Esim kann auf Apple Watch nicht aktiviert werden

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo zusammen,

wir haben eine ESim für die Apple Watch meines Mannes bestellt. Unser Sohn hat diese dann auch auf dem Iphone von meinem Mann aktivieren. Jedoch bekommen wir die neue Esim nicht auf seiner Apple Watch aktiviert. Wenn wir unter der App auf Mobilfunk gehen, ist der Button "Mobilfunk konfigurieren" schon mehrmals ausgegraut gewesen. Haben dann das Iphone neugestartet und der Button war den verfügbar. Jedoch wenn wir darauf tippen lädt er eine Sekunde und es kommt einer von zwei Hinweisen. Entweder "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später nochmal" oder "keine Verbindung/ Verbindung fehlgeschlagen".

Was wir schon alles unternommen haben:

1. Handy und Watch neugestartet
    2. Flugzeugmodus
    3. Watch entkoppelt und neu gekoppelt
    4. WLAN an Iphone abgestellt
    5. Mobilfunk deaktiviert und neu aktiviert
    6. Geprüft ob Drittanbieter gesperrt sind

Nichts hat geklappt. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Kann jemand helfen? Kann sich jemand vom Support das mal anschauen?

LG

• Hallo HerdamS,

wenn ihr die eSim bereits auf einem iPhone aktiviert habt, lässt sie sich nicht ohne weiteres auf der Apple Watch aktivieren.

Bei congstar kann man zu einem Vertrag auch nur eine Multi-SIM bestellen. Heißt also, wenn ihr die bereits auf einem anderen Gerät aktiviert habt, könnt ihr keine weitere laden. Das erklärt auch, warum ihr über die Watch App in den Einstellungen da nicht vorwärts kommt.

Gruß, zedtea

• Wir haben es genau so gemacht wie mein Sohn es gemacht hat und bei ihm hat es ohne Probleme geklappt. Er hatte die MultiSim auf dem Iphone aktiviert und danach über Mobilfunk einrichten diese dann der Apple Watch zugewiesen und bei Ihm funktioniert es. Wie soll man es sonst auf der Apple Watch aktivieren?

• HerdamS - es geht nicht ganz aus deinem Ursprungspost hervor. Habt ihr nur eine eSIM bestellt oder eine MultiSIM zu einem bestehenden Vertrag?

Welches iPhone nutzt ihr und welche Watch? Welches OS ist jeweils installiert?
    Wie soll die Konstellation am Ende sein? 1x eSIM auf iPhone und 1x eSIM auf der Watch - mit identischer Rufnummer?

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe meinem Sohn den Beitrag hier gezeigt und dieser hat die Esim dann vom Iphone gelöscht und in der Watch App dann über "Mobilfunk konfigurieren" die ESim endlich zuweisen können.

• harob 21. September 2026 um 17:45

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.