congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Festnetz & Internet
  4. Internet & Telefonie
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Neues Thema
  • Antworten
  • An.Ke

    • Beitrag #1

    ranglos

    Beiträge : 10

    3. Januar 2020

    Homespot Geschwindigkeit ist plötzlich extrem schlecht geworden

      Bitte um Hilfe!!
      Wir haben seit ca. zwei Wochen Probleme mit dem Internet: Der Zugriff ist möglich, aber die Geschwindigkeit ist extrem schlecht. Bitte prüfen Sie, ob es an der Homespotadresse eine Störung gibt oder ob irgendetwas anderes sich seit dem Zeitpunkt vor Weihnachten in 53797 Lohmar ereignet hat, das die Internetgeschwindigkeit hier fast zum Erliegen gebracht hat. In den vergangenen Jahren hatten wir noch nie derartig lang andauernde Probleme, und technisch hat es unsererseits keinerlei Veränderungen gegeben (Routersystemtest ergab auch keinen Fehler).


      Können Sie überprüfen/einsehen, ob sich die SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht, so dass wir die volle Geschwindigkeit am Homespot-Ort erhalten?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.708

      3. Januar 2020

      Hi @An.Ke,


      ich möchte mir das genauer anschauen. Kannst du in deinem Forum Profil noch deinen Namen, Geburtsdatum und Kundennummer ergänzen? Die Daten sind nicht öffentlich einsehbar, erlauben es mir aber in die Kundendaten zu schauen. Dann kann ich mir besser einen Überblick verschaffen und nach einer Ursache suchen.


      Viele Grüße

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #3

      ranglos

      Beiträge : 10

      3. Januar 2020

      Hallo Max S.,


      vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe das Profil ergänzt. Wäre wirklich suuuper, wenn du eine Ursache findest UND schnell helfen kannst.


      Freundliche Grüße

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mark O.

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.998

      3. Januar 2020

      Hallo @An.Ke,


      dein Geburtsdatum fehlt leider noch in deinem Foren-Profil für konkrete Auskünfte.


      Es gab an der genannten PLZ kurz vor Weihnachten eine Störung. Diese soll aber bereits behoben sein. Starte am besten einmal dein Endgerät mit der Homespot-Karte neu. Häufig hilft das schon.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #5

      ranglos

      Beiträge : 10

      3. Januar 2020

      Hallo @Max, hallo Mark!


      Das Endgerät ist ein Router (Speedport LTE II). Den habe ich bereits mehrfach neu gestartet und auch einen Fehlersuchlauf durchgeführt (ohne Ergebnis).
      Ein Chat-Kollege hat mir vorgeschlagen, mir eine neue SIM-Karte zuzusenden. Aber kann das wirklich sein, dass dies die Ursache des Problems ist?
      Kann einer von euch überprüfen/einsehen, ob sich meine derzeitige SIM ordnungsgemäß in das Internet einbucht? (Das konnte der Chat-Kollege nicht.)
      Oder was gibt es noch für Möglichkeiten, eine Besserung bzw. einen Normalzustand, wie vor 2 Wochen, herbeizuführen?


      Freundliche Grüße

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mark O.

      • Beitrag #6

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.998

      3. Januar 2020

      Danke für deine Kundendaten. In deinem Kundenkonto sieht an sich alles gut aus. Auch ist LTE an deinem Wohnort verfügbar.


      Theoretisch kann ein Fehler an der SIM-Karte Ursache für das langsame Netz sein. Du solltest deshalb die Karte in einem anderen LTE-fähigen Endgerät und eine andere Karte in deinem Router. Das hilft beim Eingrenzen von Fehlerquellen.


      Bitte mache unabhängig davon zwei Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #7

      ranglos

      Beiträge : 10

      3. Januar 2020

      Hallo Mark!


      Ein weiteres LTE-fähiges Endgerät (außer den Router) habe ich nicht.
      Und bitte schreib mir kurz, wie ich einen Speedtest durchführe . Danke.


      Gruß

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zyrous

      • Beitrag #8

      VIP Member

      Beiträge : 2.535

      3. Januar 2020

      Hi!


      Speedtest geht hier: http://speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
      Mache dann bitte von dem Ergebnis ein Screenshot und lade das Bild über das Forum hoch.


      Hast du alternativ ein Smartphone in dem Sim Karte kurz rein kann?


      Grüße.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #9

      ranglos

      Beiträge : 10

      3. Januar 2020

      Hallo Zyrous!
      Habe eine - für mich - erstaunliche Entdeckung gemacht:
      Habe den Router bei der Auswahl Mobiles Netzwerk von "Automatisch" auf "Nur LTE" gestellt und danach auf "Nur 3G". Die Verbindung über "Nur 3G" ist derzeit viel, viel besser, bei "Nur LTE" kriege ich die Krise hinsichtlich der Geschwindigkeit. Anbei zwei Speed-Messungen, einmal per 3G, einmal per LTE.




      Kann ich daher davon ausgehen, dass mein Problem nicht von der SIM-Karte verursacht wird?


      Gruß

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (3. Januar 2020) aus folgendem Grund:
      Habe mal die XXL-Bilder auf Vorschau verkleinert. :-)

    • Zyrous

      • Beitrag #10

      VIP Member

      Beiträge : 2.535
    • Hilfreichste Antwort
    • 3. Januar 2020

      Nach den Bildern würde ich nicht auf die Sim Karte tippen, aber das entscheiden die Chefs. ;)


      Komisch ist schon, dass der Upload nichts anzeigt. Ich vermute mal, die Störung ist noch nicht behoben...

      Gefällt mir 2
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

      • Beitrag #11

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.708

      4. Januar 2020

      Zitat von Zyrous

      Komisch ist schon, dass der Upload nichts anzeigt. Ich vermute mal, die Störung ist noch nicht behoben...


      Das sieht für mich auch komisch aus.


      Ich werde das an die Telekom weitergeben, damit wir herausfinden können ob noch eine Störung besteht. Vielleicht wurde die Störung fälschlicherweise als behoben gemeldet, in dem Fall werde wir erneut für dich aktiv um das Problem zu beheben.


      Mit einer Rückmeldung zur Störung rechne ich Anfang der kommenden Woche.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Gefällt mir 2
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #12

      ranglos

      Beiträge : 10

      4. Januar 2020

      Guten Tag und vielen Dank für die Unterstützung: Max-S + Zyrous!


      Ich habe den Speedtest - jeweils unter den beiden o.a. Bedingungen (nur 3G/nur LTE) - heute, um 12.15 Uhr, nochmals gemacht:


      Nur 3G: (Tut mir leid, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)
      Nur LTE:

      (Bitte ggf. verkleinern, wenn ich "Vorschau einfügen" benutze, scheint nicht das ganze Bild sichtbar.)


      Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
      Gruß

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Patrick

      • Beitrag #13

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.096

      4. Januar 2020

      Hallo @An.Ke,


      mein Kollege Max hat bereits alles zur Prüfung an die Kollegen der Telekom weitergeleitet, im Moment müssen wir da erst auf Rückmeldung warten. Voraussichtlich kommt diese Anfang nächster Woche. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #14

      ranglos

      Beiträge : 10

      9. Januar 2020

      Habe am 07.01.2020 folgende Rückmeldung vom Congstar-Kundenservice erhalten:


      "Sehr geehrte...….
      wir haben Rückmeldung der Telekom bekommen, aktuell liegt keine Störung vor. Leider nutzen Sie ein Fremdgerät welches nicht bei uns erworben wurde, deswegen können wir dazu keinen Support anbieten.
      Ein regelmäßiger automatischer Neustart des Routers ist aber immer von Vorteil.


      Freundliche Grüße"

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Patrick

      • Beitrag #15

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.096

      9. Januar 2020

      OK, @An.Ke,


      was ist falsch daran? Wir bieten nun mal keinen Support für Geräte die nicht bei uns erworben wurden, ganz einfach, weil wir die Geräte nicht kennen....


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • An.Ke

      • Beitrag #16

      ranglos

      Beiträge : 10

      9. Januar 2020

      @Patrick: Nichts ist falsch an der Antwort von Congstar - wollte diesen Beitrag mit der Rückmeldung lediglich aktualisieren.
      Im Übrigen habe ich Congstar nicht um Support für meinen Router gebeten, denn am Router liegt ebenfalls keine Störung vor.


      Gruß An.Ke

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Matthaeus7

      • Beitrag #17

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      9. Januar 2020

      Ich wünsche Dir ein schönes WE, Tina!


      Das bist doch Du, oder?
      Das Thema scheint Dich ja zu beschäftigen.
      (3G-4G) ;)
      Und ja, noch ist Donnerstag!
      Aber morgen.


      Schau Dir lieber die 5G-Map an!
      https://www.speedtest.net/ookla-5g-map


      Wie kann es sein, dass Schweiz weiter ist (dieses kleine Land) als wir?


      Solltest Du nicht Tina sein entschuldige ich mich natürlich mehrfach!

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zyrous

      • Beitrag #18

      VIP Member

      Beiträge : 2.535

      9. Januar 2020

      Zitat von Matthaeus7

      Schau Dir lieber die 5G-Map an!
      https://www.speedtest.net/ookla-5g-map

      Die Karte ist fehlerhaft.


      Zitat von Matthaeus7

      Wie kann es sein, dass Schweiz weiter ist (dieses kleine Land) als wir?

      Wie kann es sein, dass die Japaner seit 2016 4K zum Standard haben, wohingegen in Deutschen Buden teils noch Röhren TV´s stehen?
      Wie kann es sein, dass wir bis heute noch kein flächendeckendes 4G haben, geschweige denn wenigstens VDSL 100 flächendeckend, wo doch andere Länder viel weiter sind?


      Aber zu deiner Frage: Die Schweizer haben einfach viel früher angefangen und investieren auch anders als wir Deutschen.
      Hier wurden die Fehler der Vergangenheit wiederholt und xx Million € für die Auktion investiert, statt das Geld sinnvollerweise für den Ausbau zu verwenden. Noch dazu hat der Staat das Netz in Private Hände gegeben, was eben der größte Fehler war.
      Das mal so 2 Punkte. Man könnte sicher noch mehr darüber diskutieren, aber darum soll es nicht gehen, dafür gibt es das Forum "offene Diskussion". :)

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Matthaeus7

      • Beitrag #19

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      9. Januar 2020

      OK,


      ich habe meine paranoide Idee weg gepackt.


      Du schriebst ja, dass die Inet-Geschwindigkeit immer befriedigend war.


      Plötzlich nicht mehr.
      Das muß nicht immer am Telekom-Server liegen.
      Ich weiß ja nicht, wie Du Deinen Rechner pflegst!?
      Viele Windows-Nutzer nutzen z. B. CCleaner und glauben sich auf der
      sicheren Seite!


      Auch ich als Pragamatiker nutze dieses Programm, weiß jedoch, dass
      eine ordentliche Pflege des eigenen Systems Wunder wirken kann!


      Schaue hier:


      https://www.deskmodder.de/wiki…aten_richtig_l%C3%B6schen


      Und wie viele Systemwiederherstellungspunkte hast Du schon gelöscht?
      Alles nur geraten...


      Ich habe soviel Ahnung wie ein Spatz Muskeln vorm Schienbein...


      Ahoj Zyrous,
      mit Dir will und wollte ich mich NIE anlegen!
      Ich respektiere Dich sehr.
      Das gilt auch für Andere.
      Wollte ich nur mal so als Forentroll erwähnt haben.


      Bleibt die Frage, wieso ist in Deutschland 4G problematisch?


      So und jetzt leg Dich hin!
      Ich jedenfalls werde s tun.
      :D

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Zyrous

      • Beitrag #20

      VIP Member

      Beiträge : 2.535

      9. Januar 2020

      Zitat von Matthaeus7

      Ahoj Zyrous,
      mit Dir will und wollte ich mich NIE anlegen!
      Ich respektiere Dich sehr.
      Das gilt auch für Andere.
      Wollte ich nur mal so als Forentroll erwähnt haben.

      Alles gut, wollte nur auf deine Inhalte etwas eingehen. ;)

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • 1Seite 1 von 2
    • 2
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Impressum
    6. Nutzungsbestimmungen
    7. Datenschutz
    8. Suche
    9. Optionen
    10. Aktueller Ort
    11. congstar Support Forum
    12. Forum
    13. Festnetz & Internet
    14. Internet & Telefonie
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren