Wechsel "Was ich will" von altem Vertrag auf Prepaid

    Du meinst deine Homespot SIM-Karte?

    Nein, diese ist, gegen meinen ausdrücklichen Willen, scheinbar totgeweiht (wie Du und harob bereits herausgearbeitet haben):

    Ein Wechsel von Homespot aus, ist nur in die anderen Homespot Tarife möglich

    Da bleibt nur den Homespot zu kündigen und eine neue SIM im gewünschten Tarif zu ordern.

    1) gekündigte Homespot SIM-Karte geht in den Müll

    2) ich bestelle eine neue Prepaid wie ich will Tarif der 3. Gen.

    3) und stecke diese Prepaid SIM-Karte in den Router


    Wo bzw. wie kann ich dann abfragen, wie hoch das Prepaid-Restguthaben ist?


    Wenn das PC-KundenCenter dauerhaft unzugänglich wird, OHNE APP

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jojo29 ()

    1) gekündigte Homespot SIM-Karte geht in den Müll

    Ja

    2) ich bestelle eine neue Prepaid wie ich will Tarif der 3. Gen.

    Genau

    3) und stecke diese Prepaid SIM-Karte in den Router

    Das würde ich nicht unbedingt tun, da das ein Verstoß gegen die AGB sein könnte.

    Lies dich dazu mal in den Punkt 6 "Was ist nicht erlaubt?" der AGB ein: https://www.congstar.de/filead…/AGB_congstar_prepaid.pdf



    Wo bzw. wie kann ich dann abfragen, wie hoch das Prepaid-Restguthaben ist?

    Das kannst Du mittels App jederzeit abfragen.

    Den Guthabenstand können wir dir nennen, falls du die App nicht nutzen kannst/möchtest. Oder die SIM-Karte aus dem Router in ein Handy einlegen und per GSM Code abfragen jojo29

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Das würde ich nicht unbedingt tun, da das ein Verstoß gegen die AGB sein könnte.

    Lies dich dazu mal in den Punkt 6 "Was ist nicht erlaubt?" der AGB ein: https://www.congstar.de/filead…/AGB_congstar_prepaid.pdf

    Hab ich gemacht. Hast Du deinen Punkt in der AGB genauer?



    [Trifft m.E. Alles nicht zu. Ich habe einen Intel NUC an einem Minimal-Router.

    Darum gewünscht auch das horrende Datenvolumen von 5-6GB/Monat


    Argumentiere bitte so, daß tethering via smartphone erlaubt bleibt.]


    Den Guthabenstand können wir dir nennen, falls du die App nicht nutzen kannst/möchtest.

    Per Chat? Oder gibt es dafür im Forum einen Thread?


    Gleiches gilt dann für sämtliche Änderung persönlicher Daten?


    Oder die SIM-Karte aus dem Router in ein Handy einlegen und per GSM Code abfragen

    Das wäre das oben genannte *100#

    ?

    Per Chat? Oder gibt es dafür im Forum einen Thread?

    Gleiches gilt dann für sämtliche Änderung persönlicher Daten?

    Über welchen Kanal du magst.
    Falls im Forum, mach aber bitte einen eigenen Thread auf, denn in diesen ging es eigentlich um ein ganz anderes Thema ;)

    Das wäre das oben genannte *100#

    ?

    Ja korrekt: *100#grüner Hörer

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Über die Jahre kam ich für mich zum Ergebnis .... das mobile Tun wieder auf telefonieren und smsen zu beschränken.


    Okay.


    Gier nach Daten ... -- empfinde sie allerdings in der Art und Weise der Durchführung als unangemessen übergriffig.

    Okay.

    Vor allem, weil ich für mich die Entscheidung zum "dummen Handy" ja schon getroffen hatte

    Okay.

    Dann bist du der erste, den ich kenne, der zwar einen Mobilfunkanschluss, aber kein Smartphone hat.

    Ich kenne viele Handwerker mit einfachem Handy. Schon wegen der Robustheit und dem ewig haltenden Akku.

    Ich selber habe auch noch eines in betrieb.

    Aber alle haben auch ein zusätzliches Smartphone. In vielen Situationen benötigt man heute eines. Onlinebanking ist zum Beispiel kaum noch ohne möglich. Stichwort: PushTAN/AppTAN

    Dann solche Dienste wie Paketstationen u.ä, die heutzutage auch ein Smartphone "benötigen".

    Aber gut.

    Nehmen wir es als gegeben hin.


    Aber was ist mit der Sim-Karte, welche im Router steckt?

    Dann hast du das Problem wieder, dass du vermeiden wolltest.

    Die Gier nach Daten benutzt auch Verbindungen über Router. Wenn du mobil keine Daten weitergeben möchtest, musst du auf Festnetz (DSL/Glas/Kabel...) zurückgreifen.


    Wenn du mit einem Tablet oder Laptop oder PC (Smartphone hast du ja nicht) per Router aufs Internet zugreifst, übertragen diese auch die von dir befürchteten Daten.



    Das nur allgemein.

    Jetzt aber zu deiner Frage:


    Wie schon beantwortet, kannst du über viele Kommunikationswege von Congstar selber die Verbrauchs-/Guthabendaten abfragen.

    Ansonsten wäre dein Router interessant.

    Was ist das für ein Router? Viele können auch die USSD-Steuercodes übertragen!


    Meine 2 LTE-Router können es beispielsweise (Namen nenne ich nur auf Anfrage, weil ich hier keine Werbung machen möchte).

    Da findet man in der WEB-Oberfläche des Routers einen Punkt USSD.


    Code
    USSD Request:


    Hier gibtst du dann den GSM-/USSD-Steuercode ein. Beispielsweise deine *100# ein.

    Dann auf senden klicken.


    Unter

    Code
    USSD Response:


    erhältst du dann das Ergebnis.


    Auch eine F*Box kann die Codes senden.


    Die Abfrage über den Router ist also zusätzlich auch möglich.

  • schlingo , harob


    Die unter dem Punkte 6.2 von

    AGB Prepaid

    genannten Merkmale erscheinen mir aber hier doch recht an den Haaren herbeigezogen / aufgebauscht.


    Ich denke nicht, dass sich der Dichter bei der Schöpfung dieser AGB dabei so was gedacht hat. ;) :D



    6.2.b) Mit dauerhafter oder zyklischer Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen sind sicher andere Anforderungen gemeint. Mit beispielsweise 9GB Volumen

    (FLAT ist ja normalerweise eine Datenverbindung von Congstar nicht wirklich, auch wenn scherzhaft so bezeichnet :D :D )

    kann man keine Telekommunikationsanlagen dauerhaft sinnvoll verbinden. Bei 16kb/s in der Drossel dreht sich kein Rad.


    Damit ist meiner Meinung nach nur eine kommerzielle Nutzung gemeint.

    Das, was unsereins so im Internet macht, fällt ganz sicher nicht darunter.

    Denken könnte ich mir, dass Außenlager in D-Dorf eine "Standleitung" per Congstar-Prepaid zur Hauptzentrale in N-Stadt aufbaut und dann dauerhaft den Datenfluss über die dort jeweilig vorhanden Computernetzwerke laufen lässt.




    6.2f) Normalerweise nutzt ein Privatanwender schon die Verbindung zur direkten Kommunikation zum anderen Teilnehmer.

    Ich beispielsweise bin gerade mit meinem Rechner über eine Daten-Verbindung direkt zum anderen Teilnehmer Congstar-Forum-Server verbunden.

    "Nur zum Zweck des Verbindungsaufbaus" meint etwas anderes. Ähnlich wie oben.


    6.2.h)

    Hier geht es um Telefonie. Auch Pieptöne sind Sprache.

    Das gab es früher mal. Da konnte man über eine Telefonverbindung (Call-by-Call-Internetzugang) eine 010XXX-Nummer anwählen und war dann drin. :D

    Diese Dienste sind aber schon lange abgeschaltet.

    Theoretisch könnte man sich so was aber wieder selber basteln und dann per Telefonflat zwei Computersysteme verbinden.

    Ich denke nicht, dass das noch jemand macht. Freaks mal ausgenommen. Aber das würde Congstar verkraften.

    PS: Ich habe noch irgendwo einen Akustikkoppler herumliegen.




    _________


    Nachtrag:

    Normalweise bedeuten AGB eher eine Absicherung gegen Forderungen Dritter oder gegen den Gesetzgeber. Man will auf der sicheren Seite sein.

    Wenn man dem Kunden wirklich etwas nicht erlauben will, sperrt man es, macht es dem Kunden unmöglich - und schreibt nicht nur ein (weiches) Verbot in die AGB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()

    Keinerlei Dissens. Darum auch der selbstironische Grins-Smiley nach der Aussage in BOLD:

    Vor allem, weil ich für mich die Entscheidung zum "dummen Handy" ja schon getroffen hatte -- in der Annahme, dies autonom tun zu können!! :D

    Der AppDruck ist allgegenwärtig und steigt. Ich stimme Dir zu: die Banken werden den allgemeinen Schwenk entscheidend durchdrücken.


    Dennoch habe ich die letzten 5 Jahre kein Smartphone benutzt und denke, daß dies vielleicht(!) noch ein, zwei Jahre weiter gut gehen kann.


    Dann werden meine Smartphones (mehrere weil thematisch getrennt) aber nicht viel zu berichten haben: fast die gesamte Zeit dämmern sie im Flugmodus und wenn sie mal wach sind, dann liegen sie auf dem gleichen Schreibtisch und machen die gleichen drögen Sachen, die ihre App-Gruppe nun mal macht ... z.B. eins fürs banking ... meine Erfahrung mit realen Bankern ist, daß es besser für den Kunden läuft, wenn die Banker wissen, man hat Alternativen ... jedenfalls macht dieses Smartphone auch keine Fotos, Telefonate oder gar allgemeines Surfen im Internet ;)

    Ansonsten wäre dein Router interessant.

    Was ist das für ein Router? Viele können auch die USSD-Steuercodes übertragen!

    Alcatel Link Hub HH40 LTE


    Ich denke, USSD-Steuercodes gehen da nicht.

  • Alcatel Link Hub HH40 LTE


    Ich denke, USSD-Steuercodes gehen da nicht.

    Denken heißt nicht wissen. ;) :D

    Ich habe so ein Teil nicht. Auch noch nie live gesehen. Aber im Handbuch sehe ich auf Seite 20 einen Menüpunkt DFÜ mit Telefonhörer als Symbol.

    Manchmal sind Billigteile auch billig, weil sie ein grottenschlechtes oder gar kein Handbuch haben. Im offiziellen Handbuch finde ich beispielsweise auch keine Erklärung zum Menü DFÜ. DatenFernÜbertragung.....

    Vielleicht kann das Teil mehr als du vermutest.


    Falls du doch irgendwo ein Smartphone (ungenutzt) herumliegen hast, oder eine Vertrauensperson ein solches besitzt, mach einfach die App da drauf. Die App muss nicht auf dem Smartphone sein, dessen Vertrag man konfigurieren will.

    Denken heißt nicht wissen. ;) :D

    :D Ich habe das gedacht, nachdem ich mich im Router eingeloggt hatte und ALLE Menus komplett durchgegangen war.

    im Handbuch sehe ich auf Seite 20 einen Menüpunkt DFÜ mit Telefonhörer als Symbol.


    Manchmal sind Billigteile auch billig, weil sie ein grottenschlechtes oder gar kein Handbuch haben. Im offiziellen Handbuch finde ich beispielsweise auch keine Erklärung zum Menü DFÜ. DatenFernÜbertragung.....

    Der Menüpunkt, welche weiter hinten im Handbuch "DFÜ" heißt, nennt sich weiter vorne "5.1 Einwahl" ...

    ... und im Router selber "Verbindungen"


    Der Sub-Menüpunkt "5.1.1 Netzwerkverbindung" wird im Router selber "Mobile Verbindung" genannt und macht das:

    Verbindungsmodus: automatisch oder manuell

    Verbindung automatisch herstellen (auch beim Roaming): OFF oder ON


    5.1.2 - 5.1.4 sind im Handbuch brauchbar beschrieben.

    (Homespot 30 flex war für diesen Anwendungsfall auf Dauer definitiv zu viel und Homespot Standby ist mit 1GB eben genauso deutlich zuwenig!)

    Und jetzt? Kündigen, SIM wegschmeissen und Alles von vorn?!?

    Ich hätte gern einen Homespot mit ~5GB. Nun führt mich dieser Weg zu einem traurigen Hundeblickbild ...


    ... und diesem Text:



    ((

    Lieber jojo29,

    deine Zufriedenheit liegt uns am Herzen, deswegen bedauern wir sehr, dass du kündigen möchtest.


    Du musst nicht kündigen ...


    [...]


    Falls dir dein Tarif nicht mehr passt, kannst du in einen anderen Tarif wechseln.


    > Zum Tarifwechsel

    ))


    Der link {{https://www.congstar.de//meine…rvice=direkt-tarifwechsel}} macht nichts weiter als einen eingefrorenen White Screen of Death



    weiter unten:



    ((

    Melde dich einfach bei uns!


    Gemeinsam finden wir das passende Angebot für dich. Rufe jetzt kostenlos und unverbindlich bei uns an (Mo-Sa von 8:00 bis 22:00 Uhr, So von 9:00 bis 18:00 Uhr).

    0221 79 700 110

    ))


    Und ich Schaf rufe dort tatsächlich an.

    Sa. 13.7. 8:40

    und höre "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an"


    UND DAS BUCHT 9CT VOM PREPAID-GUTHABEN AB




    @support: was ist denn das passende Angebot für mich??

    Ich fasse mich kurz:

    An der Hotline der kundenrückgewinnung werden dir auch nur die regulären Tarife angeboten. Auch dort wirst du keinen 5GB Homespot buchen können.

    Die Kundenrückgewinnung hat allerdings die Möglichkeit dir preislich in einem gewissen Rahmen entgegen zu kommen. Da bekommst du weiterhin die 30GB mit bspw 20% Rabatt.


    (Die dargestellten zahlen sind fiktiv, und welche Möglichkeiten die Rückgewinnung hat, weiß ich nich!)

    Ich hätte gern einen Homespot mit ~5GB.


    Verstehe ich richtig, dass du einen Homespot-Tarif mit 5 GB haben möchtest aus dem du jederzeit in einen regulären Homespot-Tarif wechseln kannst?


    Der link {{https://www.congstar.de//meine…rvice=direkt-tarifwechsel}} macht nichts weiter als einen eingefrorenen White Screen of Death


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was ist das für eine Nachricht, die du hier zitiert hast? Ich kann die gerade nicht ganz nachvollziehen.


    Und ich Schaf rufe dort tatsächlich an.

    Sa. 13.7. 8:40

    und höre "Sie rufen außerhalb der Öffnungszeiten an"


    UND DAS BUCHT 9CT VOM PREPAID-GUTHABEN AB


    Unsere Hotline ist schon samstags ab 8:O0 Uhr besetzt. Eine kurzfristige Störung oder ähnliches kann ich aber nicht ausschließen. Ich habe dir daher die 9 Cent gutgeschrieben.

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube