Android 11 Update: Probleme mit 2G

  • Hallo,

    mein Motorola One Action hat am Wochenende ein Update auf Android 11 erhalten. Seitdem funktionieren 2G/GSM Anrufe mit meiner Congstar SIM und meiner JaMobil SIM nicht mehr. Mit einer BLAU SIM funktionieren 2G Anrufe weiterhin. Mit der JaMobil SIM funktioniert VoLTE, mit der Congstar SIM nicht (bin mir aber nicht sicher, ob VoLTE vorher funktioniert hat). Nicht funktionieren heißt, dass sich die Karten zwar im Netz einwählen, bei einem Anruf aber kein Wählton kommt und das angerufene Telefon auch nicht klingelt. In einem anderen Telefon funktionieren die Karten noch. Das heißt, das Handy kann prinzipiell 2G/GSM und die Karten auch, aber zusammen passt es nicht. Die Congstar Karte ist im One Action also gar nicht zu nutzen zum Telefonieren, die JaMobil Karte nur im 4G Netz.


    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen.


    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo @mbt2021,


    eine konkrete Idee woran es liegen könnte habe ich nicht, aber du könntest mal in den Einstellungen überprüfen ob die APN-Daten noch korrekt hinterlegt sind. Die sollten wie folgt aussehen:


    Internet (GPRS, UMTS, HSDPA, 4G) Einstellungen:

    Name: Congstar Internet

    APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: congstar

    Passwort: cs

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Linda,


    danke für die schnelle Antwort. Im Moment ist die JaMobil Karte in Handy. Aber ich werde die Karte, wenn ich Zeit finde, wechseln und es dann ausprobieren. Viel, Hoffnung, dass es am APN liegt habe ich aber nicht.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Linda,


    APN ist ok. SMS empfangen geht übrigens. USSD Codes gehen auch nicht. Auch eine LIDL Connect Karte geht nicht. Immerhin geht VoLTE mit der JaMobil Karte. Vielleicht bekommt ihr ja noch mehr solche Meldungen und geht der Sache dann nach. Ich melde es noch dem Motorola Support. Aber bei Problemen an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Provider hat meist der Kunde das Nachsehen.


    Viele Grüße


    Martin

    @mbt2021


    Dann weiß ich leider auch nicht :( . Vielleicht können die Kollegen bei Motorola da mehr zu sagen, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    Es gab vor Tagen einen ähnlichen Thread (allerdings nur wegen WLAN Call und VoLTE) bei einem Samsung S10 Handy nach dem Androidupdate. Hier half offensichtlich das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

  • Online

    Es gab vor Tagen einen ähnlichen Thread (allerdings nur wegen WLAN Call und VoLTE) bei einem Samsung S10 Handy nach dem Androidupdate. Hier half offensichtlich das zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.

    Richtig. Das war mein Problem. Ich musste nach dem Update die Netzwerkeinstellungen in meinem S10 zurücksetzen. War eine Sache von paar Sek. Dann hat Wlan Call und VoLTE wieder funktioniert. Geh mal bei dir in die Einstellungen und setze die Netzwerkeinstellungen zurück. Mal schauen, ob es was bringt. Bevor du weitere Schritte einleitest.

  • Zitat

    Die WLAN Einstellungen werden auch zurück gesetzt.

    Das dachte ich mir. Aber dann gilt das mit den paar Sekunden nur, wenn man die WLAN Einstellungen vorher sichert und wieder einspielt (oder man hat nur eine Verbindung).

    Mir ist nicht bekannt dass man nur WLAN Einstellungen vorher sichern kann. Das Zurücksetzen dauert ein paar Sekunden. WLAN neu einrichten am Standort sollte jeweils auch nicht so lange dauern.


    Edit: mbt2021 es geht ja gerade darum die Einstellungen neu einzurichten da sich eventuell etwas zerschossen hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 ()

  • Es ging mir auch weniger drum, Hilfe zu bekommen. Tatsächlich hat es mich aber einiges an Zeit gekostet, bis ich mit Suchen herausgefunden habe, wo das konkrete Problem liegt: Nämlich beim Hersteller, und nicht beim Mobilfunkanbieter. Mit meinem Post wollte ich vielmehr anderen Nutzer*innen mit ähnlich gelagerten Problemen die Suche ein wenig verkürzen. Deshalb auch in der "offenen Diskussion", weil es eben gerade kein modellspezifisches Problem ist, sondern aktuell z.B. auch bei Samsung zu ähnlichen Problemen kommt...

    Im Forum "offene Diskussion" ist das Thema generell falsch. Darum hatte ich es auch kurz nachdem du es erstellt hast verschoben. :)


    Von daher alles gut. Weitere Fragen und Diskussionen zu dem Thema sollten dann aber in deinem speziellen Thema erstellt werden.