Empfang wird über Apple Carplay nicht angezeigt

Neu

Hallo ich habe folgendes Problem. Bei meinem Fahrzeug wird der Empfangsbalken im Fahrzeug trotz gutem Mobilfunkempfang nicht richtig angezeigt. Er zeigt immer keinen Empfang an. Zuerst dachte ich, evtl ein Fehler im Fahrzeug. Da dies aber mit meinem alten Congstarvertrag funktionierte, sowie auch einer Prepaid Sim eines anderen Anbieters, gehe ich davon aus, dass evtl irgendwelche Daten nicht mit gesandt werden. Folgende Fehlerbehebungen versuchte ich schon, Trennen und löschen der CarPlay Verbindung. Neu verbinden. Fahrzeuggerät resetten. Von E-Sim auf physische Sim wechseln. Leider kein Erfolg. Ich habe dann eine E-Sim eines anderen Providers genutzt. Empfang wird angezeigt. Auch bei meinem alten Congstar Vertrag gab es da keine Probleme. Denke daher evtl stimmt mit dem Sim Profil etwas nicht.

Mfg

Lars

Neu

Sind die Funktionen denn eingeschränkt, wenn es den "schlechten Empfang" anzeigt?

Die Frage ist ja, was zeigt es auf dem Smartphone an, denn das ist maßgebend.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Support-Team Dich bei dieser Sache umfangreich unterstützen kann, wenn am Smartphone die grundlegenden Funktionen alle gegeben sind und die Simkarte normal arbeitet.

Neu

Keine Einschränkung und auf dem Smartphone wird voller Empfang angezeigt. Es nervt aber tatsächlich. Weils mit anderen Anbietern sowie beim alten Vertrag funktionierte.

• Neu

Hallo ich habe folgendes Problem. Bei meinem Fahrzeug wird der Empfangsbalken im Fahrzeug trotz gutem Mobilfunkempfang nicht richtig angezeigt. Er zeigt immer keinen Empfang an. Zuerst dachte ich, evtl ein Fehler im Fahrzeug. Da dies aber mit meinem alten Congstarvertrag funktionierte, sowie auch einer Prepaid Sim eines anderen Anbieters, gehe ich davon aus, dass evtl irgendwelche Daten nicht mit gesandt werden. Folgende Fehlerbehebungen versuchte ich schon, Trennen und löschen der CarPlay Verbindung. Neu verbinden. Fahrzeuggerät resetten. Von E-Sim auf physische Sim wechseln. Leider kein Erfolg. Ich habe dann eine E-Sim eines anderen Providers genutzt. Empfang wird angezeigt. Auch bei meinem alten Congstar Vertrag gab es da keine Probleme. Denke daher evtl stimmt mit dem Sim Profil etwas nicht.

Mfg

Lars

Hallo Larsi1981,

hier kommen wir an unsere Support Grenzen. Denn wenn beim Smartphone alles ohne Einschränkungen funktioniert, passt von unseren Diensten alles. Eventuell fehlt auch ein Firmwareupdate, das jedoch alles nur Spekulationen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Larsi1981 hast du schon versucht die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen? Und eine neu Verbindung mit CarPlay herzustellen (dabei das Smartphone von CarPlay trennen und neu verbinden)?

Am SIM Profil dürfte es ja nicht liegen denn du hast ja bereits von eSIM auf physische SIM gewechselt.

Ist iOS auf der letzten produktiven Version? Eventuell CarPlay Update vorhanden? Erfahrung habe ich mit CarPlay leider keine.

Neu

Ja das mit dem Empfangsbalken ist so eine Sache.

Zusammenfassend: Die Empfangsbalken in Carplay zeigen die Verbindung des Fahrzeugs an, nicht des iPhones. Bei Problemen sollten Sie die Verbindung überprüfen und sicherstellen, dass das iPhone korrekt mit dem CarPlay-System verbunden ist.

Daher denke ich mal eher, das die Verbindung nicht optimal gemacht ist, bei SIM-Wechsel.

Nutzt du eSIM oder SIM?

Außerdem würde ich mal beim Apple-Support schauen, was denn da schiefläuft.

Neu

Mit dem erscheinen von iOS 18.4 gab es diverse Verbindungsprobleme mit CarPlay.

Diese sind vorrangig auf drahtloses CarPlay zurückzuführen aber es gibt auch Berichte über Probleme mit Kabelverbindungen.

Apple ist wohl mit iOS 18.4.1 einige dieser Probleme angegangen, vielleicht haben sie aber noch nicht alles ausgemerzt.

Ich würde jetzt erstmal das nächste Update abwarten. Wenn sich nichts ändert, kann vielleicht dann ja nochmal ein neues SIM Profil erstellt und aufgesetzt werden, mit Verweis auf die Probleme.