jetzt gibt es die 2FA 😊.
Ja, aber leider nur per SMS - die wohl schlechteste Lösung
Wenn schon nicht per Mail, warum dann nicht per Authenticator App?
jetzt gibt es die 2FA 😊.
Ja, aber leider nur per SMS - die wohl schlechteste Lösung
Hallo Der Graue
wir möchten unseren Kund*innen ungern auferlegen zusätzlich zur congstar App auch noch eine Authenticator App zu nutzen. SMS bietet für uns ausreichenden Schutz, deutlich mehr als E-Mail, da Mailadressen öfter gehacked werden.
Gruß Linda
Hallo
ersteres ist aus Sicherheitsgründen eine ganz schlechte Idee. (Unverschlüsselte) E-Mail ist wie eine Postkarte. Letzteres unterstütze ich.
Gruß Ingo
Hallo Der Graue
wir möchten unseren Kunden ungern auferlegen zusätzlich zur congstar App auch noch eine Authenticator App zu nutzen.
Gruß Linda
Defacto hat Congstar 3 von 4 meiner Verträge gekündigt, in dem mir jeglicher Zugang zu den von Kindern und Eltern genutzten, aber auf meinen Namen laufenden Konten per App und KC verwehrt wird. Aber das interessiert Congstar einen feuchten Kehricht.
wir möchten unseren Kund*innen ungern auferlegen zusätzlich zur congstar App auch noch eine Authenticator App zu nutzen.
Also über diese Sätz*in musste ich herzhaft lachen. In doppelter Hinsicht.
Köstlich.
Hallo Der Graue
wir möchten unseren Kund*innen ungern auferlegen zusätzlich zur congstar App auch noch eine Authenticator App zu nutzen. SMS bietet für uns ausreichenden Schutz, ...
Viele User werden wohl bereits eine Authenticator App nutzen, da dieses Verfahren doch sehr verbreitet und sicher ist. Der Vorteil, sie läuft auch auf einem Zweithandy bzw. Tablet und man hat dadurch die Möglichkeit sich auch bei einem gesperrten Handy einzuloggen.
SMS bietet dagegen so viel Sicherheit, dass man bei einem versehentlich gesperrten Handy überhaupt nicht mehr ohne große Verrenkungen auf seinen Account kommt, während ein entsperrtes Handy dem unbefugten Nutzer Tür und Tor öffnen könnte.
Die Banken schaffen SMS nach und nach ab, und Ihr pflegt dieses altbackene Vorgehen weiter - echt jetzt?
Problem wird sein, dass Authenticator Apps eher unter Fortgeschrittenes Wissen fällt. Es muss allerdings selbst für den dümmsten anzunehmenden Kunden um setzbar sein. Das Wird Linda gemeint haben. Der Support Aufwand wäre zu groß, auch aufgrund von Faktor Mensch und verschiedener Systeme...
Und ja, Faktor Mensch hat auch schon von mir Ideen platzen lassen.
Der Support Aufwand wäre zu groß
Hallo
der besteht bei der jetzigen Lösung aber auch, wie wir hier ständig lesen. Was spricht gegen eine zusätzliche, sichere Option?
Gruß Ingo
Moin.
Aus meiner Sicht nichts. Allerdings dürfte es bei einigen von Congstar anders gesehen werden. Eine SMS kann jeder empfangen und jeder hat eine SMS App. Bei Authenticator Apps müssen diese erst eingerichtet werden.
Eine SMS kann jeder empfangen und jeder hat eine SMS App. Bei Authenticator Apps müssen diese erst eingerichtet werden.
Hallo
niemand, zumindest ich nicht, will die Option SMS abschaffen. Die Authenticator App kann, falls vom Kunden gewünscht, entweder alternativ zur SMS eingesetzt werden, oder in den Fällen, die uns im Forum immer wieder begegnen, nämlich wenn der Kunde keine SMS empfangen kann. Auch die Möglichkeit über den Support steht selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.
Also noch einmal die Frage: Was spricht gegen eine zusätzliche, sichere Option? Es gäbe einfach zu den bisherigen Optionen SMS und Support eine weitere, die aber niemand nutzen muss, wenn er nicht möchte.
Gruß Ingo
Defacto hat Congstar 3 von 4 meiner Verträge gekündigt, in dem mir jeglicher Zugang zu den von Kindern und Eltern genutzten, aber auf meinen Namen laufenden Konten per App und KC verwehrt wird. Aber das interessiert Congstar einen feuchten Kehricht.
Hallo Matthias,
ich möchte an dieser Stelle an unsere Nettiquette erinnern. Ich habe deinen Beitrag entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Jonathan
Hallo Matthias,
ich möchte an dieser Stelle an unsere Nettiquette erinnern. Ich habe deinen Beitrag entsprechend angepasst.
Viele Grüße
Jonathan
Wenn Ihr so schnell beleidigt seid, kein Wunder.
Wenn Ihr so schnell beleidigt seid, kein Wunder.
Hallo Matthias F. ,
ich habe dir eine Auszeit bis morgen gegeben. Bitte beherzige in Zukunft die Forenregeln.
Viele Grüße
Jonathan
Also noch einmal die Frage: Was spricht gegen eine zusätzliche, sichere Option? Es gäbe einfach zu den bisherigen Optionen SMS und Support eine weitere, die aber niemand nutzen muss, wenn er nicht möchte.
Moin.
Wie bereits erwähnt, aus meiner Sicht spricht da nichts gegen.