Mobiles Internet aus Versehen kurz eingeschaltet

    Hallo,


    ich habe eine congstar "wie ich will" Tarif mit Option für Minuten, SMS und Datavolumen. Bei Datavolumen habe ich keine Option freigeschatet. Nun hat aber meine Tochter den Button "Mobile Daten" über die Einstellungen des Handy kurz aktiviert. Prompt kam eine SMS , wenn man zusätzliches Volumen (von 200MB oder so) braucht, dann soll man auf die SMS antworten. Das haben wir nicht gemacht.

    Aber meine Frage ist wurde jetzt was kostenpflichtig aktiviert, denn es sind ca 50KB an Daten verbraucht worden. Denn ich lese etwas vom Surf Tagesflat selbst bei nicht ausgewählter Option mit 0 MB Datenvolumen, was ich ziemlich unpraktisch finden würde, falls diese Surf Tagesflat einfach so durch einen Klick aktiviert werden könnte.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey cska133 ,


    hinterlege doch mal bitte deinen vollen Namen, Kundennummer und Legi-PIN im Forenprofil, damit ich mir das ansehen kann.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo :)


    ergänzend zu Conny nein, solange Ihr keine Datenoption gebucht habt. Das war praktisch der Aufruf von datapass.de, der kostenlos ist.


    Gruß Ingo

    ach , du willst sagen, dadurch dass die Mobilen Daten eingeschaltet wurden, hat das System gemerkt dass ich online will, aber das eben nicht kann/darf, weil keine Option gebucht ist. Dann kommt die SMS als eine Art Werbeaufruf. Aber gebucht, freigeschaltet oder abgezogen wird also nichts?

    Ist das korrekt?

    Hallo cska133,


    du befindest dich in Deutschland und mobile Daten wurden im Inland kurz aktiviert, richtig? Der Datenverbrauch wird mir weiterhin als 0 kB angezeigt. Im Inland entstehen keine Kosten, in anderen Ländern kann es variieren.


    Ich habe die Möglichkeit zwei SMS Benachrichtigungen abzuschalten:

    • SpeedOn Benachrichtigungen per SMS senden - wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist.
    • Travel & Surf Benachrichtigungen per SMS senden - wenn man sich im Ausland in das mobile Netz einwählt, wobei ich nicht sicher bin, ob hier auch die Inland SMS abgeschaltet wird.

    Wenn du möchtest, schalte ich die beiden Funktionen ab.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,

    bevor ich was ändere , möchte ich näheres wissen:


    ach , du willst sagen, dadurch dass die Mobilen Daten eingeschaltet wurden, hat das System gemerkt dass ich online will, aber das eben nicht kann/darf, weil keine Option gebucht ist. Dann kommt die SMS als eine Art Werbeaufruf. Aber gebucht, freigeschaltet oder abgezogen wird also nichts?

    Ist das korrekt?

    Ist oberes richtig?

    Ich bin in DE und hier wurden die Mobilen Daten ohne gebuchten Option aktiviert , ja.

    Im Inland entstehen keine Kosten, in anderen Ländern kann es variieren.

    In wechem Falle entstehen kosten im Ausland? Dachte Datenvolumen kann in EU Ausland zu den selben Konditionen wie im Inland verbraucht werden, sprich die gebuchte Datenvolumen-Option kann im EU Ausland kostenlos genutzt und Datenvolumen aufgebraucht werden. Ist das richtig?

  • Hilfreichste Antwort
  • cska133 ohne gebuchte Option gelangt man nur auf die kostenlose Seite von Datapass. Kosten im Ausland können entstehen wenn man dort z.B. Rufnummern zu Premiumdienste anruft ( das hat aber ja nichts mit mobilen Daten zu tun). Es gibt aber auch kostenpflichtiges Internet wenn man z.B. in Flugzeugen oder Schiffen das Internet über das dortige Satelittensystem nutzt. Das sind zwar seltene aber dann sehr teurere Einzelsituationen. Ich deaktiviere in derartigen Situationen schon vorbeugend aktive Daten zumal während des Start- und Landevorgang man ja sowieso das Handy nicht nutzen sollte.

    Hey cska133 ,


    das was der User über mir sagt :) .


    Innerhalb der EU kommt es in der Regel bei der Datennutzung nicht zu Kosten, aber eben außerhalb der EU.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Wobei das mit den Satelliteninternet im Flugzeug und auf Schiffen noch nicht abschließend geklärt ist. Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread und der Support wollte das noch aufklären. Ich gehe davon aus dass die Verbindung überhaupt nicht möglich ist und keine Kosten entstehen solange man nicht telefoniert.


    Unter https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/ sieht man die Roamingpartner wenn man nach "Maritimes Netz" bzw. "Flugzeugverbindung" sucht. Dort ist jeweils vermerkt dass kein Datenroaming möglich ist außer bei Siminn/Oceancell, wobei dort angeblich Travel und Surf Pässe buchbar sind. Auch bei allen Ländern in denen es keine Datenpässe gibt, ist laut der Liste kein Datenroaming möglich (außer Syrien, vermutlich ein Fehler in der Liste).

    joerg2 ,


    inzwischen ist es einfach so, dass wir Empfang im Flugzeug / auf offenen Gewässern 0 zusagen können. Ist auch mit dem Roaming einfach so ne Sache, oft wird von Beispielsweise nem Kreuzfahrtschiff ein eigenes WLAN angeboten etc. Generell kann man aber davon ausgehen, dass Kosten entstehen, wenn man sich irgendwo im nirgendwo aufhält :D so suuuper genau können wir da leider keine Auskunft geben.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Beispielsweise nem Kreuzfahrtschiff ein eigenes WLAN angeboten

    Das wäre dann aber kein "rooming".

    Das ist Nuztzung eines fremden WLANs und es gelten die verabredeten Geschäftsbedingungen zwischen WLAN-Anbieter und WLAN-Kunden.

    In diesem Falle läuft nichts über die SIM von congstar und es können auch keine Kosten auf Seiten von Congstar entstehen.


    Etwas Anderes ist es, wenn Congstar ein Roamingabkommen mit einem Betreiber eines Schiffsnetzes hat und die Verbindung über die SIM von congstar erfolgt. Also über GSM/LTE - nicht WLAN!

    Das hat nichts mit WLAN zu tun!



    Generell kann man aber davon ausgehen, dass Kosten entstehen, wenn man sich irgendwo im nirgendwo aufhält :D so suuuper genau können wir da leider keine Auskunft geben.

    Oha, das sollte Congstar aber gaaaanz suuuuper genau sagen können.

    Wenn keine Kosten vereinbart sind, können keine Kosten entstehen.

    Wenn Congstar mit dem Netzbetreiber des Schiffes/Flugzeugen/Zugs.... keine Roaming Vereinbarung hat, kann Congstar auch keine Kosten von seinen Kunden einziehen!

    Es gibt ja auch Länder (Staaten) mit denen Congstar keine Roamingabkommen hat. Dann funktioniert Mobilfunk eben nicht.

    Manchmal betrifft es nur Prepaid oder nur Postpaid oder beide.

    Passende Länder findet man auch hier im Forum. Das wurde schon behandelt.

    Es kann aber nicht sein, dass Roaming funktioniert, aber seitens Anbieter (Telekom/Congstar) keine Preise bekannt sind.



    Das alles ist aber unabhängig vom WLAN auf Schiffen etc.

    Wlan ist Wlan. Wenn man sich auf dem Schiff nicht mit Name und Kontonummer anmeldet, entstehen auch keine Kosten. Das läuft nicht über Mobilfunk im Sinne von GSM/LTE.

    Wenn man allerdings als Schiffskunde selber einen kostenpflichtigen Vertrag mit dem WLAN-Betreiber abschließt........

    Alles ist möglich.



    _________

    Nachtrag:

    Bei einer Schiffsreise muss sich der Kunde eben selber bei seinem Reiseunternehmen erkundigen, ob auf dem Schiff ein Mobilfunknetz (nicht WLAN!) angeboten wird und über welchen Netzbetreiber dies realisiert ist (eventuell Satellit). Dieser Netzbetreiber hat dann ein Roamingabkommen mit Telekom/Congstar und dann sind auch die Preise ganz genau bekannt!

    Wenn kein Roamingabkommen da ist, funktioniert GSM/LTE/5G nicht und es kostet auch nichts!

    Ein Schiff/Flugzeug, etc. ist immer über einen echten großen Netzbetreiber angebunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

    Also erstmal : selbstverständlich braucht man mir nicht den Unterschied zwischen Roaming und WLAN erklären ;) . Das war einfach ein Beispiel, wie man auf nem Kreuzfahrtschiff bspw. Internet nutzen kann.


    Und klar, für die jeweiligen Roamingpartner gibt es eine Liste, die man auf unserer Website einsehen kann, da stehen auch die genauen Kosten. Dazu muss man dann aber natürlich auch wissen, wo genau man sich aufhält. Ich versteh aber auch ehrlich gesagt nicht so richtig, wieso wir jetzt so ausführlich über diese Thema reden, war das tatsächlich die Frage von cska133 ?


    Gruß Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Bleiben wir im Inland:

    wie ist es denn wenn das gebuchte Datenvolumen aufgebraucht wurde, was passiert wenn man dann weiter online ist? Ist dann dIe Internetverbindung gekappt, also nach dem letzten gebuchten MB, kein Internet mehr?

    Hey cska133 ,


    wenn du keine Datenoption hast, dann ist einfach gar keine Verbindung möglich, da entstehen also keine Kosten.


    Wenn dein Datenvolumen einfach nur verbraucht ist, die Option aber noch aktiv, surfst du kostenfrei aber gedrosselt in der Geschwindigkeit weiter. Da fallen also auch keine weiteren Kosten an, außer du buchst aktiv einen SpeedOn Pass, mit dem du wieder Highspeed surfen kannst :) .


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    cska133 du hast ja den Prepaid Wie ich will. Es gibt hier eine Generation 1 und den aktuellen der Generation 2. In der Generation 1 beinhaltet das Produkt eine kostenlose Messangerfunktion. Hier kann man also Nachrichten über Internet erhalten aber zum richtigen Internetsurfen braucht man die Datenoption. Falls dein Vertrag diesen Tarifstand hat, also schon vor vielen Jahre abgeschlossen wurde würde das den geringen Verbrauch auch erklären.

    cska133 hinterleg mir doch mal bitte in deinem Forenprofil noch die Vertragsnummer oder Rufnummer von dem Tarif, um des es geht, damit ich das ein bisschen besser nachvollziehen kann.


    MCP62 er nutzt den congstar wie ich will, also die Postpaid Variante :)


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    würde das den geringen Verbrauch auch erklären

    Eigentlich besteht immer Datenverkehr, wenn Daten im Smartphone/Router/Stick etc. aktiviert ist.

    Immer - auch ohne Datenoption des Providers (Congstar).


    Nur die fließenden Daten werden geblockt, verworfen. Es scheint dem Nutzer nur so, dass er eine Option bräuchte. Er hat aber bereits eine Datenverbindung.

    Es besteht immer eine Verbindung! Auch ohne Datenoption! Immer! (Sofern nicht im Smartphone deaktiviert.)


    wenn du keine Datenoption hast, dann ist einfach gar keine Verbindung möglich, da entstehen also keine Kosten.


    Das ist so nicht richtig.

    Die Verbindung ist möglich und besteht auch! Sie läuft nur in Leere, weil der Datenverkehr geblockt wird.

    Der Datenverkehr ist gefiltert/geblockt, die Datenverbindung besteht aber.

    Das Buchen einer Datenoption bedeutet also nicht, dass man eine Datenverbindung bekommt (die hat man bereits), sondern vielmehr, dass das Blockieren des Datenflusses aufgehoben wird. Man kann sogar bestimmte Internetseiten erreichen (beispielsweise datapass)

    Klingt ein bisschen kompliziert, ist es aber eigentlich nicht und ist vielleicht für den einen oder die andere interessant, wenn auch, zugegeben, nicht für jeden.


    Weil der Datenfluss gefiltert/blockiert ist, entstehen natürlich kein Kosten.

    Hier liegt ein großer Vorteil von Congstar/Telekom. Es gibt Netzbetreiber/Provider, die sofort eine Datenoption tarifieren (meinst Tagesflat genannt) sobald Daten fließen. Das macht Contgstar nicht! Sehr lobenswert, wie ich finde.


    ________


    Der geringe Verbrauch kam zustande, weil im Smartphone (nicht bei Congstar) Daten aktiviert wurde.

    Also hat das Handy die providerseitig immer bestehende Datenverbindung genutzt und "ins Netz" gerufen: "Hallo, hier bin ich! Wer noch?"


    Congstar hat dieses Rufen auch empfangen. Eine Datenverbindung besteht ja. Aber weil "keine Option gebucht" ist, wird der weitere Fluß der Daten blockiert/gefiltert/verworfen und Congstar sendet (über die bestehende Datenverbindung) den Hinweis, der Kunde solle eine Option buchen.