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  • mowe789

    • Beitrag #1

    Dauerposter

    Beiträge : 83

    14. August 2020

    WLAN Call mit Huawei P10 und Fritzbox 7490 - Gegenseite hört mich nicht

      Hallo Zusammen,


      ich habe das Problem, dass mich die Gegenseite nicht hören kann, wenn ich zuhause im WLAN Call telefoniere.
      Wenn ich das Handy und die Fritzbox 7490 neu starte dann klappt es hin und wieder, dass ich auch gehört werde.


      Ich verwende beim Huawei P10 die aktuellste Firmware und an der Fritzbox 7490 ebenfalls die aktuellste Firmware.


      Habt ihr auch solche Probleme?


      Danke euch.


      Gruß
      mowe789

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    • 70<35

      • Beitrag #2

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      15. August 2020

      Zitat von mowe789

      Ich verwende beim Huawei P10 die aktuellste Firmware und an der Fritzbox 7490 ebenfalls die aktuellste Firmware.

      Hallo @mowe789,


      ich habe von dem Thema keine Ahnung, aber es interessiert mich.
      Deswegen hole ich es hier mal nach oben und gebe eine allgemeine
      Standard-Antwort!


      Wenn Du Dein P10 in den Flugmodus schaltest und dann telefonierst,
      (also über WLAN) passiert das dann auch? (Dass man Dich nicht hört)
      Hast Du das schon ausprobiert? Wenn nicht, bitte versuchen.


      Schönes WE :)

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    • Zyrous

      • Beitrag #3

      VIP Member

      Beiträge : 2.573

      15. August 2020

      Hi!


      Zunächst würde ich dir davon abraten weitere Restarts mit der Fritz!Box zu machen, gerade wenn du VDSL hast, um nicht ASSIA zu triggern. Folglich würdest du irgendwann mal vom ASSIA Tool gedrosselt werden. Dies geschieht Stufenweise.


      Versuche dein Problem auf das Huawei P10 einzugrenzen, denn nach 2 Minuten Google habe ich https://www.android-hilfe.de/f…art-wieder-ok.873819.html gefunden. Zwar geht es nicht bei allen um WLANCall, jedoch reicht hier oftmals ein Neustart aus. Das Problem bestand offenbar seit 2018 bei einigen.


      Prüfe mal dein Huawei P10 auf Updates. Es schien bisher ein Software Problem zu sein.


      Grüße.

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    • mowe789

      • Beitrag #4

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      15. August 2020

      Danke euch.


      Problem habe ich nur im WLAN Call. Sonst nicht.


      Aktuellste Firmware ist drauf.

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    • Zyrous

      • Beitrag #5

      VIP Member

      Beiträge : 2.573

      15. August 2020

      Dann wende dich mal an Huawei direkt.


      Hast du diese Probleme auch bei WhatsApp z.B. wenn du Sprachnachrichten sendest, oder via WhatsApp telefonierst?

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    • mowe789

      • Beitrag #6

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      15. August 2020

      Nein da tritt es ebenfalls nicht auf.

      • Zitieren
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    • Zyrous

      • Beitrag #7

      VIP Member

      Beiträge : 2.573

      15. August 2020

      Dann wird es die Telefonie App sein, wie es auch schon im verlinkten Thema erwähnt wurde.


      Am besten mal bei Huawei melden. Wenn auch die nicht helfen können, dann bliebe allenfalls noch Root + Custom Rom, wenn du dich damit auskennst.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (16. August 2020)

    • Patrick

      • Beitrag #8

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.300

      16. August 2020

      Hallo @mowe789,


      tritt das Problem auch auf wenn du deine SIM-Karte in ein anderes Handy legst? Probiere das mal aus.


      Gruß Patrick

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    • mowe789

      • Beitrag #9

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      17. August 2020

      Hab leider kein anderes Handy mit WLAN Call mehr zur Verfügung.


      Bei der 7390 tritt das Problem nicht auf.

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    • Steffi

      • Beitrag #10

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.470
    • Hilfreichste Antwort
    • 17. August 2020

      Hallo mowe789,


      wenn du kein Gerät zur Hand hast um es damit zu testen, finde ich den Tipp von Zyrous, dich an den Kundenservice von Huawei zu wenden, am sinnvollsten. Hattest du das schon versucht?


      Gruß Steffi

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    • Flosse08

      • Beitrag #11

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.077

      17. August 2020

      Ich habe die 7490 und bei mir klappt WLAN Call.

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    • mowe789

      • Beitrag #12

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      17. August 2020

      Zitat von Flosse08

      Ich habe die 7490 und bei mir klappt WLAN Call.

      Ok Danke für den Hinweis?


      Kannst du mir bitte sagen ob du Sonderzeichen im WLAN Namen hast?

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    • Flosse08

      • Beitrag #13

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.077

      17. August 2020

      Ich habe keine Sonderzeichen im WLAN Namen.


      Kindersicherung ist auch aktiv für alle Mobiltelefone. Ansonsten surfzeit is 24h.

      Gefällt mir 1
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    • mowe789

      • Beitrag #14

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      17. August 2020

      Ok ich hab im WLAN Namen einen "-" drin. Ggf liegt es daran.

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    • 70<35

      • Beitrag #15

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      17. August 2020

      Zitat von mowe789

      "-"

      Nabend @mowe789,


      ich mag irren, aber ich erkenne da ein Minus bzw. Bindestrich und
      das ist alles andere als ein Sonderzeichen.
      Bei Deinem Namen würde ich „ö“ vermuten, also möwe789.
      Aber egal, wenn das Problem gelöst ist will ich nicht unken! ;)


      Bleib' wie Du bist :)


      Schönen Abend noch :)

      • Zitieren
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    • Mark O.

      • Beitrag #16

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.108

      7. September 2020

      @mowe789,


      du hast dich nicht mehr zurück gemeldet. Konnte der Huawei-Support dir helfen? Oder hast du ggf. eine alternative Lösung gefunden?


      Gib uns gerne eine Rückmeldung!


      LG


      Mark

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    • mowe789

      • Beitrag #17

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      7. September 2020

      Der Fehler besteht leider immer noch.

      • Zitieren
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    • Mark O.

      • Beitrag #18

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.108

      7. September 2020

      Das ist nicht schön. :(


      Wenn es mit einem Router funktioniert und mit dem anderen nicht, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an den Einstellungen im Router. Da wir die Modelle nicht vertreiben, kann ich dabei leider nicht wirklich weiterhelfen.


      Eine Idee wäre noch ein Werksrest mit dem Router mit dem es nicht funktioniert und ob der DNS-Server (Werkseinstellung) richtig eingetragen ist. Die Verwendung anderer DNS-Server (z.B. Google Public DNS) kann zu Problemen führen.


      Hat sich der Support von Huawei übrigens dazu geäußert?


      LG


      Mark

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    • mowe789

      • Beitrag #19

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      9. September 2020

      Werksrest vom Router kommt leider nicht in Frage.


      Huawei äußert sich leider nicht zum Problem.

      • Zitieren
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    • mowe789

      • Beitrag #20

      Dauerposter

      Beiträge : 83

      10. Februar 2021

      Guten Morgen zusammen,


      in der Zwischenzeit ist die FritzBox neu aufgesetzt worden und das Problem besteht weiter. Huawei äußert sich dazu nur, dass bereits damals das Update kam und mehr wird es von Huawei nicht geben. Hier wurde die Option WLAN Call aktiviert. Somit muss es seitens Huawei funktionieren...


      Eine Frage an Congstar: Ist es möglich, die Option WLAN Call irgendwie bei euch zu deaktivieren und neu zu starten? ggf ist hier ja irgendwas damals nicht richtig gelaufen...


      Danke euch.

      • Zitieren
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