Liebe Leute,
auch ich komme im 21. Jh. an und werde daher von meinem Uralt-Nokia auf ein Smartphone (wahrscheinlich Gigaset GS 4) umsteigen. Ich habe das Nokia seit 2009 mit einer Congstar Prepaidkarte betrieben, das heißt, dass ich wohl die alte SIM Karte (großes Mini) nicht in das neue Smartphone einsetzen kann. Wenn ich nun die SIM Karte tauschen lasse - die alte Nr. möchte ich auf jeden Fall behalten -, kann dann das Guthaben von der jetzigen Karte übertragen werden oder muss ich das erst "abtelefonieren"?
Da ich immer hochzufrieden damit war, die Prepaidkarte bei Bedarf im Supermarkt oder so zu kaufen, möchte ich das auch in Zukunft so halten. Im sog. stationären Handel scheint es ja die Aufladekarte congstar Basic S zu geben, oder? Die wäre hinsichtlich Datenvolumen sicherlich ausreichend.
Allerdings frage ich mich, wie das genau funktioniert. Bei der alten Prepaid war es ja klar: Wenn die 15 Euro durch Anruf- und SMS-Gebühren weg waren, musste eben eine neue Karte her. Aber wie rechnen sich denn 500 MB in Gebühren um? Verfallen z. B. 250 MB in dem Moment, wo ich den Prepaidbetrag vertelefoniert/verSMSst habe?
Wahrscheinlich kommen euch solche Fragen ziemlich albern vor, aber ich habe wirklich wenig Plan - sorry. Deshalb freue ich mich über Rückmeldungen!
Grüße