Ich nutze Android auf einem Pixel XL. Die Android Messages-App unterstützt RCS Messaging und ich versuche den Dienst seit Tagen zu aktivieren. Da das nicht erfolgreich klappt, stellt sich nun die Frage, ob congstar RCS-Messing überhaupt unterstützt.

Bietet congstar RCS Messaging an?
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
-
Oha, das ist ja enttäuschend.
Danke für deine Antwort. -
Nya, es wurde von der Telekom ja mal groß angekündigt, aber nach einiger Zeit wieder fallen gelassen.Es wurde mal vermutet das es auch für Congstar kommen würde bzw. es war wohl in Planung.Hier mal ein anderes Thema zu der gleichen Nachfrage: RCS (Joyn) bei congstar verfügbar? - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum
Allgemein betrachtet sollte man nicht mehr mit einer Umsetzung von RCS rechnen.
-
Dennoch sehr schade, nicht wahr. Auch, weil Google diese Funktion grade tief in seine Messages App, in Zukunft "Chat", einbaut und der Erfolg der Sache halt auch bei den Providern liegt, welche den Service dann unterstützen müssen. Das sieht andernorts schon ganz anders aus, z. B. USA. Ich habe da einen guten Überblick, da ich Top-Beitragender in Googles Produktforen bin und neben Chromebooks und Chrome eben auch Pixel betreue. "Drüben" ist schon eine Selbstverständlichkeit, zumindest bei den großen Providern, wie z. B. auch T-Mobile.
Na gut, schauen wir uns dann halt bald Werbung in WhatsApp an.
Hübschen Tag noch.
-
thunder
unregistrierter Benutzer (Gast)
-
Hi!
RCS wird im gesamten Telekom Netz nicht angeboten, also auch nicht bei Congstar.
Grüße.
Soeben wurde mir von einem T-Mobile Nutzer bestätigt, dass RCS Messaging genutzt werden kann.
Verlinkt bekam ich diesen Artikel: https://www.telekom.de/unterwe…kommunikation/messageplus -
Ich bin auch überzeugt davon, dass das zumindest bei congstar nicht geht.
Hier hat sich noch kein Mod dazu geäußert. Wenn die das nicht wissen können die das bestimmt irgendwo anfragen.
Wissen ist Macht - nicht wissen macht nix
Bevor Sie posten: Denken Sie an Ihre Umwelt.
-
Lorenz N.
Guten Abend thommesborg,
leider habe ich zu diesem Thema gerade keine Antwort parat. Ich hake aber gerne für dich nach. Ich oder einer meiner Kollegen werden dich informieren, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
Gruß,
Lorenz -
Nicht zu fassen, was hier für Unwahrheiten kursieren.
Die Telekom bietet, wie auch andere, RCS seit 2012 an. Interoperabel war es nur zwischen wenigen Anbietern, da alle unterschiedliche Spezifikationen benutzt haben. 2017 hat die Telekom, wieder wie andere, dann begonnen das 2016 veröffentlichte Universal Profile zu implementieren. Seitdem sollte es auch Anbieterübergreifend funktionieren.https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/universal-profile/
https://www.gsma.com/newsroom/…rs-interconnect-networks/
https://docs.google.com/spread…iq2N6qZlP3g9zQ/edit#gid=0
Von congstar braucht man nichts erwarten, das ist eben nur ein Billiganbieter.
PS: Wer bestimmt hier eigentlich, ob eine Antwort hilfreich ist? Wie kann es sein, dass eine offensichtlich falsche Antwort als hilfreich gekennzeichnet wird?
-
Wer bestimmt hier eigentlich, ob eine Antwort hilfreich ist?
Jeder, der es darf.
Wie kann es sein, dass eine offensichtlich falsche Antwort als hilfreich gekennzeichnet wird?
Könnte ein Versehen gewesen sein, oder es hatte jemand den gleichen falschen Wissensstand wie ich, oder es war der TE. Wo Menschen sind, können auch Fehler passieren. Die Markierung ist jedenfalls raus.
-
Ben H.
Hallo zusammen,
um das Ganze einmal abzuschließen:
Joyn / RCS bzw. mittlerweile RCS-e wird zwar von der Telekom (in der Regel als "Nachricht+" bzw. "Message+") angeboten, allerdings nur für die eigenen Kunden.
Uns steht es bei congstar nicht zur Verfügung / wir können es nicht unterstützen und bieten es daher nicht an.Viele Grüße,
Ben -
Jeder, der es darf.
Und wer darf es?
Die Markierung ist jedenfalls raus.
Danke.
Uns steht es bei congstar nicht zur Verfügung / wir können es nicht unterstützen und bieten es daher nicht an.Viele Grüße,
BenCongstar könnte es schon unterstützen, es müsste nur von congstar selbst implementiert werden. Aber von jedem Discounter ist das nicht zu erwarten, zusätzlich spielt womöglich auch noch das Veto der Telekom eine Rolle.
-
congstar Support Team
Und wer darf es?
Die Rede ist von der Markierung eines Beitrages im Thread als hilfreichste Antwort. Markieren dürfen
- der Threadersteller, hier thommesborg
- wir Moderatoren für den Fall, dass ein Thread längere Zeit geklärt ist oder eine zielführende Antwort gegeben worden ist
- und unsere VIP Member, die sich dieses Recht durch fleißiges Mitwirken in diesem Forum erworben haben.
Bedenke, dass die hilfreichste Antwort hier nicht in Stein gemeißelt ist und jeder Zeit auch wieder demarkiert werden kann. Daher heißt diese Markierung auch nicht die Antwort, sondern die (bisher) hilfreichste Antwort.
In der Regel markiert der Threadersteller die für das gestartete Anliegen die hilfreichste Antwort.
Liebe Grüße,
FynnIch bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Seps
Da das Thema RCS durch Google wieder aktuell wird. Ist bei Congstar ggf. mal angedacht RCS zu aktivieren?
Viele Grüße
-
Nein.
-
Das kann ich leider nur bestätigen. In diesem Bereich ist weiterhin nichts geplant, tut mir leid.
Klink dich gerne in diesen Vorschlag hier mit ein!
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Das kann ich leider nur bestätigen. In diesem Bereich ist weiterhin nichts geplant, tut mir leid.
Klink dich gerne in diesen Vorschlag hier mit ein!
Eigentlich braucht Ihr das nichts einrichten, das macht Google über Messages, seiner SMS/Chat-App. Ihr müsst nur die Funktionalität freigeben, wie es der Mutterkonzern gemacht hat, da klappt das nämlich.
-
Ich klinke mich hier ein. Wie sieht es damit aus? Die Hauptarbeit hat Google sowieso gemacht, an sich muss es nur freigegeben werden. Siehe hier https://stadt-bremerhaven.de/g…fos-zur-verschluesselung/
Bitte gebt diese Info doch so auch direkt weiter an entsprechende Stellen, die davon etwas Ahnung haben. Ich vermute so ist das eine Misskommunikation da einfach nur "RCS" gehört wird und halt standardmäßig ein "Nein" kommt. Durch Google ist die Sache zumindest für Android sehr viel einfacher geworden, ohne große Arbeit für euch als Carrier. Mit so wenig Arbeit ein neues positives Merkmal für Congstar zu schaffen ist sicher nicht verkehrt.
-
Hallo @Dmx,
Danke für deinen Hinweis, ich gebe das gerne mal weiter, kann da aber nichts versprechen.
Stand heute, ist leider unverändert und es ist da auch nichts in Planung.
Danke für dein Feedback, alles Gute und einen guten Rutsch, Patrick
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube