Prepaid: Tarifwechsel

• Wenn ich zusätzlich "Prepaid wie ich will / Minuten/SMSFlat.Option / Surf Flat 1 GB / 5 Euro Gesamtkosten" buche

Wenn du in die dritte Generation wechselst, beachte, dass die kleinste Datenoption immer aktiv ist und nicht abgewählt werden kann (was meinst du mit "zusätzlich buchen"?).

Innerhalb Deutschlands ist WLAN-Call von den Kosten her vergleichbar wie die "normale Telefonie". Wenn du hingegen im Ausland bist, zählen WLAN-Call-Anrufe immer so, als ob du dich in Deutschland befinden würdest. Hier können dann entsprechende Kosten anfallen.

Die Kosten für WLAN-Call im Tarif der dritten Generation findest du hier in der Preisliste:

• Hallo Harob,

ich habe so gut wie nichts verstanden:
    1. Was ist die dritte Generation?
    2. Was ist die kleinste Datenoption?
    3. "zubuchen" - Vielleicht muss es heißen "buchen", weil es ein Prepaid-Tarif"wechsel" ist.

Wenn ich Deine Ausführungen zu WLAN-Call richtig verstehe, kann ich im genannten Tarif kostenlos über WLAN telefonieren. Richtig?

Doch wie sieht es mit dem 1 GB Surfvolumen im genannten Tarif aus? Kann ich dieses Volumen auch über WLAN nutzen?

• Hallo adamger ,

Die dritte Generation ist die aktuelle Prepaid wie ich will Generation so wie sie auf congstar Webseite aktuell angeboten wird. In diesem Tarif kann man nicht die 1GB Stufe auf 0 stellen. Es bleibt somit bei diesem Tarif bei Kosten für mindestens 1GB. Du kannst den Tarif dann nicht pausieren zu 0€ Kosten wenn du in diesen wechselst.

Da du eine Telefonieflat Option aktivierst kannst du in diesem Tarif auch über WLAN mit aktivierten WLAN Call in Deutschland kostenlos zu deutschen Telefonnummern telefonieren außer zu Sonderrufnummern.

Wenn du im WLAN bist und surfst wird kein Datenvolumen von den 1GB Datenvolumen abgezogen. Über Mobilfunk kannst du die 1GB verbrauchen.

• Hallo Flosse08,

Wenn du im WLAN bist und surfst wird kein Datenvolumen von den 1GB Datenvolumen abgezogen. Über Mobilfunk kannst du die 1GB verbrauchen.

Verstehe ich Dich richtig - um diese 1 GB zu nutzen, muss ich vom WLAN in den Mobilfunk wechseln?

Die dritte Generation ist die aktuelle Prepaid wie ich will Generation so wie sie auf congstar Webseite aktuell angeboten wird.

Wenn ich diese Seite richtig verstehe, gibt es dort keinen kostenlosen Tarif mehr wie in der ersten Generation, sondern ich muss mindestes 5 € pro Monat bezahlen? Verstehe ich das so richtig?

Besten Gruß
    von Gerhard

• Verstehe ich Dich richtig - um diese 1 GB zu nutzen, muss ich vom WLAN in den Mobilfunk wechseln?

Wenn du zuhause im WLAN bist (oder insgesamt WLAN Empfang hast) ist es egal wieviel Datenvolumen du nutzt. Von deinem Mobilfunktarif wird nichts abgezogen. Das 1GB wird nur dann verbraucht, wenn du mit mobilem Internet (LTE oder 5G) verbunden bist

Wenn ich diese Seite richtig verstehe, gibt es dort keinen kostenlosen Tarif mehr wie in der ersten Generation, sondern ich muss mindestes 5 € pro Monat bezahlen? Verstehe ich das so richtig?

Halb korrekt. Die Abrechnung erfolgt nicht monatlich sondern im 4-Wochentakt (alle 28 Tage).
    wenn du die Minutenoption abbestellst, dann sind es 2,- pro 4 Wochen.

• Mit einem Wechsel wie im Eröffnungsbeitrag genannt würde ich in die dritte Generation wechseln. Dort wäre die Messaging-Option der ersten Generation quasi beinhaltet.

Mit diesem Wechsel würde ich mir dann vermutlich ein Zurück in die erste Generation - und damit die Messaging-Option - verbauen.

Bliebe ich beim Nutzen der Optionen weiterhin in der ersten Generation?

Nachtrag: In diesem Zusammenhang sehe ich die Gefahr, dass Congstar künftig die erste Generation einstellen und die Prepaid-Nutzer der ersten Generation in einen kostenpflichtigen Prepaid-Tarif drängen wird. Wie seht Ihr das?

• Die Messaging Option gibt es in der aktuellen Generation nicht mehr.

Mit diesem Wechsel würde ich mir dann vermutlich ein Zurück in die erste Generation - und damit die Messaging-Option - verbauen.

Korrekt. Du kannst immer in das aktuelle Portfolio wechseln. Wenn bspw morgen die 4. Generation vermarktet wird, kann nur noch in diese gewechselt werden. Ein Zurück ist nicht möglich.

Bliebe ich beim Nutzen der Optionen weiterhin in der ersten Generation?

Solang du im jetzigen Tarif Optionen änderst, bleibst du in Gen 1. achte nur darauf, dass es kein Tarifwechsel ist, den du bestellst.