Verlängerung mit vergünstigtem Gerät

• Motorola edge 70 256 GB Pantone Bronze grün bitte
    Einmalpreis: 149,99 € (145,00 € Kaufpreis, 4,99 € Versandkosten) statt 311,99 €

Stephanie

Bitte Vertrag 1:1 auf 24 Monate verlängern. Mit oben ausgewählten Smartphone bei Einmalzahlung. AGB und Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen.

Sollte es das Edge 70 mit 512 GB geben, dann bitte dies nehmen. Farbe Pantone Bronze grün.

• Frankenmichel der Support wird dir den Wechsel entsprechend bestellen.
    Beachte aber, dass das trotzdem ein Tarifwechsel sein wird und du nur die jetzt aktuellen Konditionen erhältst. Eine Verlängerung ohne internen Wechsel geht nicht.
    Da muss auch rechtlich nichts bewertet werden.

Auf meine gestellte Frage bist du ja nicht eingegangen, welchen Tarif du aktuell nutzt bzw. wie die Konditionen sind.

• Offizieller Beitrag

Hey Frankenmichel ,

ein 1 zu 1 Wechsel geht nicht, da der gewünschte Vertag 24,00€ statt wie bisher 21,00€ kostet. Das Endgerät kann ich dir gerne dazu bestellen. Bist du also damit einverstanden:

VVL zum Allnet Flat M mit GB+ 105GB für 24,00€/Monat. Das Gerät gibt es leider nicht mehr in Pantone Bronze grün, verfügbar ist da in der 512 GB-Version im Moment nur die Farbe Pantone Gadget Gray. Das Gerät kostet als Einmalzahlung 289,00€ anstatt 469,00€. Es kann auch zu 24 oder 36 Monatsraten bestellt werden, wie du wünscht.

Wenn ich das Zusammengefasste bestellen soll, bestätige mir bitte in einem Satz das du folgende Links gelesen und akzeptiert hast:

http://www.congstar.de/ueber-uns/agb/ und http://www.congstar.de/widerruf/

Gruß Patrick

• Patrick Nein damit bin ich NICHT einverstanden., denn den Tarifwechsel habe ich bereits im März gemacht mit dem Versprechen von Congstar, dass ich bei der Vertragsverlänegrung von zwei Jahren im Mai dann ein vergünstigtes Handy erhalte!

Dann würde ich mich ja verschlechtern.

Mir wurde im März versprochen, wenn ich den Vertrag im März umstelle, was ich auch getan habe, ich im Mai die Vertragsverlängerung von zwei Jahren erhalte und damit das vergünstigte Handy.

Nur deswegen habe ich bereits im März umgestellt!

Frankenmichel der Support wird dir den Wechsel entsprechend bestellen.
    Beachte aber, dass das trotzdem ein Tarifwechsel sein wird und du nur die jetzt aktuellen Konditionen erhältst. Eine Verlängerung ohne internen Wechsel geht nicht.
    Da muss auch rechtlich nichts bewertet werden.

Auf meine gestellte Frage bist du ja nicht eingegangen, welchen Tarif du aktuell nutzt bzw. wie die Konditionen sind.

Ich denke, dass dies niemanden außer den Vertragspartner etwas angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankenmichel (30. Mai 2026 um 19:23) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Frankenmichel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke, dass dies niemanden außer den Vertragspartner etwas angeht.

Dir ist aber bewusst, dass dies hier ein öffentliches Forum ist? Es geht ja nicht darum sensible Daten offenzulegen…

Entweder hat sich der Support im März falsch ausgedrückt, oder es liegt einfach ein Missverständnis vor. Bei congstar können auch während der MVLZ Tarifwechsel erfolgen, ohne, dass sich die Laufzeit negativ verändert. Das wurde im März vorgenommen.
    Auch kannst du jederzeit ein Endgerät zum Tarif dazubuchen.

Um allerdings in den Genuss eines vergünstigten Endgeräts zu kommen, muss ein Wechsel in einen Tarif mit 24M Laufzeit erfolgen - Endgerät und Tarif sind von sich getrennt berechnete Verträge, aber können nur in Kombination abgeschlossen werden.

Alternativ wartest du einfach die nächste Aktion ab, wo es den ANF M mit einem Rabatt gibt statt den aktuellen 24,-

• Offizieller Beitrag

Hallo Frankenmichel ,

du bist im März schon in die Allnet-Flat M für 24,00 € gewechselt.

Diesen Tarif kann man dir jetzt verlängern für einen Handyrabatt.

Die alte Allnet-Flat M kann ich dir nicht mehr einstellen.

Ansonsten hast du gestern auch noch eine Mail um 15:47 Uhr geschrieben, auf die du eine Antwort bekommst.

Gruß Ben

• NEIN, es liegt kein MISSVERSTÄNDNIS vor!

Es gab einen Tarifwechsel und die Tarifverlängerung mit vergünstigten Handy sollte laut CONGSTAR im MAI umgesetzt werden.

Der Vertrag soll 1 zu 1 bleiben wie er ist. Er kann nun auf 24 Monate verlängert werden und dazu möchte ich ein Smartphone mit Rabatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankenmichel (30. Mai 2026 um 20:14) aus folgendem Grund:

• Das wird die ganze Zeit dir angeboten.

Mache es doch bitte nicht kompliziert.

Das ist falsch, denn dann zahle ich 3 € mehr im Monat und der zusätzliche monatliche Datenpass von 100 GB würde wegfallen!

Ich hatte im März meinen Vertrag von 19,80 € auf 21 € angepasst. Mir wurde versprochen, wenn ich dies mache, kann ich meinen Vertrag ab dem 22.05.2026 verlängern (Tarifwechsel hatte ich ja bereits am 28.03.2026 umgestellt) und dafür bekomme ich mit Vertragsverlängerung dann ein Handy mit Rabatt.

Jetzt möchte man mir den Tarif geben für 24 € und 100 GB weniger;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankenmichel (30. Mai 2026 um 20:54) aus folgendem Grund:

• Ich möchte mal eine Zwischenfrage stellen.

Gab ich es im Zeitraum März eine Aktion bei der man bei einem Allnet Flat Tarif im Bundle mit Smartphone eine "Bundle-Rabatt" auf den monatlichen Grundpreis erhält?

Sofern das der Fall ist und es diesen ggf. schon oder auch 2024 im Mai gab (in dem der ursprüngliche Vertrag abgeschlossen wurde), macht es natürlich Sinn, dass dieser auch bei Tarifwechsel gewährt wurde.

Heißt also, wenn zuvor beispielsweise ANF M mit Bundle-Rabatt vorhanden war und dann ein Wechsel zur neueren Generation der ANF M stattgefunden hat, kommt man weiterhin auf 21€.

Entscheidend ist aber trotzdem, dass für ein neues Endgerät im Bundle mit Tarif, ein neuer Vertrag abgeschlossen wird. Dieser hat dann zwangsläufig die aktuell geltenden Konditionen. Wenn also aktuell kein Bundle-Rabatt gewährt wird, gibt es aktuell schlicht keinen Rabatt und mann muss die volle Summe für den Grundpreis der ANF M zahlen.

Es bliebe nur die Alternative im aktuelln Tarif mit Rabatt zu verweilen, ohne neues Endgerät, und dann darauf zu hoffe, das irgendwann mal wieder eine entsprechende Aktion kommt.

Frankenmichel wird deiner Frau denn ein weiterhin ein rabattierter Mobtasbetrag mit neuem Endgerät angeboten?

Das sollte unter diesen Bedingungen dann nicht der Fall sein.

Gruß, zedtea

PS: Bitte etwas gefasster antworten, hier will dir tatsächlich jeder nur helfen.

• Es bliebe nur die Alternative im aktuelln Tarif mit Rabatt zu verweilen, ohne neues Endgerät, und dann darauf zu hoffe, das irgendwann mal wieder eine entsprechende Aktion kommt.

oder es wird ein Endgerät zu Standard-Konditionen gebucht. Dann bleibt der Tarif weiterhin auf dem alten Stand und auch monatlich kündbar ("FLEX"). Das Smartphone ist in diesem Szenario dann nicht mehr rabattiert...

• Doch meiner Frau wird dies eben angeboten.

Meiner Frau wird genau nun der gleiche Tarif M+ angeboten für 21 Euro mit Smartphone mit Rabatt.

Meine Frau und ich haben das gleiche Wechseldatum. Meine Frau hat nur im März nicht gewechselt.

Und jetzt bekommt Sie ebenfalls den Tarif M+ für 21 Euro angeboten.

PS: Bitte etwas gefasster antworten, hier will dir tatsächlich jeder nur helfen.

Korrekt.

Durch den Tarifwechsel auf 24 Monate entfällt der Aktionstarif den du hast.

Da bleibt, wenn du diesen behalten willst, nur der Tipp von harob.

Alles klar, dann wurde mir etwas falsches versprochen!

Naja dann verlängern wir keine Verträge.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frankenmichel (30. Mai 2026 um 22:49) aus folgendem Grund:

• Meiner Frau wird genau nun der gleiche Tarif M+ angeboten für 21 Euro mit Smartphone mit Rabatt.

Wenn das wirklich so ist, kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen, warum deiner Frau der Tarif für 21€ mit rabattiertem Endgerät angeboten wird, dir aber nicht, nur weil du innerhalb der Vertragslaufzeit einen Tarifwechsel vollzogen hast.

Unter diesem Sachverhalt hoffe ich, man kann das ganze in deinem Interesse klären.

Gruß, zedtea

• Ich denke, dass dies niemanden außer den Vertragspartner etwas angeht.

Mit den ganzen Informationen, die jetzt doch tröpfchenweise nachkamen, kann doch eher der ein oder andere Sachverhalt rekonstruiert werden. Alles andere ist einfach nur im fisch Dunkeln... Daher bei Anfragen immer gern alle relevanten Infos mitteilen.

Ich kann mich im Grunde nur der letzten Aussage von zedtea anschließen. Bleibt das Tarifwechsel-Angebot der Frau so bis zum letzten Schritt, bis der Button "zahlungspflichtig bestellen" im Warenkorb mit allen entsprechenden Vertragsinfos?

Aber da du ja auch eine weitere Anfrage per Mail gestellt hast, wird sich das Team hier wohl vorerst erstmal zurückhalten, da es sonst zu einer doppelten Bearbeitung und evtl noch mehr Durcheinander kommt. Von daher erstmal auf die Rückmeldung vom Mail-Team warten; ich denke, dass bis Anfang/Mitte der Woche dann eine Rückmeldung per Mail kommen sollte.

• Mit den ganzen Informationen, die jetzt doch tröpfchenweise nachkamen, kann doch eher der ein oder andere Sachverhalt rekonstruiert werden. Alles andere ist einfach nur im fisch Dunkeln... Daher bei Anfragen immer gern alle relevanten Infos mitteilen.

Ich kann mich im Grunde nur der letzten Aussage von zedtea anschließen. Bleibt das Tarifwechsel-Angebot der Frau so bis zum letzten Schritt, bis der Button "zahlungspflichtig bestellen" im Warenkorb mit allen entsprechenden Vertragsinfos?

Aber da du ja auch eine weitere Anfrage per Mail gestellt hast, wird sich das Team hier wohl vorerst erstmal zurückhalten, da es sonst zu einer doppelten Bearbeitung und evtl noch mehr Durcheinander kommt. Von daher erstmal auf die Rückmeldung vom Mail-Team warten; ich denke, dass bis Anfang/Mitte der Woche dann eine Rückmeldung per Mail kommen sollte.

Diese ganzen Informationen lagen Congstar von Anfang an vor.

• Wenn das wirklich so ist, kann ich es ebenfalls nicht nachvollziehen, warum deiner Frau der Tarif für 21€ mit rabattiertem Endgerät angeboten wird, dir aber nicht, nur weil du innerhalb der Vertragslaufzeit einen Tarifwechsel vollzogen hast.

Unter diesem Sachverhalt hoffe ich, man kann das ganze in deinem Interesse klären.

Gruß, zedtea

Und dies war ja auch im März so besprochen, dass ich im Mai ein Smartphone mit Rabatt erhalte