Hallo,
gestern habe ich nach einigen Jahren meinen bisherigen Tarif bei Congstar (Kombi als CB-Angebot und BF-Angebot) gewechselt in den ANF S Flex mit GB+, bei dem ja 5G mit bis zu 50 MBit/s enthalten ist. Im alten Tarif gab es kein 5G. Meine Annahme war, dass ich mit der heute morgen bestätigten Tarifumstellung dann auch gleich 5G nutzen kann. Tja, wohl leider nicht. Alle Einstellungen am Handy (Pixel 7 Pro) durchgeschaut, zwei Mal neu gestartet, Flugmodus an und aus - nichts, es gibt immer nur LTE oder LTE+. Am Empfang kann es nicht liegen, denn ein anderes Pixel 7 Pro mit anderem Congstar-Tarif (aber gleicher Kundennummer) hat den ganzen Tag schon im Abstand von 1 Meter problemlos 5G. Auch mein Gerät hatte bei Auslandsreisen (AT, SI, IT, IS, IE, PT) überall 5G-Empfang. Nur in DE nicht, was ich mit mit dem Tarif erklärt habe, der eben so alt war, dass da kein 5G dabei war. Wenn ich jetzt aber nach dem Tarifwechsel noch immer kein 5G nutzen kann, dann ist da definitiv was nicht in Ordnung bei Congstar.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen und weiß, wie man es beheben kann?