Im nicht EU-Ausland kein Netz

  • Neu

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade im Ausland und über meine Congstar-SIM bekomme ich kein Netz. Meine SIM-Karte vom Geschäft (Telekom) funktioniert ohne Probleme. Support wurde schon kontaktiert und anscheinend ist keine Roaming-Sperre auf der SIM-Karte.


    Das hatte ich ebenfalls schon alles versucht:

    - Neustart

    - manuelle Netzauswahl

    - SIM ein-/ausschalten


    Die Antwort vom Support war mehr oder weniger Pech gehabt, es wird wieder funktionieren, wenn ich in Deutschland bin und er kann nichts machen. Die E-SIM neu einrichten kann ich natürlich auch nicht, da hierfür zwingend 2-factor über eine SMS notwendig ist....


    Da ich längere Zeit im Ausland bin und auf die Nummer wegen 2-factor von Bank usw. angewiesen bin hier einmal die Frage: Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?


    Vielen Dank und Grüße

    Julian

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Neu

    Hi Flosse08,

    Roaming ist aktiviert. Die Einstellungen der SIM-Karte habe ich schon gecheckt, sind gleich wie bei meiner anderen SIM bei der ich Netz empfange.


    Ich habe eine e-SIM, daher ist das nicht möglich. Die e-SIM neu einrichten habe ich auch schon versucht. Aber da möchte mir Congstar eine SMS mit Bestätigungscode schicken. Die ich natürlich nicht empfange ^^


    Der Support kann anscheinend auch kein neues e-SIM Profil ohne Bestätigungscode per SMS versenden.

    Neu

    julian__


    Ok mit eSIM geht es dann natürlich nicht.


    Hast du im Forenprofil deine Daten wie Legi-PIN, Name und Vertragsnummer hinterlegt? Dann schaut sich der Support im Forum das morgen nochmal an. Vielleicht hilft es seitens Congstar das Roaming zu deaktivieren und wieder neu einzustellen. (Wurde so in manchen Fällen hier gemacht)


    Ansonsten fällt mir noch ein du könntest noch probieren die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen.

  • Online

    Neu

    Mal ein ganz andere Lösungsweg. Was würde den bei einer Rufumleitung auf die andere Handynummer passieren? Würde eine SMS auch umgeleitet? So hätte man ggf. einen Alternativweg.

    Neu

    Gute Idee MCP62


    Ich weiß nicht ob auch eine SMS weitergeleitet wird. Ohne Netz wird wohl nur der Support eine Umleitung einrichten können.


    Aber vielleicht hilft WLAN Call einzuschalten so dass die Congstar Nummer über die andere SIM geleitet wird. Wenn das Smartphone das unterstützt. julian__ probiere es mal mit WLAN Call.

  • Neu

    Gute Idee MCP62. Ich schaue mal, ob ich das ohne Netz nutzen kann. WLAN-Call ist bereits aktiv. Gut, es war auch mal deaktiviert, da ich sämtliche Einstellungen durchprobiert habe ;)

    Ich bin in Kolumbien harob. Im Support-Chat wurden mir drei Anbieter genannt (TIGO, Claro, Movistar), die Partner von Congstar sind. Ich habe einen Prepaid-Vertrag. Fände ich etwas komisch, wenn hier zwischen Vertragsarten unterschieden wird, aber kann auch daran liegen dann. In Chile hat es vor 7 Monaten zumindest ohne Probleme funktioniert.

  • Hilfreichste Antwort
  • Neu

    Fände ich etwas komisch, wenn hier zwischen Vertragsarten unterschieden wird, aber kann auch daran liegen dann.

    da hat congstar nicht unbedingt Einfluss drauf. In manchen Ländern gibt es nur für Postpaidverträge Partnernetze.

    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es vor Ort aktuell Störungen gibt, oder das ausländische Netz ausländische SIMs sehr niedrig priorisiert.

  • Online

    Neu

    julian__ sollte tatsächlich der nicht unterstützte Prepaidvertrag die Ursache sein würde wohl ein Tarifwechsel zu einem Postpaidvertrag helfen. Der klappt ja zum Folgetag. Der Nachteil wenn man später zurück zu Prepaid wechseln will geht das nur zu aktuell verfügbaren Produkten also z.B. nicht mehr in den Prepaid Wie ich will Gen. 1 oder 2.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MCP62 () aus folgendem Grund:
    Da dein Vertrag ein Prepaidvertrag ist habe ich deinen Beitrag vom Postpaidbereich in den Prepaidbereich verschoben. Zur Fehlersuche und Eingrenzung ist es einfach hilfreicher in der jeweiligen Produktgruppe die Frage zu stellen.

    Neu

    Hey julian__ ,

    Im Support-Chat wurden mir drei Anbieter genannt (TIGO, Claro, Movistar),

    und die hast du alle probiert? Das in allen 3 Netzen eine Störung ist, halte ich für unwahrscheinlich.


    sollte tatsächlich der nicht unterstützte Prepaidvertrag die Ursache sein würde wohl ein Tarifwechsel zu einem Postpaidvertrag helfen. Der klappt ja zum Folgetag. Der Nachteil wenn man später zurück zu Prepaid wechseln will geht das nur zu aktuell verfügbaren Produkten also z.B. nicht mehr in den Prepaid Wie ich will Gen. 1 oder 2.

    Da eigentlich bereits alles gecheckt wurde, könnte das eventuell Sinn machen, wobei ich da auch nichts versprechen kann, mann könnte es aber ausprobieren.


    Wie gesagt, im Kundenkonto ist soweit alles korrekt und es besteht keine Sperre auf der Karte.


    Hast du die APN-EInstellungen unter Netzeinstellungen mal gecheckt, da sollte folgendes hinterlegt sein:


    Name: Congstar Internet

    APN: internet.v6.telekom

    Proxy: keine Eingabe

    Port: keine Eingabe

    Benutzername: telekom

    Passwort: tm

    MCC: 262

    MNC: 01

    Authentifizierungstyp: PAP

    APN-typ: default,supl


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Neu

    Danke euch allen.


    Patrick

    APN ist korrekt eingestellt. Ich habe mal einen Postpaid-Tarif gebucht und die Aktivierung erfolgt morgen. Eine SMS über eine Aufladung habe ich witzigerweise gestern von Congstar bekommen - zumindest das scheint zu funktionieren ;)


    Ich melde mich morgen nochmal, ob es mit dem Postpaid-Tarif funktioniert.

  • Online

    Neu

    julian__ schön das unsere Tipps dir geholfen haben. Viel Spaß im neuen Tarif. Für die Zukunft achte ein bisschen auf die Forumstruktur und stelle deine Frage in der richtigen Produktgruppe. Wir helfen ja gerne aber am Anfang dachten wir es ist ein Roamingproblem eines Postpaidvertrages und da hast du uns auf eine falsche Fährte angesetzt.

    Neu

    achte ein bisschen auf die Forumstruktur und stelle deine Frage in der richtigen Produktgruppe

    Hallo :)


    da muss ich julian__ etwas in Schutz nehmen. Ich finde die Benamsung des Unterforums für Postpaid, nämlich Tarife, äußerst unglücklich. Ein Prepaid Vertrag ist genauso ein Vertrag und Tarif wie ein Rechnungstarif (Postpaid). Der Bereich sollte deshalb IMO umbenannt werden, z.B. zu Postpaid (analog zu Prepaid).


    Gruß Ingo

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.