DSL auch mit Telefonie?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuen DSL-Anbieter und Congstar sthet ganz oben auf der Liste.

    Was mich jedoch verwundert: die aktuellen beiden Tarife scheinen gar keine Telefonie inbegriffen zu haben:

    https://www.congstar.de/internet/dsl-tarife-im-vergleich

    Zitat:

    "Schnelles Internet für Zuhause, ohne Telefonie"

    In der Preisliste steht auch nichts davon, dass man Telefonie hinzubuchen könnte.

    Hat Congstar DSL also gar keine Telefonie dabei?


    Vielen Dank!

    • Hilfreichste Antwort

    der-mali richtig Congstar bietet aktuell nur einen Internetanschluss ohne Festnetzrufnummer an. Die DSL Landschaft ist im Umbruch. Es erfolgt immer mehr der Ausbau von Glasfaser und DSL Leitungen werden zum Teil schon zurück gebaut. Zudem sind immer mehr Menschen über Mobilfunk erreichbar bzw. haben dort eine Telefonflat. Insoweit gibt es eine immer größere werdende Kundengruppe die keine Festnetzrufnummer mehr will. Was aber auch dann noch geht wäre die Festnetzrufnummer über einen Sip Anbieter einzurichten.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Es ist auch völlig ok, dass es diese Angebote ohne Telefonie gibt.

    Es ist nur so, dass genau bei mir im Haus der Mobilfunk (leider auch Congstar/Telekom) eine sehr schlechte Netzabdeckung haben, so dass ich nur vernünftig mit Festnetz telefonieren kann.

  • Ich habe das eben auch etwas verwundert erst bemerkt. Aber wurde offenbar schon vor Monaten im Netz diskutiert.

    Die Nachfrage der Kunden nach Festnetztelefonie war wohl nur noch bescheiden.

    Die von MCP62 vorgeschlagene Lösung finde ich gut, wenn man Festnetz braucht. Das ist dann im Tarif wohl auch erlaubt als Nutzung.

    Die "Mama" bietet noch DSL Verträge mit Festnetzflat an. Andere Anbieter auch. Congstar ist da jetzt wohl eine Art "Vorreiter" ;)

  • Es ist nur so, dass genau bei mir im Haus der Mobilfunk (leider auch Congstar/Telekom) eine sehr schlechte Netzabdeckung haben, so dass ich nur vernünftig mit Festnetz telefonieren kann.

    wobei auch das mittlerweile kein Problem mehr darstellen sollte.

    Dank WLAN-Call kann man ja mittlerweile sogar im Keller eines Hauses relativ problemlos mobil telefonieren ;)

  • WLAN-Call Geht auch, aber ich brauche momentan noch Festnetznummern.

    Evtl. macht das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt Sinn.

    Solange kann ich eigentlich mit dem Preis bei der Telekom sehr gut leben, weil das alles drin ist, was ich derzeit brauche.

    Die Festnetznummern gingen natürlich auch bei anderen Anbietern, Sipgate, etc., aber dann zahle ich in Summe wohl eher mehr.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Es ist auch völlig ok, dass es diese Angebote ohne Telefonie gibt.

    Es ist nur so, dass genau bei mir im Haus der Mobilfunk (leider auch Congstar/Telekom) eine sehr schlechte Netzabdeckung haben, so dass ich nur vernünftig mit

    Hallo ich hab auch Congstar gebucht ohne Haustelefon und es ist egal man kann ja über WLAN telefonieren mit dem Handy egal über welchen Handy Anbieter man muss es nur aktivieren auf dem Handy WLAN Telefonie heißt das WLAN Call dann ist es egal ob man Handynetz hat oder nicht

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielKurt (14. Oktober 2024 um 21:02)

  • Naja, das mit WLAN Anrufen kann ich so nicht bestätigen. Es kommt eben auf die Kombination aus Endgerät und Mobilfunkvertrag an, ob es geht.

    Wenn man Pech hat, geht es nicht.

    Mit IP Telefonie ist es so eine Sache. Es kann gut funktionieren. Um die Einrichtung muss man sich selbst kümmern. Wenn es Probleme gibt, muss man sich auch selbst kümmern. Eine Festnetznummer gibt es auch nicht mehr so leicht gratis bzw. muss man dafür zahlen.

  • Christian 17. August 2025 um 15:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen und willkommen im congstar Forum canuck44 :)

    Zur Sicherheit noch einige Details:
    Auch nach Kündigung gehört dir die Rufnummer noch bis zu 90 Tage. Eine reine Rufnummernmitnahme (RRNP) kann also nach Kündigung noch binnen 90 Tagen durchgeführt werden.

    Wichtig zur Vorgehensweise: am Anschluss kann immer nur ein Auftrag nach dem anderen Auftrag durchgeführt werden.
    Also entweder:
    1. erst die reine Rufnummernmitnahme (RRNP) zu einem reinen VoIP Anbieter beauftragen und darauf achten, dass dieser wirklich nur eine reine Rufnummernmitnahme (RRNP) durchführt und keine Kündigung des Anschlusses auslöst. Eine reine Rufnummernmitnahme dauert in der Regel ca. 7 Arbeitstage. Dann kann danach der Anbieterwechsel beauftragt werden, der die Kündigung mit dem unterbrechungsfreien Anbieterwechsel auslöst.

    oder

    2. erst den unterbrechungsfreien Anbieterwechsel beauftragen, der die Kündigung des Anschlusses beim alten Provider auslöst. Dann kann nach 4 Tage (wegen möglicher Weiterversorgung) die reine Rufnummernmitnahme beauftragt werden. Ein Anbieterwechsel mit unterbrechungsfreier Versorgung dauert in der Regel ca. 21 Arbeitstage.

    Selbstverständlich gilt bei einem unterbrechungsfreien Anbieterwechsel, dass die Anschlussanschrift beim alten und beim neuen Anbieter zu 100% identisch bleibt. Bei einem Umzug kann kein unterbrechungsfreier Anbieterwechsel abgestimmt werden, das gilt auch für Umzüge innerhalb des Hauses. Hier wäre dann ein Neuanschluss die richtige Wahl.