Wir möchten dich đ€-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns ĂŒber deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln đ
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du UnterstĂŒtzung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads fĂŒr dich eingerichtet:
Sammelthread fĂŒr RechnungstarifeSammelthread fĂŒr PrepaidSammelthread fĂŒr congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können đ Vielen Dank.
PS: Braucht es dann noch eine zusĂ€tzliche KĂŒndigung in der App oder reicht die Opt-In Anfrage hier im Forum?
Wenn es ein Postpaid-Vertrag (also mit Rechnung) ist, musst du diesen separat kĂŒndigen. Ansonsten wĂŒrde er weiterlaufen und du bekommst eine neue Rufnummer.
Bei Prepaid-VertrÀgen endet der Vertrag automatisch am Tag der Portierung.
Hi harob, vielen Dank fĂŒr die ErlĂ€uterung. Es ist ein Postpaid-Vertrag, ich warte dann erstmal die Opt-in BestĂ€tigung ab, welche, hoffentlich, morgen hier im Forum gepostet wird und danach werde ich in der App kĂŒndigen. Ist das richtig so?
Hi harob, vielen Dank fĂŒr die ErlĂ€uterung. Es ist ein Postpaid-Vertrag, ich warte dann erstmal die Opt-in BestĂ€tigung ab, welche, hoffentlich, morgen hier im Forum gepostet wird und danach werde ich in der App kĂŒndigen. Ist das richtig so?
Genau. Der Support ist morgen ab 8h hier online und bearbeitet dann deine Anfrage. Du bekommst hier eine kurze RĂŒckmeldung und du wirst auch eine Mail mit weiteren Informationen erhalten.
ich habe das Opt-in aktiviert. Wenn der Vertrag auch gekĂŒndigt werden soll, muss dies separat hinterlegt werden. Ohne hinterlegte KĂŒndigung lĂ€uft er ab dem Portierungstag automatisch mit einer neuen Rufnummer weiter.
das Opt-in wird immer dann benötigt, wenn die Rufnummer vorzeitig (also vor DurchfĂŒhrung der KĂŒndigung) portiert werden soll. Nach Aktivierung des Opt-in hast du 30 Tage Zeit, die Portierung "zu sofort" bei deinem neuen Anbieter anzufragen.
Wenn du die Rufnummer erst zum KĂŒndigungsdatum mitnehmen möchtest, muss nur die KĂŒndigung hinterlegt sein. WĂ€hle in dem Fall "zum Vertragsende" beim neuen Anbieter aus.
Es war eigentlich angedacht die Rufnummer zum Vertragsende am 30.11.25 mitzunehmen.
Nun hab ich von Euch eine Benachrichtigung bekommen, dass die Rufnummernmitnahme aus einem bestehenden VertragsverhÀltnis erfolgt.
Allerdings wird auch etwas vom GĂŒltigkeitsdatum Opt-in: 17.12.2025 geschrieben.
Was genau bedeutet das nun?
Wenn du sie zum Vertragsende mitnehmen willst, reicht es, wenn du den Vertrag kĂŒndigst und den neuen Anbieter mit der Portierung zum Vertragsende beauftragst.
LĂ€sst du hingegen das Opt-In setzen und lĂ€sst den neuen Anbieter "zu sofort" die Portierung durchfĂŒhren, so erfolgt das zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt. Der Termin liegt i.d.R. 10-14 Tage in der Zukunft.
Der 17.12. ergibt sich aus der maximalen Dauer, wie lange das Opt-In möglich ist. Wenn du die Rufnummer zum 30.11. mitnehmen magst, beauftrage den neuen Anbieter einfach zur Portierung zum Vertragsende. Sollte die Portierung erst zum 02.12. möglich sein, so kannst du hier bei congstar um eine Weiterversorgung bis zum Portierungstag bitten.