Zu DSL Congstar gewechselt - jetzt durchgehend Verbindungsabbrüche

• Hi Support Team,

seit ich bei Congstar bin, (und 1-2 Tage vorher) habe ich durchgehend Verbindungsabbrüche bei Nutzung von Screensharing, Online-Gaming, Voip Anwendungen aber auch zeitweise sogar Websites öffnen. Vorher bei der Telekom selbst war für 2 Jahre alles in Ordnung und es gab nicht einen Abbruch. Jetzt passiert es jede 20 sek bis 5minuten. 2x die Stunde bricht die Verbindung völlig ab. Das DSL Signal ist aber vorhanden. Ich hatte bereits ein Update des Routers vorgenommen. Keine Verbesserung. Sollte das nicht behoben werden können, muss ich leider widerrufen, da die Leitung so unmöglich zu nutzen ist.
    Seltsam ist, dass es bereits 2 Tage noch vor dem Umstellungstermin 31.01.2026 zu den Abbrüchen kam.

Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja (x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja (x) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja (x) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein (x)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (x) Nein ( )

Wurde die Konfiguration bereits durchgeführt?
    Ja (x) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (x) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 28.01.2026

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Keine Fehlermeldung, aber alle Verbindungen brechen ab, z.b. Gaming, Voip, wahrscheinlich auch längere Downloads.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( ) Nein (x)

Welches Routermodell wird benutzt?
    7530 AX

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?
    Ja

Viele Grüße. Ich hoffe mir wird hier eher geholfen als beim Supportchat.

• Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und meine das es ein Peeringproblem ist.

Wahrscheinlich sind die Seiten mit Cloudflare verbunden.

Kannst ja mal ein Routing machen, damit du siehst, ab welchen Hob es hängt.

Schon mal mit VPN versucht?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo arkrem ,

tut mir leid, dass dein Start bei uns so holprig ist. :( Ich habe deine Störungsmeldung an die zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden.

Gruß Christian

• Wieso sollte man ein VPN nutzen, um die selben Dinge zu tun wie vorher auch schon? Ich möchte ganz normales Verbraucher DSL nutzen wie jeder andere auch. Was ist ein Routing?Mit Cloudflare sollte das alles nichts zu tun haben.

• Hi!

Beim Onlinegaming - welche sind es? Da müsste man evtl. schauen, wegen Cloudflare. Generell sind Telekom und Cloudflare keine Freunde und der Kunde ist der leidtragende. Keiner will die Kosten für die Infrastruktur zum anderen tragen - vereinfacht gesagt.

Wegen der Abbrüche, wenn du auf http://192.168.178.1/#/dsl/graph gehst, sind dort bei "Synchronisationen" Balken zu sehen, oder ist da alles leer?

Grüße.