Prepaid Aktivierung Konto sperrung

• Hallo

Ich wollte gestern eine Prepaidkarte aktivieren, die wurde abgelehnt, wieso auch immer. Dass bei einem Prepaidtarif der Boni eine Rolle spielt?

Jetzt habe ich bei meinen Vertragstarifen eine Kontosperrung. Könnt ihr dies aufheben? Und ich habe für Dienstag eine Rufnummernportierung zu der Telekom Spielt die Kontosperrung bei der Portierung eine Rolle?

• Hilfreichste Antwort

Hallo evangelos38hh,

wie ich sehe, hast du dich bezüglich der abgelehnten Prepaid-Karte bereits bei uns im Chat gemeldet. Es wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Diese prüft den Fall noch einmal und meldet sich per E-Mail bei dir zurück.

Die Sperre beeinflusst dies nicht. Dein Vertrag mit der Nummer xxx067 ist zum 05.04.2026 gekündigt.

Die Rufnummer xxx525 wird zum 31.01.2026 gekündigt. Die Portierung ist für den 20.01.2026 bestätigt. Danach läuft der Vertrag bis zur Durchführung der Kündigung mit einer neuen Rufnummer weiter.

Gruß Tina

• Hallo zusammen,

ich habe langsamn wirklich die faxen dicke. Ich habe in den letzten Wochen versucht eine Bestellung zu machen und dauernd erhalte ich eine Ablehnung bei Postpaid ohne Endgerät und Postpaid mit Endgerät. Ok bei dem habe ich Verständnis naja nicht wirklich auch wenn ich früher mal Probleme hatte und meine Boni damals nicht gut gewesen ist. Allerdings ist das ganze schon 4 Jahre her. Dann habe ich mir gedacht, dass ich erstmal eine normale Prepaidkarte bestelle und diese einige Monate nutze um zu zeigen, dass keine Probleme vorhanden sein werden und dann lehnen die mich einfach eiskalt schon wieder ab. Bei Prepaid wird keine Boni abgefragt, so ein Unternehmen wie Congstar hab ich noch nie erlebt.

Ich habe im Mutterkonzern ein Postpaid-Vertrag erhalten und wollte danach mit meiner Rufnummer zu Congstar wechseln, aber nein die lehnen mich wieder ab. Ich bin echt sauer dieses ständige hin und her. Ich will umgehend wissen, warum mein Prepaidtarif auch abgelehnt wurde?

VG Senna X(

• Offizieller Beitrag

Hallo senni

die von dir genannte Legitimations-PIN ist leider nicht korrekt, überprüfe dies doch bitte einmal. Die korrekte Legi-PIN findest du in der App.

Gruß Linda

• senni Hey, dein Frust ist verständlich, wenn du nicht nachvollziehen kannst, was der eigentliche Grund für eine wiederholte Ablehnung ist.

Entscheidend dabei ist aber, dass es dabei nicht allein auf deine Bonität bei diversen Auskunfteien, wie der Schufa, ankommt.

Mein Kenntnisstand ist der, dass congstar neben der Schufa auch bei CRIF diesbezüglich um Auskunft bitten kann. Deine Score dort kann anders aussehen und der Verfall von gemeldeten Zahlungsausfällen, also ab wann dieser als erledigt gilt und gelöscht wird, ebenfalls anders gehandhabt werden.

Diesbezüglich kannst du dir bei den Auskunfteien selbst eine kostenlose Auskunft anfordern und dir ein Bild über deine aktuelle Bewertung bezüglich Score machen.

Zusätzlich werden alle Anfragen und bestehenden Verträge übergeordnet im Telekom-Konzern vermerkt. Die Anzahl an Verträgen (auch Prepaid) und Anfragen diesbezüglich bei der Telekom haben also auch einen Einfluss darauf, wie du von congstar eingestuft wirst.

Soweit ich weiß, wird bei Prepaid-Verträgen ebenfalls die Bonität (mindestens aber die Identität) abgefragt, sofern dabei das Lastschriftverfahren zu tragen kommt.

Es ist also ein Mix aus diversen Faktoren, der zu einer Ablehnung führen kann.

Du kannst natürlich freundlich darum bitten, dass eine erneute manuelle Prüfung durchgeführt wird. Öffentlich wirst du aber, wie torc schon schrieb, wohl keine Auskunft dazu erhalten, wie deine Bonität und dergleichen von congstar bewertet werden.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass das vielleicht doch noch klappt.

Gruß, zedtea

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die angenehme Kommunikation. Aber selbst das habe ich schon alles geprüft und sogar bei der CRIF die Auskunft geholt und zwar die für 30€ die anderen von der Schufa und so die habe ich alle schon eingeholt gehabt. Das komische ist, dass ich bei der Telekom 2 Postpaid-Verträge habe und wenn die auch auf diese Kriterien eingehen und nicht nur die Schufa dann bin ich ganz ehrlich kann ich dieses überhaupt nicht verstehen.

Und ich will das man mir die Prepaid freischaltet oder natürlich wäre ich noch glücklicher wenn ich die Postpaid Flex freigegeben bekommen würde. Und ich möchte bitten nicht diesen dauernden Standardsatz hören, wir haben leider keine gute Nachrichten deine Ablehnung bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe die Daten korrigiert

VG Senna

• Offizieller Beitrag

senni

ich habe dir eine E-Mail geschickt.

Gruß Linda

• Hallo Linda,

ich habe die Mail bereits gesendet und entsprechend den Nachweis hinzugefügt. Ich hoffe das es positiv ausgehen wird. Habe schon mehrere Posts gesehen bei den vielen Kunden sogar bis zur ganz höheren Instanzen gingen und es komischweise geklappt hatte mit den Bestellungen. Mal sehen wie es in meinem Fall sein sollte.

VG Senna

• Offizieller Beitrag

senni

der Fall wurde an die Fachabteilung weitergeleitet, wir melden uns, sobald wir mehr wissen.

Gruß Linda

• ja ich hoffe mit positiver Rückmeldung und nicht dem dauerhaften Standardsatz den ich seit Wochen bekomme als ich versucht hatte ein Postpaid Flex zu buchen ohne Endgerät. Da hieß es immer: "Wir haben keine guten Nachricht, die Ablehnung bleibt weiterhin bestehen. In diesem Fall können wir leider nichts mehr für dich tun."

VG Senna X/

• Hallo Torc,

ich war vor 4 Jahren mal Kunde bei der Congstar und bat um die Löschung aller meiner Daten. Aber wenn ich versucht habe eine Bestellung aufzugeben wurde diese abgelehnt selbst als ich gestern erstmal eine Prepaidkarte bestellen wollte. Aber wie man bisher mit der Kommunikation zwischen Congstar im Chat, im Forum oder auch per Mail ist dies nicht drchgeführt wurden. Daher hätte ich auch eigentlich das Recht dagegen vorzugehen, da meine kompletten Daten weiterhin in ihren Systemen gespeichert sind.

Und wenn man dann hört, dass sie nicht wüssten aus welchem Grund stimmt es leider nicht. Ich arbeite selber seit Jahren im Kundenservice und daher kenne ich mich in der Branche gut aus. Ansonsten bin ich enstpannt. Ich habe sogar von anderen Kunde gelesen, dass sie sich wegen einem ähnlichen Fall an die Pressestelle der Telekom und Congstar gewandt. Des könnte ich zwar auch machen, aber des will ich nicht wirklich.

• senni

Hey, im anderen Thread, den torc hier vermerkt hat, wurdest du darauf verwiesen, dir ggf. eine Datenauskunft nach Art. 15 DSGVO bei congstar anzufordern. Frag dabei einhergehend nach internen Score-Werten und Sperrkennzeichen.

Das ist eine allgemeine Möglichkeit um hier etwas mehr Licht für dich ins Dunkle zu bringen.

congstar gleicht wie gesagt seine Kundendaten mit allen im Telekom-Konzern befindlichen Unternehmen ab. Ein Großteil dieser Daten verweilt bis zu 10 Jahre im Unternehmen und auch der Vermerk von Zahlungsverzügen kann mit deinem Namen verknüpft bleiben. Das sind allgemein zugängliche und bekannte Informationen, die dir teilweise bereits genannt wurden.

Weitere rechtliche Infos wirst du hier nicht erhalten, da im Forum keine Rechtsberatung stattfindet. Aus meiner persönlichen Perspektive kann ich dir nur raten von deinem Recht der Datenauskunft (s.o.) gebrauch zu machen und dann zu überlegen, wie du weiter vorgehst.

Es macht wahrscheinlich keinen Sinn immer wieder etwas neues anzustoßen und eine Anfrage nach der anderen zu stellen. Am Ende könnte das den gegenteiligen Effekt erzielen, von dem, was du eigentlich erreichen wolltest.

Gruß, zedtea

• zedtea

siehe diese Info etwas weiter oben:

Aber selbst das habe ich schon alles geprüft und sogar bei der CRIF die Auskunft geholt und zwar die für 30€ die anderen von der Schufa und so die habe ich alle schon eingeholt gehabt. Das komische ist, dass ich bei der Telekom 2 Postpaid-Verträge habe und wenn die auch auf diese Kriterien eingehen und nicht nur die Schufa dann bin ich ganz ehrlich kann ich dieses überhaupt nicht verstehen.

Das habe ich ja bereits alles schon gemacht.

VG Senna

• senni Merkwürdig, irgendetwas muss ja eigentlich in der Datenauskunft von congstar stehen. Andernfalls hätte congstar ja keine Daten auf die sie ihre Bewertungen ausrichten können. Was Schufa und CRIF angeht, muss sich nicht mit dem decken, was congstar zu dir gespeichert hat. Deren Daten werden nur mit denen von den Auskunfteien abgeglichen, bewertet und ergänzt mit dem eigenen Datenpool.

Gruß, zedtea

• zedtea das weiß leider selbst auch nicht. Darum verstehe ich diese Ablehnungen nicht. Ich finde das man doch fair zu alten Kunden sein sollte und ja mir ist bewusst, dass esdie Vertragsfreiheit gibt, aberman kann ja sehen, dass ich trotz der dauernden Ablehnungen trotzdem wieder Kunde bei der Congstar sein möchte auch wenn es ihnen am Ende egal ist.