Wechsel von eSIM auf klassiche SIM

    Hallo Allerseits,

    ich habe auf den Seiten schon viel gelesen wie ich an eine eSIM komme. Mein Prepaidvertrag ist ab morgen aktiv und ich überlege zur eSIM zu wechseln, da es vom aktuell angedachten Endgerät unterstützt wird. Leider findet sich außer dem Hinweis im Kundencenter beim Kartentausch, dass man von eSIM auch wieder zur klassischen SIM wechseln kann, nicht viel über den ungekehrten Fall.

    Mal angenommen ein künftiges Endgerät unterstützt keine eSIM und ich möchte wieder zur klassichen SIM wechseln:

    - Kann ich dann die SIM-Karte, die ich erhalten habe, nach erneuter Umstellung wieder nutzen?

    - Kostet der Wechsel zur klassischen SIM Geld?

    Der Wechsel zur eSIM und auch ein Tausch des eSIM-Profils z.B. bei Gerätewechsel sind ja kostenlos soweit ich das sehe.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

    Gruss,

    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo andiling,


    welches Gerät möchtest du mit dem eSIM Profil verknüpfen? Wir können vorher schauen, ob dein Gerät unterstützt wird.


    Der Wechsel von eSIM zur physischen SIM-Karte und umgekehrt ist eigentlich jederzeit möglich.

    Wenn du eine SIM-Karte hast und zur eSIM wechseln möchtest, dann kann das über den Service beauftragt werden. Wir senden dann zur Verifizierung eine SMS-Tan an die Rufnummer. Die physische SIM-Karte wird deaktiviert und kann entsorgt werden.


    Wechsel eSIM zur eSIM kann auch ohne zusätzliche Gebühren über den Service beauftragt werden. Hier ist es wichtig, dass das eSIM Profil nicht gelöscht wird, da wir die SMS-Tan versenden müssen. Falls das eSIM Profil gelöscht ist, dann müssen wir erst wieder eine physische SIM-Karte verschicken.


    Wechsel von eSIM zur physischen SIM-Karte kann gegen eine Gebühr von ca. 15 Euro beauftragt werden. Die eSIM kann dann so lange genutzt werden bis die SIM-Karte aktiviert wird.


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo MCP62 und Kenan,

    Danke für die Antworten.

    Es ist ein S21 5G, alle halbwegs neuen Galaxy’s der S-Klasse können m.W. eSIM.

    Dann lohnt sich aktuell ein Tausch nicht, denn der SIM-Slot ist verfügbar und wer weiß was der Junior in einem halben Jahr für ein Gerät hat, die leben alle nicht lange… Spinne sei Dank.

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.