Ich habe heute insgesamt 3 Spam Nachrichten mit der E-Mail Adresse Kundenservice@congstar.de erhalten wo kann man das melden?
Siehe Bild
Ich habe heute insgesamt 3 Spam Nachrichten mit der E-Mail Adresse Kundenservice@congstar.de erhalten wo kann man das melden?
Siehe Bild
Hallo T-D1 ,
danke für die Mitteilung 👍.
Die Mails kommen nicht von congstar und es wird bereits untersucht.
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben das ist mir schon klar das Congstar selbst solche E-Mails nicht verschickt. Aber gut das Congstar der Sache bereits nachgeht.
Liebe Grüße
Hi T-D1 ,
genau, deswegen hast du es gemeldet 👍.
Jetzt ist es hier auch von congstar Seite bestätigt, für alle 🙂.
Danke nochmal für deinen Beitrag und einen schönen Abend.
Gruß
Ben
Das Ganze nennt sich übrigens Spoofing und ist bei E-Mails wirklich trivial umsetzbar: Standardmäßig kann man den Absender einer Mail völlig frei bestimmen. Da merkt man, wie alt der E-Mail-Standard ist.
Die Schutzmaßnahmen, die man als Domaininhaber*in ergreifen kann, sind im Prinzip alles Behelfslösungen, die im Nachhinein implementiert wurden. Wer sich die DNS-Records von congstar.de ansieht und deuten kann, stellt fest, dass Congstar diese Möglichkeiten auch nutzt.
Allerdings stoßen sie, wie wir in diesem Beispiel sehen, irgendwann an ihre Grenzen und man muss nachjustieren, wie in einem Katz- und Maus-Spiel.
Hast du jetzt kürzlich eine solche E-Mail bekommen? Kannst du bitte einen Screenshot davon posten?
Gruß Steffi
Powerless wird dir nur der Name "congstar" angezeigt, oder ist auch die Mailadresse dahinter die entsprechende congstar-Adresse?
Ich bekomme fast täglich Spam-Mails vom "Kundenservice@congstar.de". :cursing:
Hallo
diese Mails kommen ganz bestimmt nicht vom congstar Kundenservice. Solche Mails bekomme ich hier leider auch jede Tag, oft mit dem (angeblichen) Absender ADAC.
Wie ich sehe, benutzt Du Thunderbird als E-Mail-Programm. Da ist manchmal der Index defekt. Dann kommt es zu solchen Effekten Repariere mal die Indexdatei des betreffenden Ordners: Index-Datei reparieren. Und pass auf, dass die einzelnen Ordner nicht zu groß werden, möglichst nicht viel größer als 1GB: Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen sowie Datenverlust vorbeugen. Der Posteingang ist besonders kritisch, weil ständig darauf zugegriffen wird. Und komprimiere die Ordner regelmäßig, am besten automatisch mit Nachfrage.
Gruß Ingo
das ist die Absenderadresse "kundenservice@congstar.de"
Der Absender kann gefälscht sein. Congstar wird sicher keine emails mit derartigen Betreff schicken.
Hallo
wie Flosse08 glaube ich das nicht. Hast Du den Ordner repariert und danach sieht das immer noch so aus? Markiere mal eine solche Mail und drücke dann Strg-U. Es erscheint ein Fenster mit der Rohansicht. Oben findest Du einen Block mit den Kopfzeilen (Header). Gibt es da eine Zeile, die mit Return-Path: beginnt? Dort sollte auf jeden Fall congstar.de vorkommen. Das könnt z.B. wie folgt aussehen:
Return-Path: <SRS0=DIre=OY=news.congstar.de=bounce_7170+caAAZKUGYAAAA4UAAPTPAAAAAAAAAAER27SDZQ@srs.web.de>
Diesen Header habe ich bei allen Mails von congstar, ebenso wie eine DKIM-Signatur. Beim letzten NL sieht die hier wie folgt aus:
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/simple; t=1723561635;
s=inx87536732; d=news.congstar.de; i=noreply@news.congstar.de;
h=Date:From:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:List-Id:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
bh=ECL973RBcVX8h4SptCAMaRJVOLGsCijYo172VY4VrcQ=;
b=f/nCJnSpPHRq5ru9oSh8Se8T2ghjIwnczZBoQpVvwxcY/TQ88+yFHZXBLG/58VIs
1z95yVErxrGpvrAoNZT2BMfCGJkI+axZs9V5ztYoLmImsnxsep7p43Oaw1OqWL9DgKb
MCam9dOfFNIOgl8IZv/a7DGvLwEgIamnLYK+RTemIdBk3w0C8u8/FyRQ0E/QHqDlPjN
EMS1N7JnE0ZGg6bkDQ9ObqtvEFQLS0cgcLJnnIPY/uh68tct7+ClK46JmKAPhNYibLz
gRX4pOrdCoWg2UhZ5ScVbgu6wlPyN28hqKiPh8Q18zM5wN+Wurl7SCbipUzixIUN8/+
Dt/3FHeZHA==
Wichtig ist, dass dort immer congstar.de vorkommt. Ist das bei Deinen Spammails der Fall?
Gruß Ingo
Sicherlich ist die Adresse gefälscht.
Ich wollte eigentlich nur kundtun, dass E-Mails mit der Absender "kundenservice@congstar" im Umlauf sind, die für Verunsicherungen sorgen.
Diese Mails landen bei mir sofort im Spamordner und werden gelöscht.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.