Unerklärliche Abbuchung bei "Wie ich Will"-Guthaben

  • Ist jetzt schon leider dreimal hintereinander bei meinen „Wie ich will“ vorgekommen:


    Ich buche eine Option z.B. 100Min/SMS zu 2,- Euro und kündige diesed mind. 3 Wochen vor Ablauf der Option.

    Obwohl gekündigt wird zum Kündigungsdatum der letzte Optionentatarif dennoch erneut vom Guthaben abgebucht. Die Option wird wegen der Kündigung aber korrekt nicht weiter aktiviert.


    In meinem aktuellen Fall waren aus 7,- Euro plötzlich 5,- Euro geworden.


    Da kann man zwar bei der Hotline anrufen, denn Fall erklären und erhält dann eine (im Kündigungsfalle nicht erstattungsfähige) Gutschrift.

    Aber dreimal ist mir nun zuviel. Bisher hieß es immer "Softwareumstellung", aber so oft und kuzzfristig stellt doch niemand seine Software um.


    Also: Woran liegen diese Fehlabbuchungen und was können Sie oder ich beachten sodass es zu keinen Fehlabbuchungen mehr kommt?


    Erschwärend kommt nun hinzu das ich meine SIM, bzw. dessen Vertrag gekündigt habe und diese Kündigung in den nächsten Tagen bearbeitet wird.


    Bekomme ich dann die falschen 5,- Euro oder die korrekten 7,- Euro auf mein Girokonto zurückerstattet?

    Die 7,- Euro sind weder Start- noch Kulanzguthaben.

    Da bist du hier im Forum genau richtig. Sofern du deine persönlichen Daten in Profil hinterlegt hast, schaut der Support gerne in deinem Kundenkonto Nach.


    Sobald dein Vertag gekündigt ist (1 Tag nach Vertragsende), meldest du dich hier nochmal. Wenn dann der Support nachvollziehen kann, dass das Guthaben in Folge von Systemfehlern erstattet wurde, ist da auch kein Problem, dieses Guthaben auszahlen zu lassen. Es ist zwar etwas Aufwand für den Support, da alle Buchungen bis zum Ursprung zurückverfolgt werden müssen, aber da unterstützt der Support dich hier gerne und auch vollkommen problemlos.


    Da musst du dir hier echt keine Sorgen machen. Der Support klärt das echt fix!



    Abschließend: die Auszahlung nach Kündigung kann 10-14 Tage dauern. Wunder dich nicht, wenn es dann etwas dauert.


    Gruß

  • Hallo


    Danke für das Angebot nach der Kündigung nachzuschauen ob mein Restbetrag richtig erstattet wird .. Von dem ich sicherlich Gebrauch machen werde.


    Meine Frage hat aber auch einen allgemeinen Teil:

    Warum passiert so etwas überhaupt (mir schon zum dritten mal) und was muss ich (oder Congstar) tun damit mir ein viertes mal dieser Fall erspart bleibt?


    Ich bitte hier für mich und sicherlich auch andere Forums-Leser um Antwort.


    Alternativ können Sie mir auch per Mail die Kontaktdaten der technischen Leiterin / des technischen Leiters per Mail zukommen lassen, sodass ich direkt mit dieser Person das Problem durchgehen kann.


    Denn ... nein besser "finden Sie es ok wenn mit Kündigungsdatum einer Tarifoption die Kosten für diese Tarifoption nochmal von ihrem Hause eingezogen werden?"

    Hallo TomGie ,


    scheinbar läuft hier tatsächlich was auf einen Fehler im System raus. Trotz Kündigung der Option wird die Gebühr abgebucht.


    Ich gebe das zur Prüfung und im besten Fall zur Lösung, an die Kollegen der Fachabteilung weiter. Wir melden uns bei dir sobald eine Rückmeldung vorliegt. Ich kann nicht versprechen das es heute noch gelöst werden kann, deshalb kann es sein das die Rückmeldung erst Montag erfolgt.


    Im übrigen kann ich keinen Kündigungsauftrag von dir finden. Ich sehe 4 aktive Prepaidtarife wovon keiner zur Kündigung vorgemerkt ist. Wie hast du uns denn die Kündigung zukommen lassen?


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • @Patrik:

    Die Kündigung wurde heute Nacht über Eure entsprechende Seite eingestellt. I.d.R. dauert das 2-3 Arbeitstage bis das bei Euch bearbeitet wird.

    Schaue also Mittwoch nochmals nach falls das relevant ist.


    Eine Lösung muss nicht bis Montag sein, wohl aber bis zum übernächsten Montag. Da habe ich den nächsten Testfall. Sollte der daneben gehen gebe ich eh eine Info zwecks Überprüfung an die Bundesnetzagentur, denn der Fehler besteht schon zumindest seit zwei Monaten und dürfte nicht nur meine Verträge betreffen.

  • Online

    Sobald dein Vertag gekündigt ist (1 Tag nach Vertragsende), meldest du dich hier nochmal.

    Schon alleine, dass dies bei einem automatisierten Standardvorgang nötig ist, ist eigentlich ein Skandal.

    Entschuldigung, wenn sich jetzt wieder einige Fans auf den Schlips getreten fühlen.


    Eine normale Kündigung / ein normaler Optionswechsel sollte im Jahr 2023 keinen menschlichen Eingriff mehr benötigen.


    Und dieser Fehler tritt seit Jahren regelmäßig auf.

    Optionen/Kündigungen/Änderungen können sich überschneiden, ohne dass der (Buchungs-)Computer von Congstar das merkt.

    Lachhaft.


    Es ist zwar etwas Aufwand für den Support

    Das ist egal.

    Der Support bekommt es bezahlt. Es ist seine Arbeit!

    Für den Bäcker bedeutet aus auch Aufwand, jeden Tag Brötchen zu backen.


    Punkt ist: Hier liegt ein zusätzlicher und unnötiger Aufwand für den Kunden vor.

    Er muss doppelt arbeiten, weil das Buchungssystem von Congstar diesen Missstand seit Jahren nicht geregelt bekommt.

    Tut der Kunde das nicht, verliert er Geld!

    Viele Kunden kennen dieses Forum nicht einmal..............



    Da musst du dir hier echt keine Sorgen machen. Der Support klärt das echt fix!

    Unbestritten.

    Allerdings sollte ein Support alleine für die Probleme des Kunden nötig/zuständig sein.

    Bei Congstar muss der Support aber in ganz großem Umfang Fehler des Congstar-Systems ausbügeln.

    Traurig. Und ich sehe seit Jahren keine Besserung.


    Das Support-Team hier im Forum ist vorbildlich. Keine Frage!

    Aber der Gesamtsupport von Congstar ist miserabel. Er erfordert häufige und unnötige Mitarbeit des Kunden bei Standardvorgängen.

    Das ist ein Alleistellungsmerkmal von congstar.

    Schon alleine, dass dies bei einem automatisierten Standardvorgang nötig ist, ist eigentlich ein Skandal.

    Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die komplette Vertragskündigung.

    Selbst bei der Telekom muss man nach dem Ende des Prepaid Vertrags auf umständlichem Weg das Restguthaben anfordern. Die Telekom bewegt sich da nur, wenn man die SIM Karten Nummer einschickt. Das geht hier viel einfacher.


    Das ist egal.

    Der Support bekommt es bezahlt. Es ist seine Arbeit!

    Ich habe nichts anderes behauptet. Weder, dass es nicht die Aufgabe des Supports wäre, noch dass solche Anfragen unverschämt wären.

    Man kann aber auch echt jede Aussage auf die Goldwaage legen. Ja, es ist die f.. Aufgabe des Supports….

  • Online

    Ich habe nichts anderes behauptet. Weder, dass es nicht die Aufgabe des Supports wäre, noch dass solche Anfragen unverschämt wären.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Wie kommst du darauf? Hast du irgendwo etwas von "unverschämt" oder ähnlichem gelesen?

    Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass der Kunde zusätzliche unnötige Arbeit hat.

    Dessen Aufgabe ist es nicht. Trotzdem muss er, um an sein Geld/seine bezahlte Leistung zu kommen. Wohlgemerkt - bei einem automatisierten Standardvorgang!


    Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die komplette Vertragskündigung.

    Auch das ist ein Standardvorgang, der heutzutage eigentlich ohne menschlichen Eingriff ablaufen sollte.


    (Wie dies die Telekom selber oder andere Provider handhaben ist hier egal. Es geht um Congstar.)


    Man kann aber auch echt jede Aussage auf die Goldwaage legen. Ja, es ist die f.. Aufgabe des Supports….

    Man kann in Aussagen auch etwas hineinlesen, was da nicht steht.

  • keinExtremist

    Du schreibst Oben, Zitat: "Und dieser Fehler tritt seit Jahren regelmäßig auf."


    Hast Du ein paar Links zu diesen Fällen in diesem Forum und kannst diese hier für mich posten?


    Hintergrund: Dann stimmt etwas mit der Abrechnungssoftware von Constar nicht und bei meinem nächsten Fall werde ich mit meinen Fällen und Deinen Links auf die für Congstar zuständige Aufsichtsbehörde, die Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn, wegen systembedingten, fehlerhaften Abrechnungen zugehen, sodass auf behördlicher Nachfrage der Softwarefehler beseitigt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomGie ()

    Hey TomGie ,


    Was tatsächlich häufiger passiert ist, dass ein alter Tarif abgebucht wird, wenn ein Tarifwechsel in einen neuen beauftragt wird und sich die Buchungszeiten überschneiden. Dein Fall klang ja zunächst aber danach, als wenn eine gekündigte Option weiterhin regulär abgebucht wird.


    Die Rückmeldung der Kolleg*innen ist übrigens da: die Kündigung der Option ist sauber durchgelaufen, die 2€ haben wir dir wieder gut geschrieben. Es war wie oben vermutet der Fall, dass die Option gekündigt wurde, das aber auch der Tag der Erneuerung im Buchungsintervall gewesen wäre, also wurde erneut abgebucht, gekündigt und die neue Option aktiviert. Tut mir sehr leid für die Umstände!



    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    ...seit Jahren regelmäßig auf...


    Hast Du ein paar Links zu diesen Fällen in diesem Forum und kannst diese hier für mich posten?

    Da müsste ich die Suchfunktion bemühen. Kannst du auch selber machen.

    Du wirst ganz einfach zig Fälle finden.

    Hier im Forum ist das Problem bestens bekannt.


    Problematisch ist nur, dass die meisten Kunden eben nicht hier im Forum aktiv sind.

    (Man vergleiche die öffentlich zugängigen Kundenzahlen und die Zahl der Namen hier im Forum!)


    Dann stimmt etwas mit der Abrechnungssoftware von Constar nicht


    Wie oben erwähnt, ist es möglich (und sogar reproduzierbar), das zwei Optionen gleichzeitig gebucht werden, obwohl nur 1 tatsächlich aktiv sein kann. Gekündigte Optionen/Tarife werden nicht als solche vom Buchungssystem erkannt und trotz Kündigung noch einmal berechnet.

    Diese "Überschneidung" gibt es nur bei Congstar. Warum auch immer.

    Die Software ist kaputt.



    Ein dazu passendes Problem ist, dass man einen Tarifwechsel (Prepaid. Postpaid weiß ich nicht.) "punktgenau" einstellen muss, was aber faktisch nicht möglich ist. Man verliert praktisch immer etwas vorausbezahlte Leistung oder riskiert die doppelte Buchung.

    Ist man hier im Forum aktiv, bekommt man dann sein Geld zurück - wenn nicht: Pech gehabt.


    Ich weise hier (und in anderen Foren) regelmäßig auf diesen Umstand hin, damit Neukunden von diesem Sonderfall Congstar Kenntnis haben und in der Hoffnung, dass vielleicht doch in ferner Zukunft dieser Fehler behoben wird.

  • Conny oder andere Offizielle von Congstar:


    Die obrige Äußerung von Conny verstehe ich nicht, Zitat: "Es war wie oben vermutet der Fall, dass die Option gekündigt wurde, das aber auch der Tag der Erneuerung im Buchungsintervall gewesen wäre.

    Am Besten macht das mal an einem Beispiel klar.


    Fakt ist, als ich die Option bestellt habe, habe ich diese einen Tag später wieder gekündigt damit keine automatische Verlängerung erfolgt.



    Zusätzliche Fragen:

    1. Hätte ich das nicht bemerkt, wie viele andere Kunden wohl auch, wäre mir dann das fälschlicherweise abgebuchte Guthaben auch ohne meine Beschwerde gutgeschrieben?

    2. Warum wird dieser bekannte Software-Bug in Eurer Abrechnungssoftware nicht beseitigt oder sarkastisch gefragt: wird der Bug nicht beseitigt weil dieser für Congstar bisher eine Geld-Druckmaschine ist?

    Hallo @TomGie


    wir haben diesen Fehler auf dem Schirm und geben dein Feedback gerne weiter. Mehr können wir dazu leider nicht sagen.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    TomGie ,


    dazu kann ich keine Auskunft geben, wir haben da keinen Einblick, die Kollegen sind darüber aber informiert.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    @ Patrick von Congstar:

    wie kann ich die Kollegen erreichen die das Problem nach einem Monat immer noch nicht gelöst haben?

    das ist eine interne Abteilung, die für Kunden, etc nicht zugänglich ist.

    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass dies durch einen Dienstleister oder durch die Mutter selbst verwaltet wird und congstar nur eine Schnittstelle gestellt bekommt.

    hey TomGie ,


    die 2€ habe ich gut geschrieben.

    Ob und wann die Abrechnung dahingehend angepasst wird, können wir dir nicht sagen. Die entsprechenden Personen sind informiert.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube