ALT: VoLTE und WLAN Call

    @Schweiz-Fan
    Wofür es allerdings Root braucht und das zieht einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich... keine OTA Updates, Probleme mit Safety Net, Probleme mit Google Pay, etc. (ja, kann man alles umgehen, aber das bedeutet Zeit und Arbeit) – wohlgemerkt das alles nur, damit in einer Config-Datei das "false" auf "true" gesetzt wird.

    Die Lösung sollte natürlich ohne Root funktionieren und da bleibt nur ein Update der Hersteller.


    Generell sollten das auch nur Leute vornehmen, mit dem rooten, die wissen was sie da tun und auch die Vor- / Nachteile kennen.

  • Galata Bridge

    Die Lösung sollte natürlich ohne Root funktionieren und da bleibt nur ein Update der Hersteller.

    Oder ein Update seitens Congstars zur Carrier-Config, wie von @jnns ziemlich gut erklärt.


    @Steffi Gibt es hierzu ein Update von den Kollegen bei euch zu dieser Methode?

    Ich habe ein Sony G8441/ XZ1 Compact und möchte gerne Wlan Call nutzen. Ich habe den Tarif All NEt FLat. In den Telefoneinstellungen ist WLAN-TElefonie aktiviert, es wird aber nicht angezeigt, und wenn ich ohne Netz versuche zu Telefonieren kommt die Meldung ich solle eine WLan verbindung herstellen. Wlan ist aber da.

    Welche "Current Modem Config" ist bei Dir aktiv, wenn die Congstar-SIM im XZ1c drin ist? Es sollte diese sein, damit es klappt: "...telekom_germany_volte_vowifi_tar.mbn".


    Im XDA-Developers-Forum [1] kann Dir sicher jemand weiterhelfen! Ich habe mein XZ1 gerootet, um die passende Modem-MBN (Telekom) zu erzwingen [2]. Wenn Du ebenfalls einen entsperrte Bootloader hast, kannst Du alles manuell anpassen. Aber bitte vor dem Entsperren die TA-Partition sichern, sonst gehen Deine DRM-Keys verloren.


    [1] https://forum.xda-developers.c…in-xz1-dual-t3871917/amp/
    [2] "VoLTE und VoWIFI im Congstar-Netz – Sony Xperia XZ1 Forum – Android-Hilfe.de" https://www.android-hilfe.de/f…congstar-netz.941709.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan ()

    Danke für den Hinweis! Erstaunlich, dass Congstar noch keine "Carrier App" im PlayStore bereitstellt, obwohl in der Doku sogar Beispielquelltext für die Umsetzung der App enthalten ist: https://source.android.com/dev…to_build_your_application

  • Moin,


    dieses Problem/Thema wurde hier sicherlich schon besprochen, aber dieser Thread ist schon etwas lang um alles durchzulesen.


    Bei mir wurde heute der Tarifwechsel vom Smart Flex auf die Fair Flex durchgeführt. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich kann VoLTE und WLAN Call nicht aktivieren, obwohl ja beides laut congstar mit der Fair Flat möglich sein soll.
    Bei meinem Galaxy A5 2017 gibt es beide Menüpunkte überhaupt nicht (Mobile Netzwerke und Telefon-App), obwohl das mit dem A5 möglich sein soll.


    Woran liegt das?
    Wird das erst etwas später freigeschaltet oder bezieht sich das nur auf Neukunden mit Fair Flat oder muss ich bei meinem A5 etwas ein-/umstellen oder ...


    Danke schon mal.



    Edit:
    Das A5 ist auf dem aktuellsten Stand, keine weiteren Updates verfügbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubba2k3 ()

    Und Daten über LTE gehen oder auch nicht? Nicht das du auch das Problem wie manch andere hier im Forum hast dass da was hängt.


    Aber scheint Samsung auch zu wackeln. Du bist der erste der Probleme mit Samsung hat.

  • Ja, mit etwas "Verspätung" zeigt jetzt das A5 oben in der Leiste 4G/4G+ an.


    Und bei SIM-KARTENSTATUS steht: Netz = congstar und Mobilfunknetz-Typ = LTE.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubba2k3 ()

    Dann sollte VoLTE und WLAN Call auch mit deinem Tarif funktionieren. Wenn die Optionen nicht im Handy angezeigt werden liegt es am Handy und zwar wahrscheinlich auch an der Carrier Config das du keine Auswahl hast.


    Seltsam. Beim A40 ist es da. Hast du die letzten Updates drauf?


    Edit @Bubba2k3 hab deine edits gesehen. Hast du ein Samsung A5 ohne branding?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 ()

  • Ja, die letzten Updates sind drauf.
    Ich habe da gerade etwas gelesen, kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass mein A5 ohne Branding ist?


    Was bedeutet diese Carrier Config? Muss ich da bei mir etwas einstellen oder fehlt die bei dem Handy?

    Hallo @Bubba2k3,


    Voice over LTE und WLAN-Call sind in deinem Vertrag bereits aktiv. Am Tag des Tarifwechsel kann es leider immer dauern bis einzelne Funktionen voll nutzbar sind.


    Hier findest du alle offiziell bestätigten kompatiblen Geräte. Da dein Gerät vor dem S8 erschienen ist, kann ich dir aber leider nicht garantieren, dass du diese Funktionen mit einem A5 (2017) nutzen kannst.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Mark,


    danke für die Info.


    Laut der Telekom Seite geht das mit dem A5 2017 oder ist das nicht allgemeingültig und hängt davon ab, welchen Provider/Tarif man hat ?

  • jnns

    Leider kann man sich in Hinblick auf die Unterstützung von VoLTE/WiFi-Calling nicht darauf verlassen, welche Handy-Modelle bei der Telekom funktionieren, weil in der Android-Firmware unterschiedliche Konfigurationen für Telekom und Congstar (als Spezielfall des Telekomnetzes) abgelegt sind.


    Wenn die Software auf deinem Handy dieselben Werte für die VoLTE-Verfügbarkeit hat wie im verlinkten Beitrag, bist du auch darauf angewiesen, dass Congstar sich darum bemüht eine aktuellere Konfiguration auszuliefern: VoLTE und WLAN Call

    Woran genau die Nutzung von VoLTE und WLAN-Call scheitern kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Was congstar-Tarife angeht, solltest du dich offiziell aber wirklich nur an die von mir verlinkte Seite halten. Alle Infos von anderen Seiten sind daher mit Vorsicht zu genießen.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hmm, dann finde ich es aber komisch, dass das bei meiner Frau funktioniert.
    Sie hat den Tarif Smart Flex und wurde letzten Monat im April automatisch auf LTE 21 umgestellt. Bei ihr ist es ein Galaxy A5 2016 (!) und bei ihr sind VoLTE und WLAN Call vorhanden.

  • jnns

    Ist nur eine Vermutung, da ich die Firmware des Galaxy A5 2016 nicht kenne: es kann sein dass im alten A5 keine spezielle Konfiguration für das Congstar-Netz enthalten ist und daher auf die Konfiguration für das Telekom-Netz zurückgegriffen wird und dieses Android als VoLTE-unterstützend bekannt ist.

    @Bubba2k3,


    Ich habe ja auch von offiziell bestätigten Modellen gesprochen. Wenn es mit einem anderen Gerät bei deiner Frau funktioniert, ist das super :thumbup: . Nur gewährleisten können wir das nicht.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Wieso wurde seitens Congstar noch keine Aussage zu dem Vorschlag aus Beitrag #622 getätigt? Wurde das weiter gegeben? Das wäre doch die optimale Option für ALLE Kunden. Würde etwas Aufwand für Congstar und seine Entwickler bedeuten, aber besser als dauernd die Kunden zu verärgern, oder?