Seit wenigen Monaten nutze ich den congstar Tarif Homespot 100 flex und muss dabei leider feststellen, dass die Bandbreite des Öfteren auf 1Mbit/s heruntergedrosselt wird. Dies musste ich zuvor leider auch schon bei meinem vorherigen Vodafone Tarif beobachten, was mich letztendlich auch zum Wechsel zu congstar bewegte.
Dass es sich um eine Drosselung handeln muss, kann ich in meiner FritzBox beim Online-Monitoring sehr gut daran erkennen, dass kurz nach Verbindungsaufbau die Bandbreite für ein paar Sekunden, manchmal auch eine Minute lang auf Werte um 10 / 20 oder gar 30 Mbit/s steigt, danach aber ziemlich exakt auf 1Mbit/s fällt und dort verharrt.
Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass gerade in Zeiten der Pandemie und gehäuftem HomeOffice, etc. die Auslastung ein Limit erreicht. Doch die Bandbreite auf 1Mbit/s zu drosseln ist vollkommen inakzeptabel, da sie jenseits dessen liegt, was im Vertrag ( max. 50 Mbit/s ) angepriesen wird. 1Mbit/s macht es zudem auch nahezu unmöglich, HomeOffice nutzen zu können.
Dass eine Drosselung stattfindet, damit kann ich leben, doch 1 Mbit/s ist einfach zu wenig, wenigstens 5Mbit/s sollten es schon sein, so dass z.B. HomeOffice / etc. auch möglich ist.
Das wäre nämlich so als würde man einen Mittelklasse-Leihwagen verleihen, der dann öfters mal auf 20km/h gedrosselt wird.