congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Tarife
  4. Tarif- & Produktberatung
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Minky566

    • Beitrag #1

    Forenkaiser

    Beiträge : 107

    15. Februar 2021

    Wann beginnt ein Neuvertrag zu laufen und wie setzt sich die erste Rechnung zusammen?

      Hi,


      hab eben einen Flex-Vertrag abgeschlossen und wollte fragen, wann dieser zu laufen beginnt und wie sich die erste Rechnung zusammensetzt?


      Mit welchen Kosten muss ich im kommenden Monat rechnen?


      Wann wird die SIM-Karte vor der Vertragsschaltung versandt? Wann erhält man den Bonus für die Rufnummernmitnahme und wann aktivieren sich die im Bestellprozess gebuchten Zusatzoptionen? Gibt es sowas wie eine Datenautomatik, die man für den Folgemonat deaktivieren muss? Kann man mit dem Handy einen WLAN-Hotspot aufmachen oder ist es von congstar verboten, sein Datenvolumen mit anderen zu teilen oder dieses zu nutzen, um sein Laptop zu verbinden?


      MfG
      Minky566

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • schlingo

      • Beitrag #2

      VIP Member

      Beiträge : 1.007
    • Hilfreichste Antwort
    • 15. Februar 2021

      Zitat von Minky566

      Mit welchen Kosten muss ich im kommenden Monat rechnen?

      Hallo und willkommen bei congstar und im Forum :)


      der erste Monat wird anteilig berechnet. Angenommen, der Vertrag liefe ab heute, würdest Du für Februar 50% bezahlen und ab März die Kosten gemäß Deinem gebuchten Tarif laut Preisliste.

      Zitat von Minky566

      wann aktivieren sich die im Bestellprozess gebuchten Zusatzoptionen?

      Zeitnah, spätestens am Folgetag der Freischaltung.

      Zitat von Minky566

      Gibt es sowas wie eine Datenautomatik, die man für den Folgemonat deaktivieren muss?

      Die Datenoptionen laufen solange, bis Du sie kündigst.


      Gruß Ingo

      Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

      Gefällt mir 4
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

      • Beitrag #3

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.848

      15. Februar 2021

      Hallo @Minky566,


      von mir auch ein Willkommen bei uns :) .


      Da du deine Rufnummer vom bisherigen Anbieter zu uns mitnimmst, beginnt dein Vertrag bei uns mit dem Tag der Rufnummernmitnahme. Wann das ist können wir dir mitteilen, sobald die Rufnummernmitnahme uns von deinem bisherigen Anbieter bestätigt wurde.


      Ansonsten gilt, was der liebe Schlingo dir schon geschrieben hat :thumbup: .


      Die SIM-Karte erhältst du einige Werktage vor der Rufnummernmitnahme per Post. Der Bonus für die Rufnummernmitnahme und die Bereitstellungskosten des Tarifs finden sich auf der ersten Rechnung wieder.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Gefällt mir 3
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Minky566

      • Beitrag #4

      Forenkaiser

      Beiträge : 107

      15. Februar 2021

      Hi,


      danke für die Antworten. Ich frage deswegen, nicht dass ich ein Tag ohne Handy dastehe. Das heißt, dass die SIM-Karte so rechtzeitig versandt wird, dass ich am Tag der Rufnummernmitnahme die neue Karte einlegen und nutzen kann?


      MfG

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mario J.

      • Beitrag #5

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.776

      15. Februar 2021

      Hey Minky566,


      richtig. Du kannst die Karte auch am Abend vor der Portierung schon in dein Handy einlegen, wenn du zu Bett gehst :D . Da die Portierungen in der Regel zwischen 0.°° und 4.°° Uhr stattfinden stehst du dann am nächsten Morgen mit dem besten D-Netz Deutschlands auf :P .


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Jockel1970

      • Beitrag #6

      Forenprofi

      Beiträge : 33

      15. Februar 2021

      Moin Minky566,


      eine Ergänzung gibt es noch zu deinen Fragen: Es gibt bei Congstar keine Datenautomatik, die man ausschalten sollte. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man manuell zusätzliche Datenpässe (Speed-on) buchen. Diese Kosten hast du also unter Kontrolle.


      Wenn du mehr Volumen benötigst, als dein Vertrag hergibt, kannst du vor Verbrauch des gebuchten Datenvolumens lieber Extra Daten buchen. Das ist Preisgünstiger.


      Gruss


      Jockel

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Minky566

      • Beitrag #7

      Forenkaiser

      Beiträge : 107

      21. Februar 2021

      Zitat von schlingo

      Hallo und willkommen bei congstar und im Forum :)
      der erste Monat wird anteilig berechnet. Angenommen, der Vertrag liefe ab heute, würdest Du für Februar 50% bezahlen und ab März die Kosten gemäß Deinem gebuchten Tarif laut Preisliste.

      Zeitnah, spätestens am Folgetag der Freischaltung.

      Die Datenoptionen laufen solange, bis Du sie kündigst.
      Gruß Ingo

      Und kann man die Kosten irgendwie berechnen? ist es nicht so, dass jeder Monat mit 30 Tagen gerechnet wird? Eigentlich müsste es ja Kosten durch 30 mal die Tage, in denen der Tarif lief und darauf dann die Anschlussgebühr setzen, oder nicht? Falls dem so ist, dann müsste ich für Februar nur ungefähr 40,40 € (anteilige Tarifgebühr plus Anschlussgebühr) zahlen. Ist es richtig?


      MfG

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Minky566

      • Beitrag #8

      Forenkaiser

      Beiträge : 107

      21. Februar 2021

      Zitat von Jockel1970

      Moin Minky566,


      eine Ergänzung gibt es noch zu deinen Fragen: Es gibt bei Congstar keine Datenautomatik, die man ausschalten sollte. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, kann man manuell zusätzliche Datenpässe (Speed-on) buchen. Diese Kosten hast du also unter Kontrolle.


      Wenn du mehr Volumen benötigst, als dein Vertrag hergibt, kannst du vor Verbrauch des gebuchten Datenvolumens lieber Extra Daten buchen. Das ist Preisgünstiger.


      Gruss


      Jockel

      Alles anzeigen


      Und wie ist die Sache mit der Rechnung (Tarifpreis durch 30 mal Anzahl der Tage plus Anschlusspreis)? Habe ich in obigem Beispiel richtig gerechnet?


      MfG

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • schlingo

      • Beitrag #9

      VIP Member

      Beiträge : 1.007

      21. Februar 2021

      Zitat von Minky566

      ist es nicht so, dass jeder Monat mit 30 Tagen gerechnet wird?

      Hallo :)


      ich mag mich irren, meine aber, dass bei congstar die effektiven Kalendertage zählen. Das wären im Februar also 28.

      Zitat von Minky566

      Eigentlich müsste es ja Kosten durch 30 mal die Tage, in denen der Tarif lief und darauf dann die Anschlussgebühr setzen, oder nicht?

      Grundsätzlich richtig, wobei ich eben für Februar als Basis die 28 nehmen würde.

      Zitat von Minky566

      dann müsste ich für Februar nur ungefähr 40,40 € (anteilige Tarifgebühr plus Anschlussgebühr) zahlen. Ist es richtig?

      Da ich weder weiß, welchen konkreten Tarif Du abgeschlossen hast, noch zu wann dieser beginnt, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten. Da musst Du auf einen Service Mitarbeiter warten, der Einblick in Deine Vertragsdaten hat.

      Zitat von Minky566

      Habe ich in obigem Beispiel richtig gerechnet?

      Siehe oben. Die Rechnungen erhältst Du immer in etwa Mitte des Folgemonats. Meine Januar-Rechnung habe ich z.B. am 19.02. erhalten.


      Gruß Ingo

      Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Jonathan

      • Beitrag #10

      congstar Support Team

      Beiträge : 884

      22. Februar 2021

      Zitat von Minky566

      Und kann man die Kosten irgendwie berechnen? ist es nicht so, dass jeder Monat mit 30 Tagen gerechnet wird? Eigentlich müsste es ja Kosten durch 30 mal die Tage, in denen der Tarif lief und darauf dann die Anschlussgebühr setzen, oder nicht? Falls dem so ist, dann müsste ich für Februar nur ungefähr 40,40 € (anteilige Tarifgebühr plus Anschlussgebühr) zahlen. Ist es richtig?
      MfG

      Guten Morgen nochmal Minky566,


      wir mitteln das durch 30 Tage, genau. Dazu kommt dann die Anzahlung in Höhe von 35,00 € abzüglich des Rufnummermitnahme-Bonus. Also um die 30,00 €. Die genaue Höhe kannst du Mitte nächsten Monats dann deiner Rechnung entnehmen. Der Betrag wird dann sieben Tage nach Rechnungsstellung von deiner angegebenen Bankverbindung belastet.


      Viele Grüße
      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Minky566

      • Beitrag #11

      Forenkaiser

      Beiträge : 107

      10. März 2021

      Ich hatte mal ein bisschen gerechnet und bin auf ungefähr 30 € gekommen.


      MfG

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Tatiana

      • Beitrag #12

      congstar Support Team

      Beiträge : 853

      10. März 2021

      Hallo @Minky566 :) !


      Das könnte ungefähr hinkommen. Da Gutschriften bei uns aber meist anteilig, also über mehrere Monate verteilt berechnet werden, bist du auf der sicheren Seite, sobald du die betreffende Rechnung erhälst. Das kann noch 1-2 Wochen dauern, du bekommst aber per Mail von uns Bescheid.


      Viele Grüße Tatiana

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Impressum
    6. Nutzungsbestimmungen
    7. Datenschutz
    8. Suche
    9. Optionen
    10. Aktueller Ort
    11. congstar Support Forum
    12. Forum
    13. Tarife
    14. Tarif- & Produktberatung
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren