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  • 2000ft

    • Beitrag #1

    Routinier

    Beiträge : 8

    25. Mai 2021

    RCS nur über mobile Daten nutzbar, nicht über WLAN

      Moin zusammen,


      ich habe kürzlich RCS auf meinem Handy aktiviert und es läuft wunderbar über die mobile Datenverbindung (3G/4G). Sobald ich auf mein WLAN wechsele wird die Verbindung unterbrochen und es steht der Hinweis "Verbinden..." in der Messages App ohne das je eine Verbindung zu Stande kommt. Erst der Wechsel zurück auf die mobile Datenverbindung behebt das Problem.


      Ich benutze Android 10 mit dem aktuellen Patchlevel sowie die aktuellste Version von Messages.


      Ich habe hier im Forum bisher von dem umgekehrt Fall gelesen. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir Tipps geben?


      Vielen Dank! :)

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    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      25. Mai 2021

      Hallo @2000ft,


      schaltest du die mobilen Daten komplett ab, wenn du das WLAN nutzt? Welches Gerät nutzt du?


      Gruß Max

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    • 2000ft

      • Beitrag #3

      Routinier

      Beiträge : 8

      25. Mai 2021

      Hallo Max,


      ich habe beides ausprobiert. Wenn ich nur mobile Daten nutze funktioniert RCS, sobald ich WLAN aktiviere und sich mein Handy mit meinem WLAN verbindet ist keine Verbindung möglich. Wenn ich zusätzlich die mobilen Daten noch ausschalte und nur WLAN benutze zeigt sich das gleiche Fehlerbild.


      Ich benutze ein Fairphone 3 mit Android 10.


      Ich habe die Verbindung bisher nur im eigenen WLAN getestet, vielleicht verhindert hier der Provider die Durchleitung. Mein WLAN zu Hause nutze ich mit Congstar VDSL.


      Update:
      Ich habe gerade einen Test in einem anderen WLAN (Provider Vodafone) durchgeführt, hier funktioniert RCS auch über WLAN. Das Problem scheint mein Internetzugang zu Hause über Congstar VDSL zu sein.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2000ft (25. Mai 2021)

    • Mark O.

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.108

      25. Mai 2021

      Hallo @2000ft,


      ich vermute, dass der Router, der dein WLAN erzeugt entweder RCS nicht unterstützt oder Einstellungen geändert werden müssen. Du solltest dir die Einstellungen auf jeden Fall mal ansehen.


      Unabhängig davon habe ich auch intern mal nachgefragt. Wenn ich eine hilfreiche Idee bekomme, werde ich dich informieren.


      LG


      Mark

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    • schlingo

      • Beitrag #5

      VIP Member

      Beiträge : 1.018

      25. Mai 2021

      Zitat von Mark O.

      Hilfreich wäre auch wenn du mal ein anderes WLAN ausprobierst.

      Hallo Mark :)

      Zitat von 2000ft

      Ich habe gerade einen Test in einem anderen WLAN (Provider Vodafone) durchgeführt, hier funktioniert RCS auch über WLAN. Das Problem scheint mein Internetzugang zu Hause über Congstar VDSL zu sein.

      Gruß Ingo

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    • 2000ft

      • Beitrag #6

      Routinier

      Beiträge : 8

      26. Mai 2021

      Hallo Mark,


      ich benutze eine AVM Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware (7.27) als Modem und Router an dem Congstar VDSL Anschluss.


      Ich wüsste jetzt nicht welche Einstellungen die Nutzung von RCS verhindern sollte!? Eine gesonderte Firewall oder ähnliches nutze ich nicht.

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    • Tatiana

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 856

      26. Mai 2021

      Guten Morgen @2000ft :) !


      Ich habe gerade einen heißen Tipp zu diesem Thema bekommen: Es gab wohl vereinzelt Probleme mit RCS im WLAN in Kombination mit der Fritzbox. Bitte setze in den Einstellungen der FritzBox den Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", wenn noch nicht geschehen. Das sollte das Problem beheben.


      Viele Grüße

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    • Alex_DE

      • Beitrag #8

      Guter Freund

      Beiträge : 229

      26. Mai 2021

      Zitat von Tatiana

      Guten Morgen @2000ft :) !


      Ich habe gerade einen heißen Tipp zu diesem Thema bekommen: Es gab wohl vereinzelt Probleme mit RCS im WLAN in Kombination mit der Fritzbox. Bitte setze in den Einstellungen der FritzBox den Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", wenn noch nicht geschehen. Das sollte das Problem beheben.


      Viele Grüße

      @2000ft In der FRITZ!Box hier zu finden:

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    • 2000ft

      • Beitrag #9

      Routinier

      Beiträge : 8
    • Hilfreichste Antwort
    • 26. Mai 2021

      Hallo Alex und Tatiana,


      vielen Dank für den Tipp. Allerdings erscheint bei meiner Fritzbox der Reiter "Anbieter-Dienste" nicht. Laut Handbuch von AVM wird der Reiter nur angezeigt, wenn der Provider diesen Dienst auch unterstützt.


      Aber konnte ich das Problem anderweitig lösen! :D Die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" darf nicht aktiviert sein.


      Inwieweit das nun Einfluss auf die Sicherheit im WLAN hat sei erstmal dahin gestellt. Vermutlich ist hier AVM der richtige Ansprechpartner um die Funktion möglicherweise an RCS anzupassen.



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    • Linda

      • Beitrag #10

      congstar Support Team

      Beiträge : 793

      26. Mai 2021

      Hallo @2000ft,


      super dass du das Problem anderweitig lösen konntest :) .


      Gruß Linda

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    • schlingo

      • Beitrag #11

      VIP Member

      Beiträge : 1.018

      26. Mai 2021

      Zitat von 2000ft

      Inwieweit das nun Einfluss auf die Sicherheit im WLAN hat sei erstmal dahin gestellt.

      Hallo :)

      Zitat von AVM


      Wenn Sie die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden, können folgende Geräte und Anwendungen über das Internet keine Telefonate mehr annehmen oder herstellen:

      • IP-Telefone im Heimnetz, die nicht in der FRITZ!Box eingerichtet sind.
      • Programme im Heimnetz (auch Schad-Software), die das SIP-Protokoll verwenden. Eine Internettelefonie-Software, die ein proprietäres (herstellereigenes) Protokoll verwendet, wird nicht gesperrt.

      Gruß Ingo

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