Wechsel von altem Congstar X Tarif

• Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen der tollen congstar X Tarife (zwei SIM-Karten für Handy und Router verbrauchen gemeinsames Datenvolumen von 200 GB) abgeschlossen. Das hat bisher auch super funktioniert. Gestern habe ich aber beschlossen, wegen Fernstudium und mehr Streaming den Tarif zu wechseln und super Angebote mit bis zu 600 GB entdeckt! Das alles für weniger Geld, als ich bisher gezahlt habe.

Also habe ich den Wechsel zum Tarif „Allnet Flat XXL Flex mit GB+“ durchgeführt, was auch laut App geklappt hat. Allerdings hat mein Router nun kein Internet mehr. Es war eigtl nicht der Plan, von nun an mein Handy als Hotspot zu nutzen.

Wie lässt sich das denn jetzt lösen? :/

• Du hattest bisher den congstar X-Tarif. Beim X-Tarif hast du zwei SIM-Karten erhalten, die sich ein Datenvolumen teilen.

Also habe ich den Wechsel zum Tarif „Allnet Flat XXL Flex mit GB+“ durchgeführt

Der ANF XXL hat nur eine SIM-Karte. Bedeutet, dass durch den Tarifwechsel die zweite SIM aus deinem Kundenkonto rausgekegelt wurde.

Wenn du wieder eine zweite SIM auch für den Router möchtest, kannst du dir mal die Multi-SIM anschauen. Die benutzt dann auch das Volumen vom Handytarif mit.

• Vielleicht kann ja der Support sogar deine Simkarte, die du im Router genutzt hast, wieder aktivieren und in eine Multi SIM umbauen.

Dann spart man sich auf jeden Fall den Versand einer neuen Simkarte.

Ob das klappt, wird der Support nachher sicherlich beantworten können.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

• Ah ja, sowas in der Art dachte ich mir schon. Aber so weit habe ich nicht gedacht, dass mir Tarife nur für mein Handy angeboten werden, ohne meine SIM-Karte im Router zu berücksichtigen.

Vielen Dank schon mal! Ich hoffe, der Support hat eine einfache Lösung parat.

• Darf bzw. ist eine Multi Sim denn auch für die Verwendung in einem Router erlaubt/ vorgesehen?

congstar limitiert nichts und macht da keine Vorgaben. Wie du das Datenvolumen nutzt (Hotspot, Router etc) ist dir überlassen.

Die einzige "Einschränkung" ist, dass die SIMs vorwiegend für den Einsatz in Smartphones gedacht sind und die Kompatibilität mit (exotischen) Routern seitens congstar im Fehlerfall wenig supportet wird.
    Wenn du hingegen von congstar einen LTE-Router beziehst, bekommst du für das Gerät natürlich regulären Support im Rahmen der Möglichkeiten.

• …..demzufolge ist es zu überlegen, ob eine Multi Sim im Router mehr Sinn macht, als separat einen Homespot Tarif zu buchen.

Als Bestandskunde werden einem ja Tarifwechsel angeboten, deren Inklusivvolumen deutlich über denen der Homespot Tarife hinausgehen.:/

• Hallo KatBri88

die vorherige Router-SIM-Karte kann nicht als Mutli-SIM genutzt werden. Durch den Tarifwechsel wurde sie dauerhaft deaktiviert. In dem Fall ist es tatsächlich nötig, die Multi-SIM separat hinzuzubuchen.

Gruß Tina

• @ Tina,

aufgrund der Thematik, Multi SIM im Router oder separat einen Homespot Tarif nutzen.

Was spricht denn dafür einen Homespot Vertrag abzuschließen?

Bei der Multi SIM läuft alles über einen Vertrag weiter, ich habe eine Speedoption, ggf kann ich die Multi SIM separat wieder kündigen, die Refresh Option ist günstiger als beim Homespot Tarif.

Habe ich irgendetwas übersehen?

Ich suche den Haken🤔

• Es spricht gar nichts dagegen der Homespotvertrag hat halt eigenes Datenvolumen und die Kosten sind höher als die Multi Sim. Mit der Multi Sim teilst du halt das Datenvolumen deines Allnet Flat Tarifes. Solltest du hier auf ein geringeren Tarif wechseln wäre hier auch halt der Router betroffen. Jetzt aber mit dem 600 GB Angebot bei bisher 200 GB ist halt Multi Sim besser.

• Ok, danke.

Vielleicht stockt Congstar die Inklusivvolumen der Homespot Tarife mal auf?

Denn so erscheinen die aktuellen (Homespot) Angebote für Bestandskunden wenig attraktiv.

Partnerkarten sind dann genauso ohne Einschränkungen im Router erlaubt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin64 (17. Oktober 2025 um 12:24)

• Hallo,

die MultiSIM ist heute angekommen, also superschnell. Echt klasse!

Das Internet funktioniert aber leider nicht nach Einlegen der Nano-SIM. Übersehe ich jetzt etwas?

Problem gelöst: Der Router muss natürlich wieder eingerichtet und die PIN für die SIM-Karte eingegeben werden. 😊

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatBri88 (18. Oktober 2025 um 16:23) aus folgendem Grund:
    Update

• harob 18. Oktober 2025 um 17:31

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.