Ich nehme an, dass das noch die proprietäre Cryptung ist. Die standardisierte E2EE ist anscheinend auch erst in Betaversionen der App drin. Schließlich wird es wohl nur wegen Apple gebraucht - oder gibt's noch Kommunikationsserver von Firmen?
Hey, ich bin leider nicht im Android-Lager zuhause. Mein Kenntnisstand hierzu:
Ja, Google ermöglicht RCS auch abseits der Mobilfunkanbieter über eigene Server. So können beispielsweise zwei Nutzer von google Messages auch via RCS miteinander kommunizieren, wenn im genutzten Netz kein RCS angeboten wird. Das ist z.B. auch in der Schweiz in einigen Netzen der Fall. Es ist dann quasi vergleichbar mit iMessage in iOS, unabhängig und ebenso verschlüsselt, allerdings mit eigener Verschlüsselung.
Im Android-Lager gibt es neben google Messages auch häufig eigene Nachrichten-Programme, die vom jeweiligen Gerätehersteller vorinstalliert sind. Nicht alle sind mit RCS und den einzelnen Funktionen kompatibel.
Beispielsweise hat mein Vater ein Samsung-Gerät und er konnte mit mir darüber nicht via RCS kommunizieren. (Woran es lag, Alter, Version? Ich habe keine Ahnung). Erst als ich google Messages als Standard-Nachrichtenapp eingerichtet hatte, funktionierte das ganze. In wie Fern da andere Anbieter was und wie unterstützen, kann ich nicht sagen.
Das entscheidende Bindeglied um über alle Systeme und Hersteller hinweg sicher miteinander kommunizieren zu können, bleibt beim RCS-Standard aber am Ende der Mobilfunkanbieter.
Nebenbei bemerkt, RCS 3.0 ermöglicht neben der End-zu-End Verschlüsselung auch andere nützliche Funktionen, die bis dato noch nicht Systemübergreifend gegeben sind. Darunter das nachträgliche bearbeiten von Nachrichten, die Tap-Back Funktion (also Reaktionen auf einzelne Nachrichten) sowie die Antworten-Funktion, die den Chat übersichtlicher gestalten soll.
Gruß, zedtea