Rufnummernmitnahme wird abgelehnt von 1&1

• Hallo,

ich habe anfangs mein Vertrag zu früh bestellt (paar Tage mehr als 4 Monate bis zum Vertragsende (27.11.2026)) und die Rufnummernmitnahme war dem entsprechend dann auch nicht möglich. Jedoch haben wir es dann nochmal probiert - nachdem es genau 4 Monate waren und nachdem es 1-2 Tage weniger als 4 Monate waren, jedoch beides gescheiteter mit der Begründung: "Portierungsauftrag zu früh gestellt" :/.

Soll ich noch warten bis ich es noch einmal beauftrage oder sollte es eigentlich schon gehen?

Vielen Dank!

• Du kannst 123 Tage vorher die Portierung beauftragen - in dem Zeitfenster wärst du jetzt. Wie fragt denn dein neuer Anbieter an? Er muss auf jeden Fall "zum Vertragsende" anfragen. Idealerweise beauftragst du deinen neuen Anbieter auch, dass er den bestehenden Vertrag kündigen soll - dann müsste alles nahtlos über die Bühne gehen.

Alternativ könntest du hier auch das Opt-In setzen lassen, dann kannst du die Rufnummer "sofort" mitnehmen. Beachte aber, dass bei einem Postpaid-Vertrag der Vertrag hier dann mit einer neuen Nummer bis zum Kündigungsdatum weitergeführt werden würde.

• Du kannst 123 Tage vorher die Portierung beauftragen - in dem Zeitfenster wärst du jetzt. Wie fragt denn dein neuer Anbieter an? Er muss auf jeden Fall "zum Vertragsende" anfragen. Idealerweise beauftragst du deinen neuen Anbieter auch, dass er den bestehenden Vertrag kündigen soll - dann müsste alles nahtlos über die Bühne gehen.

Alternativ könntest du hier auch das Opt-In setzen lassen, dann kannst du die Rufnummer "sofort" mitnehmen. Beachte aber, dass bei einem Postpaid-Vertrag der Vertrag hier dann mit einer neuen Nummer bis zum Kündigungsdatum weitergeführt werden würde.

Vielleicht war es nicht ganz klar kommuniziert, aber ich will von 1&1 zu Congstar wechseln. Ich weiß jedoch nicht ganz genau wie das Congstar abfragt, aber ich vermute zum Vertragsende, da ich die Rufnummernmitnahme (zu Congstar) bei der Bestellung des Vertrags auch zum Vertragsende angegeben habe. Vertrag ist bei 1&1 natürlich schon gekündigt auf den oben genannten 27.11

• Ah, ich habe verstanden, dass du von congstar wegwechseln magst. Danke für die Klarstellung.

Du hast die Bestellung hier bei congstar schon abgeschlossen, das ist korrekt, oder? Dann hinterlege (sofern noch nicht geschehen) gerne deine vollständigen Legi-Daten (Ruf-/Vertragsnummer, Name, Legi-PIN) im Profil (sieht nur der Support); dann schaut der Support heute im Kundenkonto nach, wo es hängen könnte und stellt dann die Portierungsanfrage beim alten Anbieter erneut.