Neues eSIM-Profil trotz gekündigtem Vertrag

• Guten Abend,

ich habe meinen Tarif bei Ihnen zum 30.06.2026 gekündigt. Die Kündigung wurde bereits bestätigt. Meine Rufnummer werde ich im Rahmen der Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter übertragen.

Heute habe ich ein neues Mobiltelefon erhalten und möchte meine eSIM auf das neue Gerät übertragen. Leider ist dies nicht möglich. Zudem kann ich über die App kein neues eSIM-Profil beantragen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich ein neues eSIM-Profil erhalten kann, damit ich meine Rufnummer bis zum Vertragsende weiterhin nutzen kann?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist die eSIM noch auf dem alten Gerät aktiv? Falls ja: auf keinen Fall löschen! Andernfalls muss dir erst eine Plastik-SIM geschickt werden

Der Support hier im Forum wird wohl nicht helfen können. die Hotline oder der Chat können wohl besser helfen.

Hier im Forum gibts leider nicht die Möglichkeit für einen 1:1 Support. Der Chat oder die Hotline können Dir während des Gesprächs eine Verifikations-SMS zusenden - den Code musst du dann nennen; dann bekommst du ein neues eSIM Profil zugestellt.

• Flosse08 6. Juni 2026 um 09:35

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • harob 6. Juni 2026 um 09:39

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Iphone zu Iphone

Dann wäre ein "einfaches" Übertragen gegangen.

Übertragung auf ein bereits eingerichtetes iPhone

1. Öffnen Sie auf Ihrem neuen iPhone die Einstellungen und tippen Sie auf Mobilfunk.
    2. Wählen Sie Mobilfunk konfigurieren oder eSIM hinzufügen.
    3. Tippen Sie auf Von einem iPhone in der Nähe übertragen (oder wählen Sie Ihre Telefonnummer aus der Liste).
    4. Bestätigen Sie die Übertragung auf Ihrem alten iPhone mit Übertragen.
    5. Auf dem neuen iPhone wird nun ein Bestätigungscode angezeigt. Geben Sie diesen auf dem alten Gerät ein und warten Sie, bis die eSIM aktiviert ist.
    • Offizieller Beitrag

Lösung: Hotline hat mir ein neues eSIM profil in die app laden können. Somit ist das Thema erledigt. Vielen Dank.

Gut, dass es geklappt hat.

• Dann wäre ein "einfaches" Übertragen gegangen.

Hey, das muss ich kurz korrigieren, für zukünftige ähnliche Fälle.

Die eSIM-Schnellübertragung in den Einstellungen in iOS ist zwar eine alternative Übertragungsmöglichkeit der eSIM von einem iPhone auf ein anderes aber auch in diesem Fall sind mal wieder Hardware-Hersteller und Mobilfunkanbieter miteinander verzahnt und agieren miteinander.

Bei der Übertragung findet im Hintergrund eine Serverkommunikation statt. Die Übertragung ist am Ende keine direkte Kopie einer eSIM, sondern das deaktivieren der alten und laden eines neuen Profil im Hintergrund auf das neue Gerät.

Apple schreibt dazu auf seine Supportseite:

"Wenn dein Mobilfunkanbieter die eSIM-Schnellübertragung unterstützt, kannst du die SIM-Karte von deinem vorherigen auf dein neues iPhone übertragen, ohne den Anbieter zu kontaktieren. Bei manchen Mobilfunkanbietern kannst du auch deine aktuelle physische SIM-Karte in eine eSIM umwandeln.“

Und im Handbuch:

"Stelle sicher, dass dein iPhone mit einem verfügbaren WLAN oder Mobilfunknetz verbunden ist. Für die eSIM-Konfiguration ist eine Internetverbindung erforderlich."

Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Übertragung auch in diesem Fall nicht geklappt hätte.

Im schlechtesten Fall wäre dann die eSIM auf dem alten Gerät deaktiviert gewesen und auf dem neuen keins oder ein nichtfunktionierendes Profil geladen.

Am Support führt in dem oben genannten Fall also kein Weg vorbei und von der systemseitigen Übertragung ist hier eher abzuraten.

Gruß, zedtea

• "Wenn dein Mobilfunkanbieter die eSIM-Schnellübertragung unterstützt, kannst du die SIM-Karte von deinem vorherigen auf dein neues iPhone übertragen, ohne den Anbieter zu kontaktieren. Bei manchen Mobilfunkanbietern kannst du auch deine aktuelle physische SIM-Karte in eine eSIM umwandeln.“

Unterstützt Congstar: https://www.congstar.de/hilfe-service/…-alt-neu-iphone

• Torc

Ja richtig, die Aussage sagte auch nicht aus, dass congstar das nicht unterstützt sondern dass der Mobilfunkanbieter auch bei einer systemseitigen Übertragung involviert ist und das Laden eines eSIM-Profil entsprechend autorisieren muss.

Im aufgeführten Fall war das aber anscheinend von Seiten congstar auch auf dem Weg via congstar App nicht möglich, weshalb die systemseitige Übertragung höchstwahrscheinlich ebenfalls fehlgeschlagen wäre mit den aufgeführten Folgen.

Deswegen führt in so einem Fall, wie geschrieben, am Support und einer manuellen Bereitstellung kein Weg vorbei und von der systemseitigen Übertragung ist abzuraten.

Gruß, zedtea