1. Generation / 2. Generation

Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
  • wo hat Congstar erklärt, was die Unterschiede zwischen der 1. und der 2. Generation

Meist im Preis und oder in der Leistung.

und wann sich ein stillschweigender Wechsel von der 1. in die 2. Generation vollzieht,

Geht nur, wenn man es aktiv anstößt. So einfacher Wechsel findet nicht statt von Seiten Congstar.

von dem aus man dann nicht wieder in die 1. Generation zurück wechseln kann?

Wenn man in der aktuellen Generation gewechselt hat, gibt es kein Zurück mehr in eine Vertriebseingestellte Generation beim Tarif.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo Torc,

Deine Ausführungen sind so nicht richtig:

Wenn ich von meinem Prepaid wie ich will der 1. Generation in den Prepaidtarif (Beispiel) Minuten/SMS-Flat + Surf Flat 1 GB für 5 € wechseln will, erhalte ich weder einen Hinweis, dass ich mit diesem Wechsel in die 2. Generation wechsel, noch dass dieser Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann.

Vor einigen Monaten wäre ich beinahe aus Unwissenheit in diesen Wechsel "gestolpert".

Hier möchte ich Congstar um mehr Information und Transparenz bitten.

Besten Gruß
    Gerhard

• Wenn ich von meinem Prepaid wie ich will der 1. Generation in den Prepaidtarif (Beispiel) Minuten/SMS-Flat + Surf Flat 1 GB für 5 € wechseln will, erhalte ich weder einen Hinweis, dass ich mit diesem Wechsel in die 2. Generation wechsel, noch dass dieser Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann.

Also es wird nicht angezeigt das man in die 2. Generation wechselt, da man immer in die aktuelle Genration (Ohne Generationsangabe) wechselt.

Das du z.B. in deinem Tarif (1. Gen) siehst, bedeutet auch, das du nicht in der aktuellen Generation bist.

Es muss auch nicht darauf verwiesen werden, das man nicht mehr in die "alte" Generation kann.

Du kannst zu wieder in "wie ich will" aber da halt nur in die aktuelle Generation.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Die Konditione der jeweiligen Tarifgenerationen sieht man in den AGB die man auf der Homepage unten findet. Man rutscht auch nicht einfach in eine neue Generation. Wer aber per Tarifwechsel in die besseren Konditionen aktiv gewechselt ist kann nicht mehr zurück. Aktuell gibt es die dritte Generation mit mindestens 1 GB Datenoption.

• Wenn ich vor einem Wechsel nicht weiß, dass ich in eine neue Generation wechsel und dort bleiben muss, ist das für mich intransparent, weil ich im genannten Fall gar nicht weiß, dass ich in dem neuen Tarif für immer zahlen muss, auch wenn ich den Tarif irgendwann einmal nicht mehr brauchen sollte.

Allerdings ist nach wie vor meine Frage nicht beantwortet, wo Congstar dieses Thema eingehend darstellt. Und genau diese Erläuterung seitens Congstar ist mir sehr wichtig.

• Die Preislisten der 1 bis zur 3 Generation findest du hier weiter unten auf der Seite unter Preislisten und kannst vergleichen.

Ein Tarifwechsel ist mit den aktuellen Konditionen angegeben. Somit kannst du dich im Vorfeld informieren bevor du den Tarifwechsel vor nimmst. Du stimmst mit dem Tarifwechsel immer den aktuell angezeigten Konditionen zu.

Optionswechsel hingegen im gebuchten Tarif sind wieder was anderes. In der App ist es strikt getrennt zwischen Optionswechsel und Tarifwechsel.