Alcatel Link Hub HH40 LTE Update
-
- [INFO]
- Kenan
-
-
Hallo @Huayla
leider stimmt deine Legitimations-PIN nicht. Überprüfe diese doch bitte. Du findest sie in der App unter "meine Daten".
Gruß Linda
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
-
@Huayla in deinem Forenprofil hast du ja deine Daten eingetragen, unter anderem auch die Legitimations-PIN. Diese stimmt aber nicht. Trage dort bitte die korrekte PIN ein, damit ich mir dein Kundenkonto aufrufen kann.
Gruß Linda
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
-
Ja, jetzt kann ich dein Kundenkonto aufrufen. Also eine lokale Störung liegt nicht vor. Bekommst du denn mit dem Handy eine Verbindung? Hast du den Router schon neu gestartet?
Gruß Linda
Nein, weder mit dem Laptop noch mit dem Handy. Das Netzwerklicht blinkt die ganze Zeit. Neustart hab ich auch schon mehrfach versucht. Ich dachte dass es an dem nicht aktualisierten Update liegt.Anbei ein Foto
Gruß
Bilder
-
Ich meinte eigentlich ob du mit dem Handy Netz hast, nicht ob du dich damit mit dem Homespot verbinden kannst.
Hast du sonst die Möglichkeit die Karte des Homespots in deinem Handy zu testen? Damit könnten wir dann bestimmen ob der Fehler am Router oder der Karte liegt.
Gruß Linda
Bin nun bis hierher gekommen auf dem Laptop. Aber kann das Update nicht aktualisieren, ist grau unterlegt, da keine Verbindung besteht und wenn ich auf den verbinden Button drūcke, kommt eine Fehlermeldung. Ja ich habe Netz über mein Handy. Und hätte auch die Möglichkeit dass später zu tauschen. Ist dann vermutlich der Router oder die Karte defekt?
Bilder
-
Ja, an einem der beiden muss es ja liegen. Dann teste bitte die Homespot Karte in deinem Handy.
Musstest du bisher bei deinem Router die PIN der Karte eingeben?
Gruß Linda
Hey Carina Limette ,
nach Starten des Homepots blinkt die Netzwerk-LED blau. Dies signalisiert den Einwahlversuch ins Mobilfunknetz.
Damit sich der Homespot nun in das Mobilfunknetz einwählen kann muss der SIM-PIN eingegeben werden.
Dazu musst du dich zunächst per WLAN oder LAN mit dem Homespot verbinden und anschließend im Browser die Konfigurationsoberfläche über 192.168.1.1 aufrufen.
Durch Eingabe des Anmeldepasswortes (Standardpasswort: admin) gelangst du ins Hauptmenü. Unter Einstellungen > PIN-Verwaltung muss nun die SIM-PIN eingetragen und über Anwenden bestätigt werden. An diesem Punkt kann zudem der PIN-Code anschließend deaktiviert werden, so dass die Einwahl des Homespot ohne erneute Eingabe des SIM-PIN erfolgen kann.
Ist die Einwahl korrekt erfolgt, so leuchtet die Netzwerk-LED durchgehend blau.
Versuche das doch mal.
Gruß Patrick
Hab die Schritte durchgeführt und den PIN-Code deaktiviert. Das Netzwerk-Lämpchen blinkt immer noch und Versuche eine Verbindung herzustellen schlagen fehl.
-
Hey Carina Limette ,
befindest du dich denn mit deinem Homespot an der Nutzungsadresse (PLZ xx052)?
Denn hier liegt tatsächlich eine Störung vor. Sämtliche Dienste sind hier ausgefallen, die Kollegen der Telekom sind da aber dran und das Datum der Entstörung ist für den 24.02.2023 ca. 22:00 Uhr terminiert.
Wenn es dann wieder läuft solltest du das Update durchführen können. Wenn es denn nicht vielleicht schon automatisch durchgeführt wurde. Kannst du mir bitte sagen welche "Endung" deine installierte Version hat?
Gehe dazu auf die Routeroberfläche und klicke "System". Die neue Version sollte die Endung "....09" haben.
Beste Grüße Patrick
Hi Huayla ,
du kannst mal versuchen folgendes zu machen:
"1. Wählt euren Homespot unter WLAN-Verbindungen aus (Nutzt ihr ein Smartphone/Tablet, dann stellt bitte jetzt die mobilen Daten aus).
2. Ruft die Benutzeroberfläche eures Routers auf. Gebt hierzu in eurem Internetbrowser http://congstar.home oder http://192.168.1.1. ein. Falls ihr euer Passwort nicht geändert habt, könnt ihr euch über das voreingestellte Passwort „admin“ anmelden.
3. Wenn nach dem Login oben rechts in der Ecke „edge“ oder „Kein Dienst“ angezeigt wird, müsst ihr den Netzmodus auf „4G“ umstellen.
4. Jetzt befinden wir uns schon auf der Zielgeraden. Wir müssen jetzt nur noch deine SIM-Karte zurücksetzen. Nehmt dafür die SIM-Karte im laufenden Betrieb aus eurem Router. Merkt euch dabei wie die SIM-Karte im Router lag, damit ihr sie später wieder ohne Probleme richtig einsetzen könnt (Bitte den Router dabei nicht vom Strom nehmen und die Fehlermeldung zur SIM-Karte ignorieren).
5. Klickt dann auf der Routeroberfläche auf den Menüpunkt „System“ (im oberen Menü), dann auf „Router neu starten“ (im linken Seitenmenü) und wähl dort „Router neu starten aus“ (Bitte keinen Werksreset durchführen).
6. Das dauert jetzt einige Sekunden. Sobald am Router alle LEDs aufblinken, könnt ihr eure SIM-Karte wieder einstecken.
7. Wiederholt nach dem Einstecken der SIM-Karte nun bitte Punkt 3 der Anleitung.
8. Euer Router sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren. Testet dies einmal, indem ihr eine beliebige Internetseite aufruft. Klappt das nicht, prüft auf der Startseite der Routeroberfläche, ob die Verbindung getrennt ist. Wenn ja, dann klickt auf „Verbindung herstellen“. Testet im Anschluss, ob ihr eine Internetseite aufrufen könnt."
Das könnte Erfolg bringen und dich das Update installieren lassen.
Gruß Patrick
-
Hey Carina Limette ,
dann wissen wir zumindest schonmal das du das Update noch nicht hast, denn das hat die Endung "09".
Genau, gedulde dich bis zum 25.2.23 und versuche es dann. Wenn es wider Erwarten nicht klappt, melde dich bitte umgehend, wir kriegen das schon hin.
Beste Grüße Patrick
Hey Patrick, vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Mein Internet über den Router geht seit heute Nacht nicht mehr. Das blaue Netzwerklicht blinkt dauerhaft . Ich habe nun versucht das Update durchzuführen, da ich ja aber kein Internet mehr habe, kann ich nicht auf das Webinterface zugreifen, da sich beide Links, durch die nicht vorhandene Verbindung nicht öffnen lassen
Das ist eigentlich auch der Kern meiner Frage:
Wenn das "Kind shon im Brunnen liegt", das heißt der normale Verbindungsaufbau schon nicht mehr geht, kann man dann doch noch z.B. mit diesem "Work-Around" notfallmäßig noch ins Internet??
Hallo Zusammen...Lösung bei mir (Danke an Chat-Supporter Julius):
Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche auf manuell
Netzmodus auf "4G oder 4G only" --> "anwenden"
GANZ WICHTIG: Router neu starten (nun obige Änderungen ohne Neustart hatten keinen Effekt)
Funktioniert zumindest als "Work-Around". Schöner wäre aber eine grundsätzliche Klärung des Problems und ggf. einem Update der Firmware.
Grüße
Matthias
-
Hey Patrick, vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Das ist eigentlich auch der Kern meiner Frage:
Wenn das "Kind shon im Brunnen liegt", das heißt der normale Verbindungsaufbau schon nicht mehr geht, kann man dann doch noch z.B. mit diesem "Work-Around" notfallmäßig noch ins Internet??
Hallo jojo29 ,
man kann natürlich alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen. Als Workaround würde ich auch nochmal folgende Anleitung am unteren Ende des Beitrages empfehlen.
Letztlich sollte es aber natürlich das Ziel sein, dass die betroffenen Geräte endlich wieder vollumfänglich und zuverlässig funktionieren. Und das erhoffen wir uns nach langem hin und her mit Alcatel durch die folgenden Updates.
Viele Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan, vielen Dank für den Link auf die gute Anleitung.
Letztlich sollte es aber natürlich das Ziel sein, dass die betroffenen Geräte endlich wieder vollumfänglich und zuverlässig funktionieren. Und das erhoffen wir uns nach langem hin und her mit Alcatel durch die folgenden Updates.
Das bringt mich auf eine Idee:
1.) im Moment benutze ich ein HH40 vom Otto-Versand mit der Firmware HH40_E4_02.00_10, weil aktuell ein wichtiges Endgerät kein WLAN hat -- ich also (noch) einen Router mit funktionierender LAN Schnittstelle brauche.
Diesen Router versuche ich lieber nicht mit dem aktuellen Patch upzudaten. Und befürchte irgendwann urplötzlich völlig ohne Internet dazustehen.
2.) bei meinem originalen HH40 von congstar ist die LAN Schnittstelle defekt. Diesen Router würde ich gerne updaten und wieder in regelmäßigen Betrieb nehmen. Vermutlich einfach abzuwickeln und enorm beruhigend, weil keine bösen Überraschungen in der Zukunft ...
Problem dabei: es nervt und ist dauerhaft auch fehleranfällig jeden Tag MEHRMALS die SIM Karte zwischen den Routern zu wechseln!
Kann ich eine Ersatz- (bzw. 2.) SIM Karte bekommen / kaufen? Es wäre immer nur eine davon aktiv und die andere garantiert stromlos.
-
Kann ich eine Ersatz- (bzw. 2.) SIM Karte bekommen / kaufen? Es wäre immer nur eine davon aktiv und die andere garantiert stromlos.
Hallo jojo29 !
Für unsere Homespot-Tarife bieten wir aktuell leider keine Zweitkarten (MultiSIMs) an.
Wenn du stattdessen einen regulären Allnet Flat Tarif nutzen würdest, wäre das aber machbar. Und bei congstar X hättest du bei uns standardmäßig zwei SIM-Karten.
LG
Mark
Hallo Mark O.
ich verstehe ja, daß mein Homespot Problem [also multi PC / Router / internet] etwas exotisch ist ...
Wenn du stattdessen einen regulären Allnet Flat Tarif nutzen würdest, wäre das aber machbar. Und bei congstar X hättest du bei uns standardmäßig zwei SIM-Karten.
Ich brauche keine 2. SIM Karte zum telefonieren, fürs Handy. Der Homespot Tarif erlaubt doch gar keine Telefonie?!?
Für unsere Homespot-Tarife bieten wir aktuell leider keine Zweitkarten (MultiSIMs) an.
Mein Homespot Problem wäre gelöst mit einer SIM-Karte, welche identisch ist mit der, die ich schon habe. (Ja, exotischer Sonderfall)
Ich dachte, so eine kann ich bekommen z.B. als Ersatz, wenn meine vorhandene SIM-Karte ausfällt.