homespot- kein wlan, alle bisherigen Tipps versucht

      guten morgen,

      leider funktioniert das WLAN an meinem homespot seit gestern nicht. alle lichter am router leuchten blau, zeigen also keine störung an. hatte bereits kontakt mit der hotline, sie vermuten, der router hat ein problem. bevor ich ihn zurück schicke, will ich sicher gehen, dass es nicht doch eine andere ursache hat.

      die sim-karte vom router funktioniert nicht in meinem handy, das netzwerk wird nicht angezeigt. in den verbindungseinstellungen im handy wird angezeigt, dass 2 G verfügbar ist - ist das möglicherweise das problem? sorry, ich kann es nur so laienhaft beschreiben.

      ansonsten alles versucht - router&handy neu hochfahren, reset, telekom-netz ausgewählt, befinde mich auch am homespot.

      könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Guten Morgen,

      bei mir genau das gleiche...Signal leuchtet grün, alle anderen blau (so wie es auch sein soll) Hatte gestern bereits mit Congstar telefoniert und alles mögliche versucht (Werksreset, Sim Karte wieder neu eingelegt, Router neu gestartet usw) jedoch ohne Erfolg.

      Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass eine Störung von Telekom vorliegen würde. Ich hoffe das der Fehler so schnell wie möglich behoben wird, zumal ich den Vertrag erst abgeschlossen habe 😔

      Hallo kate8 ,


      hinterleg bitte mal deinen vollen Namen im Forenprofil, damit ich mir das im Kundenkonto ansehen kann :) . Hast du auch bereits mal die APN Daten manuell eingestellt und sichergestellt, dass 4G im Handy aktiv ist? Mobil surfen mit congstar - manuelle Einstellungen zum mobilen Internet / APN


      Hey LisaJ.Kohler bei dir fehlt ebenfalls der Name und obige Frage geht auch an dich :) .


      Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      hallo conny, danke für deine antwort! habe es überprüft, 4G im handy aktiviert, apn daten manuell. wo ich die home spot daten überprüfen kann-wie es im link von deiner antwort beschrieben ist - konnte ich aber nicht herausfinden (statisch/dynamisch etc).

      ich habe mich wie gestern auf die konfigurationsoberfläche des routers eingewählt, dort wird auf einmal 2G angegeben statt vorher 4G.

      jetzt leuchtet auch das blaue licht am router bei "network" nicht mehr, es ist aus. es gelingt mir nicht, an den routereinstellungen etwas zu verändern, z.b. nochmal bei netzwerkeinstellungen auf "manuell"/ "nur 4 G" zu gehen.

      es geht lediglich "manuell" oder "automatisch" und dann "2G/3G/4G automatisch" zum anwählen, es lädt dann aber endlos und es ändert sich nichts.

      wenn ich die router sim card in mein handy lege, wird mir das homespot netzwerk gar nicht angezeigt. es lässt sich auch nicht hinzufügen. das war auch gestern schon so.

      ich bin sehr ratlos! ich wüsste nicht dass ich irgendetwas verstellt habe.

      da 2G angezeigt wird, glaube ich nicht, dass es am router oder der sim card liegt. ich bin laie, aber das bedeutet doch, dass 4G nicht verfügbar bzw eine störung vorliegt, oder?

      die profildaten habe ich ergänzt.

      danke und viele grüße

      Hallo kate8 ,


      danke schonmal für die Rückmeldung :) . Genau, hätte durchaus an einer Störung liegen können, konnte ich allerdings ohne deine Daten nicht nachprüfen. Es ist allerdings für deine Standort PLZ nichts gemeldet.

      Du kannst übrigens die APN Daten auf der Routeroberfläche unter Netzeinstellungen finden, ich häng dir gleich auch mal ein Bild an, wo du den Netztyp änderst. Versuch das vielleicht mal und mach ansonsten bitte einen Werksreset -> Nutze eine Nadel oder ähnliches und stecke diese ein paar Sekunden in den Reset- Steckplatz. Ansonsten auch über die Oberfläche: Einstellungen/ System -> Zurücksetzen.


      Grüße Conny

      Bilder

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      hallo conny,

      habe deinen rat befolgt, router auf reset - zumindest leuchten alle lichter wieder blau :)

      die netzwerkeinstellungen sehen bei mir ein bisschen anders aus, aber habe es so durchgeführt wie beschrieben - ich konnte eigentl nur eine option wählen, da war kein netzname angegeben, aber es wurde 4G und verfügbar angezeigt. alles andere war entweder ein anderer netzanbieter bzw 2G.

      leider funktioniert das wlan immer noch nicht...die routeroberfläche zeigt aber weder an der verbindung noch der simkarte irgendwelche fehler an...

      wenn keine störung vorliegt und ich alle einstellungen so wie angegeben habe, was kann ich denn nich tun bzw woran liegt der fehler?

      es ist ärgerlich, dass ich meine mobilen daten (Flex S) dafür "verbraten" muss, aber zumindest ermöglicht es mir die kommunikation hier...

      hast du noch einen tipp, was ich tun kann?

      danke und viele grüße

      hallo c.merkel,

      danke dir - das mit dem ursprungspasswort hatte ich auf dem schirm, hatte es eingegeben, daran liegt es also (leider :-)) nicht!

      ich habe leider kein lan-kabel zur hand am homespot, daher kann ich die option nicht testen :(

      mir fällt nur noch ein, entweder router oder sim-karte auszutauschen, aber bevor ich das mache, möchte ich alles andere ausschließen....nicht dass bei einem neuen router/einer neuen karte das gleiche problem auftritt.

      danke und viele grüße

      Hey kate8 ,


      bestimmt eine doofe Frage jetzt, aber hattest du es auch direkt nach dem Werksreset einmal mit einer Verbindung probiert, oder direkt nochmal die Einstellungen geändert?

      Kannst du mir auch eventuell dann einmal die Verbindungsseite (mit dem Button "verbinden" und der Cell-ID) hier als Screenshot reinsenden?


      Grüße Conny

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      hallo conny, ich habe den reset gemacht, dann eine wlan verbindung probiert (mit ursprungspasswort), dann auf der routeroberfläche die einstellungen nochmal überprüft bzw vorgenommen wie empfohlen...das hatte ich auch gestern nach kontakt mit der hotline so gemacht. bisher leider alles erfolglos :(

      ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab, wovon du den screenshot möchtest:-) aber auf der seite, die ich dir anhänge, steht was mit verbindungen und cell- ID ;) hoffe es ist irgendwie lesbar!

      danke und viele grüße

      hallo conny, ich habe den reset gemacht, dann eine wlan verbindung probiert (mit ursprungspasswort), dann auf der routeroberfläche die einstellungen nochmal überprüft bzw vorgenommen wie empfohlen...das hatte ich auch gestern nach kontakt mit der hotline so gemacht. bisher leider alles erfolglos :(

      ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden hab, wovon du den screenshot möchtest:-) aber auf der seite, die ich dir anhänge, steht was mit verbindungen und cell- ID ;) hoffe es ist irgendwie lesbar!

      danke und viele grüße

      Hallo kate8 ,


      vielen Dank für den Screenshot. Die Verbindung stimmt mit der mir angezeigten überein. Der Router ist also im Mobilfunknetz registriert und hat eine IPv4- und IPv6-Adresse zugeordnet bekommen.


      Ich würde das Problem ja im WLAN verorten. Hier wurmt mich aber, dass die Verbindung auch auf dem Smartphone nicht möglich ist.


      Vielleicht packe ich mal etwas früher an: Du nutzt den Homespot an deiner bei uns hinterlegten Nutzungsadresse?


      Ansonsten käme in beiden Endgeräten ja nur die SIM-Karte als Fehlerquelle in Frage. Da jedoch eine aktive Verbindung vorliegt, kann es das nicht sein. Auch eine Router-Reparatur erscheint mir nicht sinnvoll, wenn der Fehler sich auf einem Smartphone replizieren lässt.


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      hallo jonathan und flosse08, danke erstmal für eure nachrichten!

      ich nutze den homespot an der angegebenen und hinterlegten adresse.

      wlan entfernen und wieder hinzufügen habe ich gemacht, leider kein unterschied zu vorher...

      ich hänge euch mal noch screenshots an -

      einmal ob ich mit dem smartphone im richtigen netz bin bzw welches ich nehmen soll. habe alle durchprobiert, aber es ändert nichts am wlan problem.


      und ich habe versucht, beim router ein update zu machen. da habe ich die meldung bekommen dass dies nicht möglich ist. hänge einen screenshot von der aktuellen version an, vllt liegt es daran?

      danke für eure hilfe und geduld, bin echt fertig:-(

      viele grüße

      Hallo kate8

      Dann würde ich am Laptop auch das WLAN löschen und neu verbinden mit dem Passwort nach dem reset.


      Kannst du noch Screenshot vom WLAN Menü des Routers machen?


      Internet.v6.telekom ist richtig. Falls es bei Seiten mit IPv4 Probleme gibt oder man keine IPv4 Adresse bekommt kannst du den Zugang Internet Telekom auswählen. Aber du hast ja beide IPv4 und IPv6 zugewiesen bekommen.

      Hallo kate8 ,


      IPv6 von congstar passt soweit. Dass er nicht updaten kann, kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass der Router eben keine Verbindung aufbauen kann.


      Ich habe deinem Allnet S gerade mal 10 GB aufgebucht - damit du wenigstens irgendwie online bleiben kannst. Was hältst du denn davon, wenn wir testweise eine inaktive Ersatzkarte an dich verschicken? Du kannst dann erstmal weiter probieren und kannst bei Erhalt dann im Zweifel mal die zweite Karte im Kundenbereich aktivieren. Ansonsten sehe ich hier keine weiteren Zusammenhänge :/


      Viele Grüße

      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      kate8 prüfe ob im Router folgende Einstellung auf automatisch steht: Einstellungen.> Einwahl.> Netzwerkverbindung


      Sollte aber nach dem Werksreset so sein. Den WLAN Screenshot brauchst nicht zu machen. Hatte die Bedienungsanleitung angeschaut und dort ist nichts mit Internetoptionen.


      Noch eine Idee: schon versucht die Handy-SIM in den Router einzulegen und auszuprobieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Flosse08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

      hallo jonathan und fllosse08, erstmal danke für eure unterstützung und die ratschläge!


      Jonathan: super, danke für die 10GB! das hilft mir schon mal sehr!

      sehr gerne können wir das mit der ersatzkarte so ausprobieren!

      meinst du, ich sollte den router auch mal einschicken oder nicht?


      @fllosse08: habe das mit der handy sim im router versucht. rotes licht bei "signal" und "network".

      ich habe das mit den netzwerkeinstellungen nochmal überprüft, war auf automatisch und "nur 4G".


      zwischendurch wurde auf einmal 2G angezeigt auf der routeroberfläche, auch bei "network" am router gelbes blinklicht.

      hab nochmal werksreset gemacht, jetzt wieder 4G...


      bin immer noch ratlos aber euer support hier ist super, vielen dank!

      viele grüße

      Hi!


      Ich vermute das Problem weder am Router selbst, noch an der SIM-Karte.


      Wer hat alles Zugriff auf den Router?

      Gibt es weitere Geräte, z.B. einen VPN Router?

      Hast du "Sicherheitssoftware" auf dem Smartphone und dem Laptop installiert?


      Ich vermute am ehesten ein DNS Problem.


      Grüße.

      hallo zyrous,

      auf den router habe nur ich zugriff und es gibt keine weiteren geräte.

      auf dem handy&laptop habe ich jeweils ein kostenfreies antivirenprogramm installiert z.b. AVG antivirus.

      hatte bisher nie derartige probleme, auch die fehlermeldung so noch nicht ("internet steht evtl. nicht zur verfügung")

      DNS musste ich googeln :) klang alles recht kompliziert...habe den begriff bei "einstellungen" im handy in die suchleiste eingegeben, dazu nichts gefunden...


      ich frage mich warum es auf einmal so ein problem gibt, keine änderungen etc vorgenommen, alles wie immer.

      danke dir und viele grüße