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DSL Störung

  • Nando010298
  • 29. Mai 2025 um 21:55
  • Nando010298
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    • 29. Mai 2025 um 21:55
    • #1

    Ich bin selbst erst seit Anfang Mai bei Congstar und habe heute die erste größere Störung über den Tag verteilt. Immer wieder setzt das Internet aus. Die linke Leuchtdiode an der Fritzbox 7530 HN blinkt immer wieder auf dann ist das Internet unterbrochen. Nach ein paar Minuten geht es wieder und dieser Vorgang wiederholt sich wieder und wieder.

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    • 29. Mai 2025 um 22:10
    • #2

    Nando010298 es gibt hier sogar eine Vorlage damit der Support gezielter das Problem einkreisen kann.

    Siehe hier Wie sollten Störungsmeldungen aussehen?

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    • 30. Mai 2025 um 04:52
    • #3

    Sind denn Powerlan / dLan im Einsatz?

    Wenn ja, diese Stromlos machen.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

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  • Nando010298
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    • 30. Mai 2025 um 06:49
    • #4

    Nein, sie sind nicht im Einsatz. Normale Netzwerkverkabelung.


    Diese DSL Fehlermeldung lässt sich hier nicht mal posten. Ich würde darin nach kopieren URLs benutzen daher keine Absendung möglich.

    Es geht schon gut los...seit nicht mal einem Monat Congstar, direkt Probleme...davor jahrelang woanders...nicht ein einziges Problem!

    Das sind gute Aussichten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (30. Mai 2025 um 16:12) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Nando010298 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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    • 30. Mai 2025 um 07:55
    • #5
    Zitat von Nando010298

    Diese DSL Fehlermeldung lässt sich hier nicht mal posten. Ich würde darin nach kopieren URLs benutzen daher keine Absendung möglich.

    Es geht schon gut los...seit nicht mal einem Monat Congstar, direkt Probleme...davor jahrelang woanders...nicht ein einziges Problem!

    Das sind gute Aussichten...

    Hast du den Text einfach kopiert und dann eingefügt?

    Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hier mal testweise in den Spoiler kopiert:

    Spoiler anzeigen

    Was ist gestört?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja ( ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja ( ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja ( ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja ( ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

    Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

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  • Nando010298
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    • 30. Mai 2025 um 09:17
    • #6

    Ja, genau. Am Smartphone (das mir privat als einzig zur Verfügung gestellt, kein PC oder Notebook) kopiert und dann übermitteln wollen. War mir leider nicht möglich, immer mit Fehlermeldung abgebrochen, es würden unerlaubte "UR's" verwendet werden.


    Zitat von harob

    Hast du den Text einfach kopiert und dann eingefügt?

    Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hier mal testweise in den Spoiler kopiert:

    Spoiler anzeigen

    Was ist gestört?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja ( ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja ( ) Nein ( )

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja ( ) Nein ( )

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja ( ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein ( )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

    Ja ( ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum:

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein ( )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

    Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

    Alles anzeigen

    Ja, genau. Über Smartphone in einem neuen Thema kopiert und dann übermitteln wollen. Folgte immer der Fehlerabbruch mit Meldung "unerlaubte UR's verwendet".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nando010298 (30. Mai 2025 um 09:21) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Nando010298 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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    • 30. Mai 2025 um 09:24
    • #7

    Was ist gestört?

    Kein DSL Signal (x ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (x ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x ) Nein ( ) - aktuell mit Schwankungen

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja ( ) Nein (x)

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x ) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x )

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja ( ) Nein (x ) während der beruflichen Abwesenheit nicht, was bisher kein Problem war.

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

    Ja (x ) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: 29.05.2025 - 18 Uhr

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x )

    Welches Routermodell wird benutzt?

    7530

    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

    Falls nicht, bitte vorher aktualisieren.

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    • 30. Mai 2025 um 09:44
    • #8

    Ich habe die Meldung hier mal mit angehangen, dass das Forum etwas übersichtlich bleibt.

    Hast Du mal in den Fehlerlog der Fritzbox geschaut? Dafür einfach http://fritz.box aufrufen, anmelden und dann im Menüpunkt System auf Ereignisse klicken. Dann mal unter "Alle" bzw. unter "Internetverbindung" schauen, ob es dort Einträge gibt, die einen Anhaltspunkt liefern könnten. Bspw. PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung, etc.

    Zitat von Nando010298

    während der beruflichen Abwesenheit nicht, was bisher kein Problem war.

    Lass den Router mal möglichst durchlaufen. Nicht, dass hier ASSIA eingreift und deine Leitung heruntergedrosselt wird - einfach als Ausschlussmöglichkeit.

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    • 30. Mai 2025 um 09:51
    • #9

    Danke für den Tipp, auf der Oberfläche des Routers war ich schon und habe alles überprüft.

    Bei allem Respekt aber das sollte kein Problem darstellen das der Router tagsüber off ist. Ich war schon bei O2 und anderen Anbietern, nie ein Problem seit ich Internet verwende. Und selbst bei Congstar war es von Anfang Mai bis gestern auch kein Problem. Wenn es denn ein Problem hier wäre, frage ich mich wirklich wo ich gelandet bin (trotz Telekom)! Ein Armutszeugnis! Dann werde ich auch wieder wechseln, wenn es wahrlich daran liegen würde.

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    • 30. Mai 2025 um 10:06
    • #10

    Hallo Nando010298 ,

    wir haben deine Meldung an die Kollegen vom DSL-Team weitergegeben. Die werden sich mit dir in Verbindung setzen.

    Gruß Patrick

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    • 30. Mai 2025 um 18:04
    • #11

    Hallo Patrick,

    eine zufriedenstellende Meldung von den Kollegen im DSL-Team wäre jetzt schon recht hilfreich.

    Vor allem zu der Congstar Behauptung, warum eine Telekom Leitung, die bei anderen Anbietern störungsfrei Internet lieferte, auf einmal bei Constar fehlerhaft sein soll. Das könnte mir einer der besagten Kollegen einmal plausibel erklären.

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    • 30. Mai 2025 um 19:10
    • #12

    Funktioniert denn dein Anschluss oder nicht ?
    Wenn nicht, dann ist es doch keine Behauptung von congstar, dass eine Leitungsstörung vorliegt. Um die Störung zu beheben wird in der Regel ein (für dich kostenfreier) Techniker zur Entstörung gebucht, der den gesamten Leitungsweg prüft & lokalisiert & behebt. Der Techniker muss dazu meistens auch in den Keller an den APL und TAE Dose und misst dort die Signale.
    Klar ist eine Störung lästig, aber da kann congstar ja nix für.
    Ich selbst hatte bei congstar bisher nur einmal eine Störung, aber bei meinem alten Anbieter hatte ich ständig Störungen über Wochen , aber so gut wie nie jemanden beim Kundenserivce erreichen können. Da läuft es jetzt doch viel besser, da kümmert man sich wenigstens.

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    • 30. Mai 2025 um 19:37
    • #13

    Frage, was hat sich geändert seit Gestern?

    Neue Nachbarn, neue Technik am Haus, wie z.B. Solaranlage, Funker, ...?

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

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    • 4. Juni 2025 um 11:49
    • #14

    Der eine macht die Erfahrungen mit Anbieter der andere die. Und wenn nach nicht mal 1 Monat Vertragszeit eine Störung bereits auftritt, nachdem die Leitung 4 Jahre bei einem anderem Anbieter fehlerlos lief, ist es erwähnenswert.

    Was aber jetzt eine bodenlose Frechheit ist und der Angelegenheit der Krone aufsetzt, zeigt sich in folgendem weiteren Verlauf:

    Nach einem Disput per Mail schlugen mir Congstar Mitarbeiter am letzten Samstag vor, einen Techniker Termin zu buchen. Ich bestätige gern heute zwischen 14-20 Uhr, konnte aber die Stunde zwischen 14 und 15 Uhr nicht hundertprozentig zusagen da ich dringlichst verhindert bin.

    Statt mir diesen Termin zu bestätigen, erhielt ich eine Mail, ICH hätte mehrfach nicht auf einen Terminvorschlag reagiert und mangels angeblichen Vertrauensaufbau, der dadurch nicht möglich wäre, würde man daher jetzt den Vertrag kündigen. Fristlos! Und man schaltet mir direkt das Internet ab.

    Anstatt also das Problem zu beheben, erhalte ich wegen angeblich nicht eingehaltener Pflichteinhaltungen die fristlose Kündigung!

    Man lügt bzw. stellt den Kunden als Lügner da u d handelt in einer absoluten Frechheit.

    Auf telefonische Anfrage was das soll, kam nur die Antwort, der Vertrag könnte nicht reaktiviert werden...fristlos gekündigt.

    Mir fehlen die Worte... wie kann man sich gegen ein derart kriminelles Verhalten wehren? Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und habe die benötigen Auskünfte erteilt.

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    • 4. Juni 2025 um 12:33
    • #15

    Nando010298

    Lass dir gesagt sein, dass wir eine Kündigung von unserer Seite nicht leichtfertig durchführen und dies immer der letzte Ausweg ist. Ein höfliches Miteinander ist uns wichtig, damit Probleme gemeinsam geklärt werden können. Denn obwohl wir ein digitales Unternehmen sind, arbeiten bei uns Menschen, die entsprechend behandelt werden möchten. Schade, dass das in diesem Fall nicht geklappt hat.

    Gruß Linda

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    • 4. Juni 2025 um 13:13
    • #16

    Erst einmal habe ich schon mehrfach den Wunsch geäußert nicht geduzt zu werden. Wo bleibt da die Höflichkeit, diesem Wunsch nachzukommen? Fehlanzeige!

    Ich habe eine langwierige Störung gemeldet und einen Unmut geäußert warum das nach nicht mal 4 Wochen bereits passiert.

    Das ich dann nicht sage toll gemacht Congstar genauso stelle ich mir das vor...liegt auf der Hand wenn auch scheinbar nicht bei Congstar.

    Ich habe Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die hat man von Congstar ignoriert, nicht darauf geantwortet und mich stattdessen der Lüge bezichtigt. Unbequeme Kunden hat man scheinbar bei Congstar nicht gerne sondern nur diejenigen die zu allem Ja und Amen sagen.

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    • 4. Juni 2025 um 13:19
    • #17
    Zitat von Nando010298

    Erst einmal habe ich schon mehrfach den Wunsch geäußert nicht geduzt zu werden. Wo bleibt da die Höflichkeit, diesem Wunsch nachzukommen? Fehlanzeige!

    Bei congstar ist das "Du" seit anbeginn an fest verankert. Das ist die "corporate language" hier und wird so durchgehend gelebt. Auch in sämtlichen Vertragsunterlagen und bei der Bestellstrecke wurdest Du schon von congstar geduzt.

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    • 4. Juni 2025 um 18:23
    • #18
    Zitat von Nando010298

    Und wenn nach nicht mal 1 Monat Vertragszeit eine Störung bereits auftritt, nachdem die Leitung 4 Jahre bei einem anderem Anbieter fehlerlos lief, ist es erwähnenswert.

    Bedenke aber auch das "nur" die Leitung zum Verteilerkasten gleich geblieben ist.

    Es kann auch sein, das du dort beim Wechsel "umgeklemmt" wurdes.

    Auch wenn z.B. beim alten Anbieter die Leistung langsamer war (z.B. 50Mbit/s) und es nun z.B. 250Mbit/s gibt.

    Zitat von Nando010298

    Anstatt also das Problem zu beheben, erhalte ich wegen angeblich nicht eingehaltener Pflichteinhaltungen die fristlose Kündigung!

    Hoffentlich die Rechnungen gezahlt? Denn aus meiner Erfahrung, ist das meist der Grund, was ich aber hier niemanden Unterstellen will.

    Zitat von Nando010298

    Erst einmal habe ich schon mehrfach den Wunsch geäußert nicht geduzt zu werden.

    Ja da war ich selber auch erstmal baff, als ich mit dem Service telefonierte.

    Aber "So What", Congstar ist mehr auf die jüngeren ausgerichtet.

    Ich kann damit leben.

    Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

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    • 7. Juni 2025 um 12:21
    • #19

    Mittlerweile konnten glücklicherweise alle Sachverhalte und Missverständnisse geklärt werden!

    Ein Sorry meinerseits und ein großes Dankeschön an das Congstar Team!

    Und es ist richtig, man wird mit "Du" bereits von Anfang an durch den Bestellprozess geführt durch Congstar. Da hätte es mir auch schon auffallen und bewusst werden können, mein Fehler! Es war nur neu im Umfang und reine Gewöhnungssache! Ebenso inzwischen erledigt!

    :thumbup: :)

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    • 7. Juni 2025 um 13:26
    • #20
    Zitat von Nando010298

    Mittlerweile konnten glücklicherweise alle Sachverhalte und Missverständnisse geklärt werden!

    Ein Sorry meinerseits und ein großes Dankeschön an das Congstar Team!

    Und es ist richtig, man wird mit "Du" bereits von Anfang an durch den Bestellprozess geführt durch Congstar. Da hätte es mir auch schon auffallen und bewusst werden können, mein Fehler! Es war nur neu im Umfang und reine Gewöhnungssache! Ebenso inzwischen erledigt!

    :thumbup: :)

    Hey Nando010298,

    vielen Dank für die nette Nachricht. Es freut uns, dass wir das klären konnten.

    Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann sind wir gerne hier dafür da.

    Schönes Pfingstwochenende :)

    Gruß Kenan

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