Hallo zusammen,
ich bin seit 2017 im Vertrag Homespot 100, vor ein paar Wochen in Homespot 30 gewechselt.
Nachdem ich schon vor Jahren eine LTE Antenne an der Router angeschlossen, den besten Funkmasten im Umkreis ermittelt und die beste Antennenstellung im Raum "erkundet" hatte, kam ich auf runde 30-40 MBit/s. Dieser Durchsatz war konstant abrufbar. (Gibt auch einige Forenbeiträge dazu...) Damit konnte ich gut leben.
Diesen Sommer habe ich wie letzten Sommer 6 Monate pausiert. Nachdem ich nun wieder aktiv geschaltet worden bin, fiel mir sofort der schlechte Durchsatz auf der "LTE Leitung" auf. Ich komme nur noch auf 10-15 MBit/s im Download. Diese Messungen sind über viele Tage mit verschiedenen Online-Speedmetern gemacht. Im Upload sehe ich wie früher relativ konstante 30 MBit/s.
Die Technik ist gleich geblieben; alles auf den alten Stand. Router, Antenne, Lage, Funkmast (steht auch noch, ich sehe ihn aus dem Fenster in ca. 500 Metern Entfernung), also alles beim Alten nur der Durchsatz ist miserabel.
Was hat sich diesen Sommer geändert?
Mehr Telekom-Kunden, mit denen ich mir die Funkzelle teilen muss?
Ich habe immerhin einen Vertrag der mit Zitat "mit max. 50 Mbit/s (LTE 50)" angepriesen wird.
Ich bin damals vor Vertragsende aus meinem Vodafone LTE Vertrag ausgeschieden, durch außerordentliche Kündigung, weil ich dort das Gleiche erleben musste, was jetzt hier bei congstar auftritt. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder einen neuen FUNKTIONIERENDEN Provider finden muss, der auch hält, was er verspricht.
Grüße
M.