Wunsch: Gültigkeitsdatum der Prepaid-Karte sichtbar machen

• Verbesserungsvorschlag für die App

Hallo zusammen,

wäre es möglich, in der App anzuzeigen, wann die Gültigkeit einer Prepaid-Karte bzw. des Guthabens abläuft?

Ich fände diese Information sehr hilfreich, da man dann jederzeit direkt in der App sehen könnte, bis wann die Karte aktiv ist und wann gegebenenfalls eine Aufladung notwendig wird.

Viele Grüße

• harob 7. Juni 2026 um 00:12

Hat das Label [VORSCHLAG] hinzugefügt.
  • Das gibts schon. Einfach auf das Datenvolumen klicken, und dann kann man es ablesen:

Bei mir geht es aktuell bis zum 19.06. Am 20.06. wird das neue Paket gebucht. Nicht genau um Mitternacht. Meistens ca. 01:00 Uhr.

Der 20.06. ist dann der Umschalt-Tag. Wenn nicht genug Guthaben da ist, bleibt das alte Packet an diesem Tag aktiv. Danach geht dann aber das Licht aus, wenn nicht aufgeladen wird. Du hast also am 20. noch den ganzen Tag Zeit für die Aufladung.

Wenn man darauf achtet, immer genug Guthaben für das nächste Packet zu haben, ist es sehr stressfrei. Alle paar Wochen mal zu gucken, sollte kein Problem sein. Am Umschalt-Tag hat man noch 4 Wochen Zeit etwas aufzuladen. Ich finde es total entspannt, immer genug Guthaben zu haben.

• ukhl67 bei dem Vorschlag geht es nicht um die Tariflaufzeit, sondern bis zu welchem Tag die Karte an sich aktiv ist.
    Prepaidkarte werden nach 15 Monaten ohne Aufladung deaktiviert und anschließend seitens congstar gekündigt.
    Diese Info ist derzeit für Kunden in der App nicht ersichtlich.

• Hallo ukhl67 Congstar will mit seinen Tarifen natürlich Umsatz machen. Es gibt aber halt Kunden die noch Alttarife ohne Grundgebühr nutzen. Diese verwenden die Rufnummer evtl. nur im Urlaub (Stichwort Prepaid Datenroaming Schweiz) oder haben eine Rufnummer für eine spätere Portierung "geparkt" ( Vorteilhaft wenn man mehrere Verträge hat (Partnerrabatt) und eine Hauptkarte ändern will um bessere Konditionen zu bekommen). Also nicht nur wie du vermutest nur telefonieren. Andere Prepaidkunden sind in aktuellen Tarife und umgehen die monatlichen Kosten indem sie das Guthaben klein halten und in einen Tarif mit höheren Kosten wechseln so das sich der Tarif nicht buchen kann. Damit kann man noch angerufen werden. Man wird sehen wie es 2028 wird sollte 2G tatsächlich komplett abgeschaltet werden und für Telefonie wäre dann ein Datenpakt nötig. Es gibt also viele Gründe warum der Wunsch des Ablaufes besser kommuniziert werden sollte. Den Tarif für Wenignutzer gibt es bereits schon aber der hat auch eine Grundgebühr mit kleinem Datenpaket (somit schon auf 2028 vorausgedacht zumal ja schon jetzt immer mehr 2G Standorte umgebaut werden). Im Prinzip nutzen viele ja im Handy die Kalenderfunktion und könnten so sich selber ein Termin setzen wann wieder die Prepaidkarte aufgeladen werden sollte.

• Was ich mich frage, warum lässt man eine Prepaid so lange ruhen das diese dann deaktiviert wird?

Das sind für jeden Anbieter Kosten.

Es kommt ja meist eine SMS oder Mail wenn deaktiviert wird. Wenn man keine SMS empfangen kann, da in der Schublade, ist das deaktivieren aus meiner Sicht auch ok.

Daher bin ich auch gegen diesen Vorschlag.

• Was ich mich frage, warum lässt man eine Prepaid so lange ruhen das diese dann deaktiviert wird?

Weil nicht jede/r ein Smartphone bzw Handy (regelmäßig) nutzt und es nur als Notfallgerät dient.
    Ich habe auch einen Alttarif ohne Grundgebühr im Bestand und weiß derzeit nicht, wie lange die Karte noch gültig ist. Die Karte steckt in einem Seniorenhandy und wird von einer alten Dame genutzt.

Daher bin ich auch gegen diesen Vorschlag.

„Auch“? - wer ist denn noch dagegen?

Und warum soll diese Info dem Endkunden vorenthalten werden? Das Datum ist ohnehin intern irgendwo vermerkt und es sollte mit überschaubarem Aufwand in der App sichtbar sein.

• „Auch“? - wer ist denn noch dagegen?

Muss ich jetzt erklären, was das Wort in meinem Satz bedeutet?

Es bedeutet, dass das, was davor steht als Begründung, der Abschluss meines dagenseins ist.

Weil nicht jede/r ein Smartphone bzw Handy (regelmäßig) nutzt und es nur als Notfallgerät dient.

Habe da für einen GPS-Ersatz-Hundetracker auch eine SIM drinnen. Aber diese ist kostenlos und ohne direkten Tarif und Aufladezwang.

(Soll keine Werbung sein, da es diesen Tarif und Anbieter so nicht mehr gibt)

Die Karte steckt in einem Seniorenhandy und wird von einer alten Dame genutzt.

Aber 2G ist eh 2028 Geschichte. Dann gehen auch viele Seniorenhandys nicht mehr.

Und diese ältere Dame kann auch SMS empfangen, wo du dann reagieren kannst.

• Es wird vom ursprünglichen Thema schon wieder abgewichen.

Dann gehen auch viele Seniorenhandys nicht mehr.

„viele“ sind nicht alle und die Kompatibilität hat hier mit dem Thema nichts zu tun.

Auch was die besagte ältere Dame angeht muss hier nicht weiter vertieft werden, weil das OT ist. Es war ein von mir genanntes Beispiel, wo die Info sinnvoll wäre.

„Ein anderer Anbieter“ spielt hier keine Rolle - es geht um congstar und einem gewünschten Feature hier.

Kurzum Back2topic:

das Enddatum in der App anzuzeigen ist keineswegs ein Verlust sondern ein Zugewinn von Informationen und wird von mir unterstützt.

• Offizieller Beitrag

Hallo T-D1

Feedback nehmen wir auf und geben es an entsprechender Stelle weiter :)

Thema wird damit auch geschlossen.

Gruß Stephanie

• Stephanie 7. Juni 2026 um 10:32

Hat das Thema geschlossen.