Paradise_Lost
unregistrierter Benutzer (Gast)
Die Woche neigt sich dem Ende zu - gibt es noch nichts aus Eurer Fachabteilung zu berichten?
Die Woche neigt sich dem Ende zu - gibt es noch nichts aus Eurer Fachabteilung zu berichten?
Hey @Paradise_Lost !
Das hängt auch nicht nur an unserer Fachabteilung sondern ebenso mit an fraenk (wir haben uns da in den Austausch begeben). Das kann daher auch alles noch ein Weilchen länger dauern - ich kann deine Ungeduld absolut verstehen, aber das wird nicht schneller zu klären sein.
Wir haken immer mal wieder nach und informieren dich wie gesagt sofort, wenn es was Neues gibt .
Tut mir leid dich weiterhin vertrösten zu müssen, wir sind aber auf jeden Fall dran.
Grüße Conny
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Bei einem Wechsel von einem Telefonanbieter zu einem anderen muss man lt. Telekommunikationsgesetz die Telefonnummer mitnehmen können. Lt. Impressum von Fraenk und Congstar handelt es sich hierbei um Marken der Telekom Deutschland GmbH. Ergänzt werden die Angaben durch Powered by oder Realisiert durch Congstar. Damit wären beide Marken der gleiche Anbieter.
Ist die Congstar GmbH nicht mehr Anbieter, sondern nur noch Dienstleister für die Service-Dienstleistungen und Abwicklung? Das war doch mal anders? Oder täusche ich mich da?
Auch bei anderen Unternehmen werden Rufnummerportierungen innerhalb eines Anbieters verweigert. Ich finde das allerdings auch nicht Service-Orientiert...
Bei einem Wechsel von einem Telefonanbieter zu einem anderen muss man lt. Telekommunikationsgesetz die Telefonnummer mitnehmen können. Lt. Impressum von Fraenk und Congstar handelt es sich hierbei um Marken der Telekom Deutschland GmbH. Ergänzt werden die Angaben durch Powered by oder Realisiert durch Congstar. Damit wären beide Marken der gleiche Anbieter.
Ist die Congstar GmbH nicht mehr Anbieter, sondern nur noch Dienstleister für die Service-Dienstleistungen und Abwicklung? Das war doch mal anders? Oder täusche ich mich da?
Auch bei anderen Unternehmen werden Rufnummerportierungen innerhalb eines Anbieters verweigert. Ich finde das allerdings auch nicht Service-Orientiert...
Hallo Jockel1970,
tatsächlich hat sich unsere Geschäftsform von einer eigenständigen zu einer Marke der Telekom geändert. Das ist erst wenige Jahre her.
Zum Sachverhalt selbst kann ich nichts beitragen - das prüfen damit Befasste. Sobald es etwas Neues gibt, lassen wir es euch aber wissen.
Viele Grüße
Jonathan
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Hi zusammen,
und ist man nach fast zwei Wochen noch nicht weiter gekommen?
Viele Grüße!
Hey @Paradise_Lost ,
wir melden uns bei Neuigkeiten sofort bei dir .
Grüße Conny
Nochmal zweieinhalb Wochen später: Schon was Neues aus der "Fachabteilung"?
Hallo @Paradise_Lost,
die Rufnummernmitnahme zwischen congstar und fraenk ist weiterhin nicht möglich. Wie wir dir zugesagt haben geben wir aber eine Rückmeldung, sobald wir Neuigkeiten in diese Richtung kommunizieren können.
Gruß Max
Gibt es hierzu schon was Neues?
nein - das wird auch noch 'ne ganze Weile dauern . Sobald wir was wissen, geben wir hier Bescheid.
Grüße Conny
Danke dass wenigstens Ihr Mods hier dranbleibt.
Die Fachabteilung wäre (von sich aus) bis heute nicht darauf gekommen, dass eine TKG-Novelle auf den eigenen Geschäftsbereich Auswirkungen haben könnte
Gilt ja auch erst seit 01.12.2021...
Offensichtlich kann man bei Großkonzernen ein Umdenken nur mit Bußgeldandrohung (zum Glück für die Verantwortlichen ist die Verweigerung der Rufnummernübernahme keine Ordnungswidrigkeit) und Zwangsgeld erreichen, sonst wird wie hier alles ausgesessen. Proaktive Kundenorientierung bzw Kundenservice wird halt in Geiz-Ist-Geil-Zeiten unternehmensseitig auch immer weniger gelebt...
*Gähn*
Lasst mich raten, nichts neues?!
@Paradise_Lost und auch alpha zulu hey!
Ein bisschen schon, wird dir aber nicht gefallen .
Ich hab mir grad nochmal alle Infos eingeholt und kann dir mitteilen, dass auch auf längere Sicht kein Wechsel zwischen den Marken möglich sein wird. Das TKG verpflichtet uns und fraenk auch tatsächlich nicht, das so anzubieten - die technischen Gegebenheiten sind hier nicht so vorhanden, wie sie dafür sein müssten.
Tut mir sehr leid, dass du jetzt so lange auf eine Antwort warten musstest und dann keine positive bekommst.
Grüße Conny
Hi Conny
Du brauchst Dich nicht entschuldigen - als Mod hat man hier wenig Steuerungsmöglichkeiten.
Ich denke die Gründe werden mir seitens der BNetzA noch mitgeteilt. Jedoch gehe ich davon aus, dass die BNetzA hier ein paar Aspekte nicht geprüft bzw von der "Fachabteilung" möglicherweise anders beauskunftet bekommen hat
Zwar sind manche Verpflichtungen nach dem TKG nicht bußgeldbewährt, aber nicht richtig oder nicht vollständig erteilte Auskünfte schon.
So ein Verwaltungsverfahren ist doch ein wenig tricky...
Hey @Paradise_Lost ,
(in dem Fall quasi keine )
versteh ich total! Allerdings hat die Fachabteilung ja nicht alleine Rücksprache gehalten (kannst du natürlich nicht wissen), da waren natürlich auch Anwälte etc. involviert, weswegen das Ganze auch so lang gedauert hat. Aktuell ist es auf jeden Fall so, dass keine der Seiten gegen das neue TKG verstößt und der Markenwechsel dann auch erstmal nicht umgesetzt wird.
Immerhin weißt du jetzt erstmal Bescheid - falls sich da doch nochmal was ändert, geben wir Bescheid .
Grüße Conny
und der Markenwechsel dann auch erstmal nicht umgesetzt wird
Was mir da so gerade durch den Kopf geht.......
Vielleicht bekommt es Congstar auch einfach nicht hin!?
Wenn ich mir das aktuelle Elend mit den Datenvolumen bei den Halbjahrespaketen so anschaue...... Klappt ja auch nicht. Und dann die vielen anderen Baustellen in der Buchungssoftware.
Meine Vermutung ist mittlerweile ernsthaft, dass Congstar dazu gar nicht in der Lage ist! Selbst wenn man wollte!
Soweit ich weiß, kann man ja Rufnummern von Fremdanbietern auch nur bei Vertragsabschluß zu Congstar portieren, mehr kann die Verwaltungssoftware nicht.
Jetzt müssen Anwälte die Fehler der Software ausbügeln.......
Wo soll das noch enden?
Hi ohneLTE,
ich kann deinen Einwand durchaus verstehen, dein Beitrag trägt allerdings nicht wirklich zum Thema bei.
Ich werde diesen Artikel nun auch schließen, da von unserer Seite aus alles gesagt wurde, was gesagt werden kann.
Gruß Steffi