Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
wo hat Congstar erklärt, was die Unterschiede zwischen der 1. und der 2. Generation sind und wann sich ein stillschweigender Wechsel von der 1. in die 2. Generation vollzieht, von dem aus man dann nicht wieder in die 1. Generation zurück wechseln kann?
Wenn ich von meinem Prepaid wie ich will der 1. Generation in den Prepaidtarif (Beispiel) Minuten/SMS-Flat + Surf Flat 1 GB für 5 € wechseln will, erhalte ich weder einen Hinweis, dass ich mit diesem Wechsel in die 2. Generation wechsel, noch dass dieser Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann.
Vor einigen Monaten wäre ich beinahe aus Unwissenheit in diesen Wechsel "gestolpert".
Hier möchte ich Congstar um mehr Information und Transparenz bitten.
Wenn ich von meinem Prepaid wie ich will der 1. Generation in den Prepaidtarif (Beispiel) Minuten/SMS-Flat + Surf Flat 1 GB für 5 € wechseln will, erhalte ich weder einen Hinweis, dass ich mit diesem Wechsel in die 2. Generation wechsel, noch dass dieser Wechsel nicht rückgängig gemacht werden kann.
Also es wird nicht angezeigt das man in die 2. Generation wechselt, da man immer in die aktuelle Genration (Ohne Generationsangabe) wechselt.
Das du z.B. in deinem Tarif (1. Gen) siehst, bedeutet auch, das du nicht in der aktuellen Generation bist.
Es muss auch nicht darauf verwiesen werden, das man nicht mehr in die "alte" Generation kann.
Du kannst zu wieder in "wie ich will" aber da halt nur in die aktuelle Generation.
Die Konditione der jeweiligen Tarifgenerationen sieht man in den AGB die man auf der Homepage unten findet. Man rutscht auch nicht einfach in eine neue Generation. Wer aber per Tarifwechsel in die besseren Konditionen aktiv gewechselt ist kann nicht mehr zurück. Aktuell gibt es die dritte Generation mit mindestens 1 GB Datenoption.
Wenn ich vor einem Wechsel nicht weiß, dass ich in eine neue Generation wechsel und dort bleiben muss, ist das für mich intransparent, weil ich im genannten Fall gar nicht weiß, dass ich in dem neuen Tarif für immer zahlen muss, auch wenn ich den Tarif irgendwann einmal nicht mehr brauchen sollte.
Allerdings ist nach wie vor meine Frage nicht beantwortet, wo Congstar dieses Thema eingehend darstellt. Und genau diese Erläuterung seitens Congstar ist mir sehr wichtig.
Die Preislisten der 1 bis zur 3 Generation findest du hier weiter unten auf der Seite unter Preislisten und kannst vergleichen.
Ein Tarifwechsel ist mit den aktuellen Konditionen angegeben. Somit kannst du dich im Vorfeld informieren bevor du den Tarifwechsel vor nimmst. Du stimmst mit dem Tarifwechsel immer den aktuell angezeigten Konditionen zu.
Optionswechsel hingegen im gebuchten Tarif sind wieder was anderes. In der App ist es strikt getrennt zwischen Optionswechsel und Tarifwechsel.
Allerdings ist nach wie vor meine Frage nicht beantwortet, wo Congstar dieses Thema eingehend darstellt. Und genau diese Erläuterung seitens Congstar ist mir sehr wichtig.
Wie willst du denn in einen "Vertriebseingestellen"-Tarif zurück?
Er gilt dann nur für Bestandskunden, welche diesen noch nutzen.
Was soll dir da Congstar noch erklären?
Das ist wie, Achtung es ist ein Beispiel:
Du verkaufst dein altes Auto an einen Autohändler. Nach einen Monat willst du diesen wieder haben, geht nicht mehr, da dieser Verschrottet ist.
Nicht anders ist es mit den Tarifen der "älteren" Generationen. Es gibt kein zurück mehr.
congstar muss das auch gar nicht aktiv irgendwo angeben. Meine Großmutter war bis vor einigen Jahren noch in einem alten Post-Tarif mit ihrem Festnetz-Anschluss, bis wir in einen aktuellen Magenta-Tarif gewechselt sind. Die Telekom hat hier auch nicht darauf hingewiesen, dass wir den Tarif nicht mehr auf den Post-Tarif zurückstellen können - zumal die Post schonseit ettlichen Jahren das Festnetz gar nicht mehr betreut... War eben auch ein alter Bestandstarif, den die Telekom geerbt hat.
Man kann auch immer nur in das jeweils aktuelle Angebot wechseln. Ich selbst habe vor wenigen Monaten in der App die Wechselmöglichkeit auf den ANF M mit 160GB gehabt - dieser sollte so gar nicht vertrieben werden und es war ein Fehler seitens congstar. Klar kann ich auch jetzt in den regulären ANF M wechseln, habe dann aber in Zukunft kein Recht darauf wieder in den ANF M mit >150GB zurückzuwechseln - höchstens es läuft grade eine Aktion, die so viel Guthaben verspricht.
Gleiches gilt ja auch für Alttarife wie den congstar wie ich will - diesen gibts einfach nicht mehr.
Okay soweit. Ich kann Eure Argumente nachvollziehen, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Wenn ich eine Option gebucht habe, läuft diese über die gesamte Leistung, bis sie verbraucht ist? Oder kann ich sie einige Tage vorher verlängern, ohne dass das aktuelle Guthaben verloren geht?