congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Tarife
  4. Tarif- & Produktberatung
  • 1
  • …
  • 32
  • 33Seite 33 von 61
  • 34
  • …
  • 61
  • Neues Thema
  • Zyrous

    • Beitrag #641

    VIP Member

    Beiträge : 2.547

    6. Mai 2020

    Zitat von Galata Bridge

    @Schweiz-Fan
    Wofür es allerdings Root braucht und das zieht einen Rattenschwanz anderer Probleme nach sich... keine OTA Updates, Probleme mit Safety Net, Probleme mit Google Pay, etc. (ja, kann man alles umgehen, aber das bedeutet Zeit und Arbeit) – wohlgemerkt das alles nur, damit in einer Config-Datei das "false" auf "true" gesetzt wird.

    Die Lösung sollte natürlich ohne Root funktionieren und da bleibt nur ein Update der Hersteller.


    Generell sollten das auch nur Leute vornehmen, mit dem rooten, die wissen was sie da tun und auch die Vor- / Nachteile kennen.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Galata Bridge

    • Beitrag #642

    Super User

    Beiträge : 64

    6. Mai 2020

    Zitat von Zyrous

    Die Lösung sollte natürlich ohne Root funktionieren und da bleibt nur ein Update der Hersteller.

    Oder ein Update seitens Congstars zur Carrier-Config, wie von @jnns ziemlich gut erklärt.


    @Steffi Gibt es hierzu ein Update von den Kollegen bei euch zu dieser Methode?

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • XDA-Forum-Fan

    • Beitrag #643

    Vierteltausender

    Beiträge : 48

    6. Mai 2020

    Zitat von Thunder123456

    Ich habe ein Sony G8441/ XZ1 Compact und möchte gerne Wlan Call nutzen. Ich habe den Tarif All NEt FLat. In den Telefoneinstellungen ist WLAN-TElefonie aktiviert, es wird aber nicht angezeigt, und wenn ich ohne Netz versuche zu Telefonieren kommt die Meldung ich solle eine WLan verbindung herstellen. Wlan ist aber da.

    Welche "Current Modem Config" ist bei Dir aktiv, wenn die Congstar-SIM im XZ1c drin ist? Es sollte diese sein, damit es klappt: "...telekom_germany_volte_vowifi_tar.mbn".


    Im XDA-Developers-Forum [1] kann Dir sicher jemand weiterhelfen! Ich habe mein XZ1 gerootet, um die passende Modem-MBN (Telekom) zu erzwingen [2]. Wenn Du ebenfalls einen entsperrte Bootloader hast, kannst Du alles manuell anpassen. Aber bitte vor dem Entsperren die TA-Partition sichern, sonst gehen Deine DRM-Keys verloren.


    [1] https://forum.xda-developers.c…in-xz1-dual-t3871917/amp/
    [2] "VoLTE und VoWIFI im Congstar-Netz – Sony Xperia XZ1 Forum – Android-Hilfe.de" https://www.android-hilfe.de/f…congstar-netz.941709.html

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von XDA-Forum-Fan (6. Mai 2020)

  • XDA-Forum-Fan

    • Beitrag #644

    Vierteltausender

    Beiträge : 48

    7. Mai 2020

    Zitat von jnns

    Was Congstar allerdings verschweigt (oder schlichtweg nicht zu wissen scheint), ist dass sie VoLTE für die alle Kund:innen auf der gesamten Android-Plattform mittels einer Konfigurationsdatei, die über den Play Store installiert werden kann, freischalten könnten:



    Zumindest verstehe ich Googles Dokumentation zur CarrierConfig so, dass es Telefonanbietern möglich ist, ihre Konfiguration in der Gerätefirmware zu überschreiben (z.B. per App über den Play Store). Die entsprechende App muss lediglich mit einer Signatur unterschrieben sein, die derjenigen auf der SIM-Karte entspricht.


    Ich würde mich freuen, wenn seitens Congstar jemand hierzu Stellung nehmen könnte. Danke im Voraus!

    Alles anzeigen

    Danke für den Hinweis! Erstaunlich, dass Congstar noch keine "Carrier App" im PlayStore bereitstellt, obwohl in der Doku sogar Beispielquelltext für die Umsetzung der App enthalten ist: https://source.android.com/dev…to_build_your_application

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Bubba2k3

    • Beitrag #645

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Moin,


    dieses Problem/Thema wurde hier sicherlich schon besprochen, aber dieser Thread ist schon etwas lang um alles durchzulesen.


    Bei mir wurde heute der Tarifwechsel vom Smart Flex auf die Fair Flex durchgeführt. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich kann VoLTE und WLAN Call nicht aktivieren, obwohl ja beides laut congstar mit der Fair Flat möglich sein soll.
    Bei meinem Galaxy A5 2017 gibt es beide Menüpunkte überhaupt nicht (Mobile Netzwerke und Telefon-App), obwohl das mit dem A5 möglich sein soll.


    Woran liegt das?
    Wird das erst etwas später freigeschaltet oder bezieht sich das nur auf Neukunden mit Fair Flat oder muss ich bei meinem A5 etwas ein-/umstellen oder ...


    Danke schon mal.



    Edit:
    Das A5 ist auf dem aktuellsten Stand, keine weiteren Updates verfügbar.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubba2k3 (7. Mai 2020)

  • Flosse08

    • Beitrag #646

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. Mai 2020

    Und Daten über LTE gehen oder auch nicht? Nicht das du auch das Problem wie manch andere hier im Forum hast dass da was hängt.


    Aber scheint Samsung auch zu wackeln. Du bist der erste der Probleme mit Samsung hat.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Bubba2k3

    • Beitrag #647

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Ja, mit etwas "Verspätung" zeigt jetzt das A5 oben in der Leiste 4G/4G+ an.


    Und bei SIM-KARTENSTATUS steht: Netz = congstar und Mobilfunknetz-Typ = LTE.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubba2k3 (7. Mai 2020)

  • Flosse08

    • Beitrag #648

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. Mai 2020

    Dann sollte VoLTE und WLAN Call auch mit deinem Tarif funktionieren. Wenn die Optionen nicht im Handy angezeigt werden liegt es am Handy und zwar wahrscheinlich auch an der Carrier Config das du keine Auswahl hast.


    Seltsam. Beim A40 ist es da. Hast du die letzten Updates drauf?


    Edit @Bubba2k3 hab deine edits gesehen. Hast du ein Samsung A5 ohne branding?

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 (7. Mai 2020)

  • Bubba2k3

    • Beitrag #649

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Ja, die letzten Updates sind drauf.
    Ich habe da gerade etwas gelesen, kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass mein A5 ohne Branding ist?


    Was bedeutet diese Carrier Config? Muss ich da bei mir etwas einstellen oder fehlt die bei dem Handy?

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Flosse08

    • Beitrag #650

    Ehrenmitglied

    Beiträge : 1.046

    7. Mai 2020

    Das ist eigentlich umso besser. Hier hat einer mit branding probleme gehabt und es erst zum laufen gebracht nachdem er eine Firmware ohne branding installiert hat. Musste aber dazu auch sein Handy rooten und eine Einstellung zusätzlich vornehmen.
    https://www.computerbase.de/fo…g-galaxy-a5-2017.1921847/

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • C.Merkel

    • Beitrag #651

    Bester Freund

    Beiträge : 743

    7. Mai 2020

    Auch bei mir Samsung A5 2017 kein WLAN Call es gibt da auch keine Einstellmöglichkeit. LTE ist aber möglich.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Bubba2k3

    • Beitrag #652

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Ok, danke für den Link. @Flosse08


    Habe ich mir mal kurz durchgelesen, sieht aber ein wenig kompliziert aus mit viel Hin und Her oder?
    Ich habe diesbezüglich bis jetzt noch nichts an Handys gemacht.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Mark O.

    • Beitrag #653

    congstar Support Team

    Beiträge : 2.033

    7. Mai 2020

    Hallo @Bubba2k3,


    Voice over LTE und WLAN-Call sind in deinem Vertrag bereits aktiv. Am Tag des Tarifwechsel kann es leider immer dauern bis einzelne Funktionen voll nutzbar sind.


    Hier findest du alle offiziell bestätigten kompatiblen Geräte. Da dein Gerät vor dem S8 erschienen ist, kann ich dir aber leider nicht garantieren, dass du diese Funktionen mit einem A5 (2017) nutzen kannst.


    LG


    Mark

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Bubba2k3

    • Beitrag #654

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Zitat von Mark O.

    Hallo @Bubba2k3,


    Voice over LTE und WLAN-Call sind in deinem Vertrag bereits aktiv. Am Tag des Tarifwechsel kann es leider immer dauern bis einzelne Funktionen voll nutzbar sind.


    Hier findest du alle offiziell bestätigten kompatiblen Geräte. Da dein Gerät vor dem S8 erschienen ist, kann ich dir aber leider nicht garantieren, dass du diese Funktionen mit einem A5 (2017) nutzen kannst.


    LG


    Mark

    Alles anzeigen

    Hallo Mark,


    danke für die Info.


    Laut der Telekom Seite geht das mit dem A5 2017 oder ist das nicht allgemeingültig und hängt davon ab, welchen Provider/Tarif man hat ?

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • jnns

    • Beitrag #655

    Forenkenner

    Beiträge : 9

    7. Mai 2020

    Leider kann man sich in Hinblick auf die Unterstützung von VoLTE/WiFi-Calling nicht darauf verlassen, welche Handy-Modelle bei der Telekom funktionieren, weil in der Android-Firmware unterschiedliche Konfigurationen für Telekom und Congstar (als Spezielfall des Telekomnetzes) abgelegt sind.


    Wenn die Software auf deinem Handy dieselben Werte für die VoLTE-Verfügbarkeit hat wie im verlinkten Beitrag, bist du auch darauf angewiesen, dass Congstar sich darum bemüht eine aktuellere Konfiguration auszuliefern: VoLTE und WLAN Call

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Mark O.

    • Beitrag #656

    congstar Support Team

    Beiträge : 2.033

    7. Mai 2020

    Woran genau die Nutzung von VoLTE und WLAN-Call scheitern kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Was congstar-Tarife angeht, solltest du dich offiziell aber wirklich nur an die von mir verlinkte Seite halten. Alle Infos von anderen Seiten sind daher mit Vorsicht zu genießen.


    LG


    Mark

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Bubba2k3

    • Beitrag #657

    Routinier

    Beiträge : 10

    7. Mai 2020

    Hmm, dann finde ich es aber komisch, dass das bei meiner Frau funktioniert.
    Sie hat den Tarif Smart Flex und wurde letzten Monat im April automatisch auf LTE 21 umgestellt. Bei ihr ist es ein Galaxy A5 2016 (!) und bei ihr sind VoLTE und WLAN Call vorhanden.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • jnns

    • Beitrag #658

    Forenkenner

    Beiträge : 9

    7. Mai 2020

    Ist nur eine Vermutung, da ich die Firmware des Galaxy A5 2016 nicht kenne: es kann sein dass im alten A5 keine spezielle Konfiguration für das Congstar-Netz enthalten ist und daher auf die Konfiguration für das Telekom-Netz zurückgegriffen wird und dieses Android als VoLTE-unterstützend bekannt ist.

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Mark O.

    • Beitrag #659

    congstar Support Team

    Beiträge : 2.033

    7. Mai 2020

    @Bubba2k3,


    Ich habe ja auch von offiziell bestätigten Modellen gesprochen. Wenn es mit einem anderen Gerät bei deiner Frau funktioniert, ist das super :thumbup: . Nur gewährleisten können wir das nicht.


    LG


    Mark

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Waschbaer1408

    • Beitrag #660

    Fragensteller

    Beiträge : 5

    7. Mai 2020

    Wieso wurde seitens Congstar noch keine Aussage zu dem Vorschlag aus Beitrag #622 getätigt? Wurde das weiter gegeben? Das wäre doch die optimale Option für ALLE Kunden. Würde etwas Aufwand für Congstar und seine Entwickler bedeuten, aber besser als dauernd die Kunden zu verärgern, oder?

    Gefällt mir 3
    • Zitieren
    • Zum Seitenanfang
  • Neues Thema
  • Antworten
  • 1
  • …
  • 32
  • 33Seite 33 von 61
  • 34
  • …
  • 61
  • congstar Online Shop
  • Tarife mit Vertrag
  • Prepaid
  • Handys & Smartphones
  • Festnetz & Internet
  • Hilfe & Service
  • Hilfe & Service
  • Kontakt
  • meincongstar Login
  • FAQ
  • Support Forum
  • Handy Lexikon
  • Über congstar
  • congstar im Telekom Shop
  • Freunde werben
Hauptsponsor des FC St. Pauli
congstar ist
Haupt-
sponsor des
FC St. Pauli
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  1. Impressum
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Datenschutz
  1. Navigation
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  5. Impressum
  6. Nutzungsbestimmungen
  7. Datenschutz
  8. Suche
  9. Optionen
  10. Aktueller Ort
  11. congstar Support Forum
  12. Forum
  13. Tarife
  14. Tarif- & Produktberatung
  1. Benutzer-Menü
  2. Anmelden oder registrieren