Kosten gesetzt. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen, da es sich um Interna handelt.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Evelyn Tischer,


    herzlich Willkommen im Forum. Kannst du bitte nochmal die hinterlegte Kundennummer überprüfen? Ohne kann ich mir dein Kundenkonto nicht aufrufen.


    Die Kundennummer sollte mit 22 beginnen und zehnstellig sein. Du findest diese zusammen mit deiner Vertragsnummer in den E-Mails von uns oben rechts.


    Melde dich bitte kurz zurück, wenn du die Angaben aktualisiert hast und vielen Dank für deine Unterstützung.


    Viele Grüße
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Evelyn Tischer

    Dann habe ich mich da vertan, das hier sollte sie richtige sein: 22xxxxx und die Vertragsnummer lautet: 317xxxxx


    *edit*
    Bitte keine Kundennummer, Vertragsnummern und Mobilfunknummern öffentlich posten!
    Gruß ronny508

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ronny508 () aus folgendem Grund:
    Kundennummer und Vertragsnummer unkenntlich gemacht