1. Dashboard
  2. Forum
    1. Mobilfunk
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Tarife mit Vertrag
      3. Prepaid
    2. Unerledigte Themen
    3. Geräte
      1. Angebote, News & Trends
      2. Handys & Tablets
    4. Internet
      1. Tarif- & Produktberatung
      2. Internet über DSL
      3. Internet über LTE
    5. Self-Service
      1. congstar App
      2. meincongstar
      3. Freunde werben
    6. Das ist congstar
      1. News, Aktionen & Community
      2. Erfahrungsberichte
      3. Ideensammlung & Umfragen
      4. Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Self-Service
  4. meincongstar

SIM-Karte defekt?

• Slow&Less
  • 25. November 2022 um 06:41
  • Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 06:41

Hallo. ich möchte meine Prepaid Karte gerne in einem einfachen Tastenhandy benutzen, ich habe da zwei zur Auswahl (Nokia 105 und Nokia 3310 (aktuelle Version)) leider wird in beiden Handys die SIM-Karte nicht erkannt.
    Dann habe ich die SIM-Karte in einem iPhone 13 mini getestet, dort funktioniert sie. Dann noch in einem Google Pixel 5 dort wird die SIM-Karte auch nicht erkannt!

Also von 4 Möglichkeiten die ich testen hatte funktioniert die SIM-Karte nur ein einem iPhone ?(

Was tun?

Liebe Grüße
    Slow&Less

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 08:29

Ich habe die SIM-Karte gerade noch in einem Samsung Galaxy A52 testen können, dort funktioniert die SIM-Karte auch.

Kann mir das nicht erklären.

Liebe Grüße

Slow&Less

• Conny
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.743
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 10:18

Hey Slow&Less ,

passt das SIM-Karten Format auch ganz sicher? Denn beispielsweise in dem Nokia 3310 bräuchtest du eine mircoSIM, in dem Pixel 5 aber eine nanoSIM. Wird dir im Display auch wirklich einfach keine SIM angezeigt oben rechts, oder einfach nur keine Verbindung?

Grüße Conny

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 10:40

SIM-Karte passt zu 100% habe sie als nanoSIM und habe eine Adapter um sie auch als microSIM zu nutzen, hatte da bisher noch nie Probleme damit.
    Im Pixel 5 wird gar nichts angezeigt, so als wäre da gar keine SIM drin. Beim Nokia 3310 und 105 wird angezeigt "Keine SIM-Kart."

Liebe Grüße

• schlingo
    VIP Member
    • Mobilfunk
    • Mobilfunk Experte
    • VIP
    • App
    • Bugreporter
    Reaktionen
    2.909
    Trophäen
    6
    • 25. November 2022 um 11:57
    Zitat von Slow&Less

habe eine Adapter um sie auch als microSIM zu nutzen, hatte da bisher noch nie Probleme damit

Hallo :)

aber jetzt hast Du ein Problem. Funktioniert die SIM denn in den Geräten für eine Nano-SIM, aber nicht in den Geräten für eine Micro-SIM, bei denen Du den Adapter benutzt?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Was macht Threema besonders?
    Meine Threema-ID

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 12:06
    Zitat von schlingo

Hallo :)

aber jetzt hast Du ein Problem. Funktioniert die SIM denn in den Geräten für eine Nano-SIM, aber nicht in den Geräten für eine Micro-SIM, bei denen Du den Adapter benutzt?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

im Pixel 5 ist auch die nanoSIM und dort wird sie nicht erkannt! in den beiden anderen nanoSIM Handys funktioniert die SIM
    Adapter ist nur bei den Tastenhandy notwendig und dort funktioniert es genau wie beim Pixel 5 (nanoSIM) nicht.

Hatte die SIM zuerst als microSIM "ausgerückt" aber da funktionierte es ja auch nicht!

Dann nur zum testen für die nanoSIM Handys als nanoSIM "ausgedrückt"

Liebe Grüße

• Conny
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.743
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 12:25

Hm Slow&Less ,

das klingt ja schon alles irgendwie wild. Eigentlich würde ich einen SIM-Kartendefekt ausschließen, eben weil die Karte in manchen Handys funktioniert. Seltsam aber, dass dann wirklich keine SIM in den anderen Handys angezeigt wird. Das wiederum würde ja doch auf einen Defekt hinweisen, oder einen Wackelkontakt. Was du aber mal testen könntest : im Pixel 5 könntest du mal die APN Daten manuell anpassen, oder eine manuelle Netzsuche machen. Eventuell bucht sich die Karte hier einfach nicht automatisch ein.

Grüße Conny

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 12:37
    Zitat von Conny

Hm Slow&Less ,

Was du aber mal testen könntest : im Pixel 5 könntest du mal die APN Daten manuell anpassen, oder eine manuelle Netzsuche machen. Eventuell bucht sich die Karte hier einfach nicht automatisch ein.

Grüße Conny

Hallo Conny,

ich habe leider keine Möglichkeit die APN Daten anzupassen da in den Einstellungen keine SIM-Karte vorhanden ist!
    Als wäre der SIM Slot leer!

Liebe Grüße

• Conny
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.743
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 12:48

Ahhh, sorry Slow&Less , dann hab ich das missverstanden.

Hm. Also wenn du magst können wir natürlich mal eine andere Karte testen, ich bin hier aber ehrlich nicht sicher, ob das die Lösung des Ganzen sein wird, da die Karte ja prinzipiell funktionieren sollte, durch den Test in den anderen Smartphones. Ich würde da eigentlich eher auf einen Einstellungsfehler oder einen Defekt am Endgerät tippen.

Grüße Conny

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 13:14

Hallo Conny,

ich habe ja noch einen Congstar Vertrag, diese SIM-Karte habe ich gerade mit dem Pixel 5 und dem Nokia 3310 getestet, dort funktioniert die Congstar Vertrags-SIM problemlos.

Dann habe ich wieder die Prepaid-SIM von Congstar getestet, im Nokia 3310 (dort soll die SIM genutzt werden) funktioniert die Prepaid-SIM nicht aber im Pixel 5 funktioniert die beiden Congstar SIM-Karten jetzt.

Merkwürdig!
    Aber wieso nicht im Nokia 3310???

LG Tom

• Jonathan
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.827
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 13:49
    Zitat von Slow&Less

Hallo Conny,

ich habe ja noch einen Congstar Vertrag, diese SIM-Karte habe ich gerade mit dem Pixel 5 und dem Nokia 3310 getestet, dort funktioniert die Congstar Vertrags-SIM problemlos.

Dann habe ich wieder die Prepaid-SIM von Congstar getestet, im Nokia 3310 (dort soll die SIM genutzt werden) funktioniert die Prepaid-SIM nicht aber im Pixel 5 funktioniert die beiden Congstar SIM-Karten jetzt.

Merkwürdig!
    Aber wieso nicht im Nokia 3310???

LG Tom

Hallo Slow&Less ,

da kommen ja gleich mehrere Fehlerquellen in Frage. Von den SIM-Kartenslots über den Adapter bis hin zur SIM-Karte oder einem Konfigurationsproblem. Soll ich dir einfach mal eine neue SIM-Karte für die Rufnummer zuschicken? Damit könnten wir zumindest einen Faktor testen.

Es geht um den Prepaidtarif nehme ich an? Wenn du damit einverstanden bist, schau doch bitte in deinem Kundenkonto kurz, ob deine aktuelle Anschrift hinterlegt ist. Bei vermeintlichem Defekt ist der Ersatzkartenversand kostenfrei.

Viele Grüße

Jonathan

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 14:12

Hallo Jonathan,

wenn die SIM kostenlos ist würde ich das gerne mal testen. Ja ist der Prepaid Tarif.
    Ich habe das Nokia auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Und wieder getestet, ohne Erfolg.

Liebe Grüße

• Jonathan
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.827
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 14:54
    Zitat von Slow&Less

Hallo Jonathan,

wenn die SIM kostenlos ist würde ich das gerne mal testen. Ja ist der Prepaid Tarif.
    Ich habe das Nokia auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Und wieder getestet, ohne Erfolg.

Liebe Grüße

Hallo Slow&Less ,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine aktuelle Adresse hinterlegt ist und habe eine inaktive Ersatzkarte beauftragt. Diese kann dabei leider erst morgen an den Versand weitergeleitet werden, da der Tarif am heutigen Tage der Rufnummermitnahme noch für Änderungen gesperrt ist. Die Karte wird also voraussichtlich Montag versandt. Sobald diese bei dir angekommen ist, musst du sie bitte im Kundenbereich aktivieren oder dich kurz hier zurückmelden. Dann machen wir das.

Du erhältst dazu bei Versand auch eine Bestätigung per Mail. Probier die Karte dann am besten zunächst in den Micro-SIM-Geräten ohne weiteren Adapter. Melde dich gerne zurück, wenn du mehr weißt und noch Hilfe benötigst.

Viele Grüße

Jonathan

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 25. November 2022 um 15:12

Super, vielen Dank :thumbup:

Melde mich hier auf jeden Fall mit dem Ergebnis ob die neue SIM funktioniert ;)

Liebe Grüße

• Slow&Less
    • 50 Punkte
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 30. November 2022 um 11:30

Hallo, ich habe heute morgen die neue SIM bekommen, vielen Dank dafür.

Ich habe sie gleich aktiviert und dann im bisher nicht funktionierenden Handy getestet. Und sie funktioniert :) lag dann also an der SIM-Karte.

Weshalb sie in anderen Handys funktionierte verstehe ich zwar nicht aber egal. Die neue funktioniert.

Liebe Grüße

• Conny
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.743
    Trophäen
    1
    • 30. November 2022 um 11:45

Sehr gut Slow&Less ,

tausend Dank für die Rückmeldung :)

Grüße Conny

• marie.sommerei
    Gast
    • 4. Dezember 2022 um 01:15

Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner SIM-Karte. Und zwar folgendes: Ich befinde mich nun schon seit etwa 5 Monaten im Ausland und habe währenddessen eine zweite SIM-Karte in meinem Handy, weil es (HTC U12+) zwei SIM-Karten-Slots hat. Das hat die ersten Monate lang auch wunderbar funktioniert, doch plötzlich wurde mir nur noch meine zweite SIM-Karte angezeigt, die weiterhin einwandfrei funktioniert. Also habe ich ausprobiert, ob meine congstar-SIM-Karte vielleicht im zweiten Slot funktioniert, doch daran scheint es nicht zu liegen, denn auch dort wird sie nicht erkannt. Wird die SIM-Karte evtl. deaktiviert, wenn ich sie länger nicht benutzt habe? Oder ist sie einfach defekt? Ich kann mir jedenfalls nicht erklären woran es liegt, aber benötige meine congstar-SIM-Karte bald wieder, da ich schon bald zurück in Deutschland bin.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Marie

• Tatiana
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    686
    Trophäen
    1
    • 4. Dezember 2022 um 10:15

Hallo @marie.sommerei ,

bitte prüfe noch mal die in deinem Profil angegebenen Legitimations-PIN. Diese findest du in App und Kundencenter unter "Meine Daten".

Viele Grüße Tatiana

• marie.sommerei
    Gast
    • 4. Dezember 2022 um 11:38

Hallo Tatiana,

meine Legitimations-PIN war tatsächlich falsch, aber nun müsste sie stimmen.

Vielen Dank für den Hinweis!

• Kenan
    congstar Hilfe Team
    • congstar Hilfe Team
    Reaktionen
    1.406
    Trophäen
    1
    • 4. Dezember 2022 um 14:01

Hallo @marie.sommerei,

hast du die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy getestet und eine andere SIM-Karte in dem betroffenen SIM-Kartenslot?

Wir können dir eine Ersatzkarte zusenden, sobald du wieder in Deutschland bist. Die Karte ist noch aktiv und es sind keinerlei Sperren oder ähnliches vorhanden. Ich gehe von einem defekt aus, aber genauer eingrenzen kann man es erst wenn man auch andere SIM-Karten und Handys testet.

Schade, dass dein Gerät keine eSIM unterstützt, das hätte das Problem schnell gelöst :)

Gruß Kenan

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  • congstar Shop
  • Lieferung & Zahlung
  • Tarife mit Vertrag
  • Monatlich kündbare Handyverträge
  • Prepaid
  • Handys & Smartphones
  • Internet
  • Produktinformationsblätter
  • Garantiebedingungen