Kein Internet trotz Empfang und 5G

  • Hallo,

    seit gestern habe ich folgendes Problem:

    Trotz Empfanges (min. 3 Balken) und 5G habe ich keinen Internetempfang in Gebäuden (weder bei mir daheim, noch auf der Arbeit im Büro / iPhone 17 Pro).

    Daraufhin habe ich nach Feierabend getestet ob es am Netz liegt und meiner Mutter ihr Handy getestet als Sie zu Besuch kam (hat ebenfalls eine Congstar eSim / iPhone 14 Pro), da funktionierte es bei gleichen Bedingungen (min. 3 Balken und 5G Empfang) ohne Probleme (WLAN war deaktiviert).

    Um einen Defekt an meinem iPhone 17 Pro auszuschließen habe ich mir über Saily eine eSim mit einem kleinen Datenpaket geladen. Zwar habe ich da lediglich LTE, aber selbst damit funktionierte es einwandfrei und sogar relativ schnell.

    Habe es auch mit LTE bei meiner Congstar eSim probiert um auszuschließen, dass der 5G Empfang ggf. gestört ist, aber selbst unter LTE habe ich keinen Internetempfang.

    die eSim habe ich auch gelöscht und neu zuweisen lassen, das Ergebnis blieb dennoch das selbe.

    Ich kann natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass ein Defekt an meinem iPhone 17 Pro vorliegt, aber zumindest scheint es bei der eSim von Saily keine Probleme zu geben.

    Allmählich bin ich da etwas ratlos, hat noch jemand das gleiche oder ähnliche Phänomene?

  • Ja, gerade eben noch mal getestet: Im Büro keine Internetverbindung (mit diversen Apps wie FB, Congstar App, Safari Browser, etc.) und kaum bin ich aus dem Gebäude raus, alles in Ordnung. Zuhause war das gestern ebenso.

    Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass es bei meiner Mutter Ihrem iPhone und Congstar eSim keine Probleme gibt, weder im noch außerhalb der Wohnung.

  • Ja, gerade eben noch mal getestet: Im Büro keine Internetverbindung (mit diversen Apps wie FB, Congstar App, Safari Browser, etc.) und kaum bin ich aus dem Gebäude raus, alles in Ordnung. Zuhause war das gestern ebenso.

    Dieses Problem habe ich leider auch. An meinem Arbeitsplatz ist im Gebäude der Empfang nicht besonders gut. Egal, ob ich die congstar SIM oder die original Telekom-SIM aktiv habe. Gespräche gehen oft nicht durch oder reisen ab.

    Als Abhilfe dient mir oft, dass ich vor das Gebäude zum Telefonieren gehe. Aber auch dort ist die Verbindung immer wieder gestört, da das Netz hier im Industriegebiet einfach stark überlastet ist. Ich habe zwar durchgehend 5G-Verbindung, aber der Datendurchsatz ist miserabel... An Brückentagen etc. ist auch innerhalb des Gebäudes der Empfang super, weil hier dann weniger Leute eingebucht sind.


    Lebst du in einem stark besiedelten Gebiet oder eher ländlich?
    Hinterlege gerne mal deine Anschrift in einem Profil-Feld, das nur der Support sehen kann (bspw. das Feld "Router"). Der Support prüft dann gerne, ob an deinem Standort eine Störung vorliegt oder Wartungsarbeiten anstehen. Wenn du auch deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, kann der Support auch prüfen, ob im Kundenkonto irgendwas auffällig ist.
    Der Support liest hier aktiv mit und sollte im Laufe des Tages reagieren.

  • Lebst du in einem stark besiedelten Gebiet oder eher ländlich?
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    Hallo,

    nein, ich lebe im ländlichen Raum und nicht mal in der nähe von Ballungsräumen.

    Zudem hatte ich bis gestern nie Probleme, weder in Gebäuden bzw. meinem Büro, Fertigungshalle, Wohnung, etc. Dazu hat das iPhone meiner Mutter mit ebenfalls eSim von Congstar nicht diese Probleme. Das ist ja gerade das was mich so stutzig macht, weil es sich irgendwie weder am Netz, am Gerät oder an der Umgebung so wirklich festmachen lässt.

  • Das ist seltsam. Ich nehme an du hast auch schon versucht bzw. hast WLAN auf dem iPhone ausgeschaltet.

    Nutzt du irgendwelche VPN? Der Datenmodus in Datenoptionen unter Einstellungen und Mobilfunk steht auf Standard?

    Ja, das WLAN ist deaktiviert und VPN ist nicht eingerichtet, entfällt also als Fehlerquelle. Der Datenmodus ist auch auf Standard gestellt. Wie gesagt, außerhalb von Gebäuden funktioniert ja alles wie es sollte.

  • Cosmic Hey, hast du auf deinem iPhone bereits das Update auf iOS 26.0.1 aufgespielt?

    Gerade bei der neuen 17er Serie gab es berichte über diverse Verbindungsprobleme, sowohl bei WLAN/Bluetooth als auch im Mobilfunk. Das Update hat sich dieser Probleme angenommen.

    Welche Version der Netzbetreiber-Einstellungen sind auf deinem iPhone aktuell installiert? Es gab da inzwischen einige Updates. Du findest die aktuelle Version unter: Einstellungen > Allgemein > Info > (Hier die entsprechende congstar SIM)

    Bei mir ist die Version aktuell bei 65.0.1

    Wenn ein Update dort zur Verfügung steht, sollte ein Popup aufspringen und dir das entsprechende Update anbieten.