Der Reihe nach...
In der Nacht vom 18.03. auf den 19.03.2020 ist es zu einer Störung im congstar (Telekom) Netz gekommen... ab ca. 1 Uhr nachts gab es kein mobilfunknetz mehr... kein Telefon, kein Internet... nichts... keine Balken... kein einloggen in das LTE Netz
Danach die Kommunikation über den Congstar Hilfe Support bei Facebook
Am 19.03. 10 Uhr die Nachfrage das wir eine Störung haben und ob die Störung bekannt wäre...ANTWORT: Nein, nichts bekannt... ich solle doch mein Handy mal wieder ein und ausschalten.../// das ist bei 99% der Menschen das erste was sie machen mittlerweile wenn Probleme sind. /// um 16 Uhr (6 Stunden später nach erneutem nachfragen) war dann zumindest die Störung mal bekannt... diese wird aber bis heut Abend beseitigt sein...okay denkt man sich... kein Problem
20.03..... nichts geht... anschreiben... ANTWORT: das tut uns leid, bitte noch etwas Geduld... heut Abend ist die Störung beseitigt // okay denkt man sich... nicht schön, aber was will man machen und Technik hat manchmal ihre Tücken
21.03.... nichts geht... wieder gemeldet.... oh das tut uns leid... ist wohl keine geplante Maßnahme bei der Telekom... (was auch immer das heißt)... und kann sich noch etwas hinziehen... aber keine sorge lieber Kunde... sie bekommen ja ne Gutschrift... // Ich brauch keine Gutschrift... ich brauch ein mobilfunknetz... wir haben kein Festnetz und wir sind ohne Telefon und Internet nicht erreichbar... ich muss 500 m aufs Feld gehen um erreichbar zu sein...
Das ganze zieht sich jetzt ne weile hin... die Telekom schreibt mir (die ich mittlerweile auch angeschrieben habe) das sie für mich nichts machen können und wollen... also auch keine Diskussion ob es ne Störung gibt, ob sie Bescheid wissen, wann die beseitigt sein wird... nix... wir reden nicht mit ihnen... reden sie mit congstar... congstar redet dann mit uns und wir regeln das intern mit der Störung... sehr freundlich... (warum direkt wenn man auch über dritte reden kann... ist ja nur ne Telekomnetz Störung)
Und man bekommt ja auch wenn man Glück hat vielleicht eine Antwort pro Tag.
28.03. (10 Tage später !!!! )
ich schreib ja immer noch und suche eine Lösung... weil wir brauchen das Netz zum erreichbar sein... Antwort von congstar... ja noch geht nix... Termin zur Entstörung wird jeden tag um 24 stunden verschoben... kann halt noch dauern... jetzt steht das Datum auf dem 01.04. aber ob das dann auch entstört ist... das weiß man nicht... klasse Aussage für ein Mobilfunk Unternehmen...
Dann fragt man nach... hört mal, wie schaut es aus mit nem homespot... stellt doch sowas zur Verfügung... das man das auf dem höchsten Punkt im Haus vielleicht hinstellen kann und doch etwas empfang ergattern kann von nem anderen Sendemast... so hätte man wenigstens WhatsApp und könnte andere erreichen wenn was ist... ne das geht nicht und bringt auch nix... ist ja auch nur handynetz.... // Das ist mir klar, aber wenn man das an den besten Platz im Haus stellt und so wenigstens ein wenig empfang vom anderen Sendemasten bekommt könnte das was bringen //dann kommt schauen sie doch erstmal ob sie Empfang haben// was glaubt der Support was ich seit ner Woche versuche ?? //Ja, ein Balken... ne 2 Mbit Leitung wäre das... nicht die Welt, aber erreichbar... oberste ecke im Fenster ///
ja, aber das Bereitstellen eines Homespots würde 7-10 Tage dauern /// Was ?? 2 Klicks und ab in die Post... wir leben im Jahr 2020... oder baut ihr die Geräte erst ?///
Aber dann kommt der nette Hammer... Ja der Support kann schauen ob man das schneller versenden kann... aber vor Montag wird man da nix erfragen können (gut das ist mir klar als normal denkender Mensch... Samstagnachmittag... da arbeitet in den Abteilungen keiner mehr... Montag wäre auch super, wenn die dann schnell sind könnte ja Dienstag was da sein )... welchen Tarif würdest du den wollen/brauchen und die Bereitstellung und den einmaligen Tarif für nen Monat würde man ja übernehmen (großzügig) ... ich müsste mir nur dem Homespot kaufen (für 100 Euro)... kann ich auch per einmal Zahlung machen oder in Raten. Und da denkt man sich jetzt wirklich... brennt den Support der Helm ? Trinkt da einer heimlich anderes als Kaffee ? Ich soll mir als Kunde für 100 Euro ein Gerät kaufen das ihr mir kostenlos zur Verfügung stellen solltet... nicht ich hab ne Störung in meinem Netz... das seit ihr bzw. eure Konzern Mutter die Telekom.
Kein Blick nach vorn, kein auf den Kunden zugehen, kein aktives kümmern um das Problem... Nur ein... ich hab das hier aufgenommen und jetzt warte gefälligst bis wir das mal irgendwann in den Griff bekommen... und wenn es bis Weihnachten dauert... warte... du bekommst bestimmt auch ne Gutschrift...
Danke für dein Feedback, aber wir können leider nichts weiter für dich tun... (in Verbindung mit...) Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende... ist der blanke Hohn...
Ich sitze hier ohne Netz, meine Partnerin sitzt hier ohne Netz... wir haben eine 2 Jahre alte Tochter... und wir sind ohne Festnetz, weil man das heutzutage nicht mehr braucht. Ungünstiger Weise auch noch in der Corona Zeit und wir können hier spontan niemanden erreichen bzw erreicht werden... keine Familie (wenn etwas ist bei denen oder uns), keine Großeltern und auch wir selbst können niemanden anrufen oder ne Nachricht schreiben wenn was ist...
Ist das euer ernst als mobilfunkunternehmen ? ist das euer ernst als kundensupport ? sind das eure maßstäbe im jahr 2020 ? geht man so mit einer Störung und seinen Kunden um ? So ganz nach dem Motto... seit doch selber schuld wenn beide beim gleichen Betreiber sind...
Das sind Erfahrungen mit Congstar... März 2020 //// und dazu kommt per mail die Umfrage ob man nicht mitmachen möchte... bei der Wahl zum Mobilfunk Anbieter des Jahres seine Stimme an congstar zu geben ...