Homespot keine Verbindung: nur noch EDGE statt LTE (Plz.:85622)

    Guten Morgen, ich habe seit 3 Tagen das selbe Problem - die Netzwerk-LED blinkt blau, Router sagt Verbindung getrennt. Neustart, Reset & Standortwechsel hat nicht geholfen. Signalstärke selbst ist super (3/3 Balken)

    Bisher hat alles ohne Probleme funktioniert :(


    PLZ 97318

    Guten Morgen Punkt97 !

    Beim Standort wäre hier eher die Frage, ob du dich weiterhin am Nutzungsstandort befindest :/ . Und hast du die SIM-Karte schon in einem Handy testen können?


    Wenn es der Fehler ist, der auch bei den Anderen aufgetreten ist, musst du den Router wahrscheinlich mehrfach zurücksetzen. Eine andere Lösung gibt es aktuell leider nicht :( .


    Setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und nimm das Gerät vom Strom/USB. Richte das Gerät danach bitte erneut ein.


    Gleiche bitte die APN-Daten ab oder trage die folgenden manuell ein:


    APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch

    APN-Name: internet.t-mobile

    Zugangsnummer: *99#

    Benutzername: tm

    Benutzerpasswort: tm

    IP-Einstellung: dynamisch

    WINS-Einstellungen: dynamisch

    DNS-Einstellung: dynamisch

    Auth.protokoll-Einstellung: CHAP


    Alternativ (wenn eine öffentliche IPv4 Adresse benötigt wird, z.B. zur Einrichtung von VoIP, DynDNS, Online-Spielen mit PlayStation/Xbox)

    APN: statisch

    APN-Name: internet.t-d1.de

    Zugangsnummer: *99#

    Benutzername: internet

    Passwort: t-d1


    Könnt ihr bitte zunächst versuchen in den Netzeinstellungen "nur 4G" auszuwählen?


    Falls dies nicht hilft, müsstest ihr bitte eine manuelle Netzsuche durchführen:

    10936-hh40-manuelle-netzwahl-png

    Die oberen leeren Einträge sind Telekom bzw. congstar. Dazu bitte den LTE Eintrag auswählen und den Router danach neu starten.

    Viele Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Ich hab seit 11.08.2022 das gleiche Problem (Plz 35580) - alles mögliche (auch das oben Beschriebene) ausprobiert, reset, Strom 30 min. aus, usw. usf. Mehrere nette tel. support Kontakte kamen alle zu dem Schluss, es liegt an dem Netz der Telekom. Wurde das Problem denn zwischenzeitlich gelöst? Nun ist fast schon 1 Woche rum und ich brauche den homespot dringend für homeoffice. Gestern abend eine Info bekommen, ich solle mich gedulden. Nun ja, tue ich ja schon seit letzten Do. Ist denn absehbar, wann das Problem gelöst sein wird?

    Hi Nathalie4,


    die Störung und der damit verbundene Ausfall tun mir leid. Deine Meldung und deine gestrige EMail sind derzeit noch in der Bearbeitung bei unserer Netztechnik und sobald bekannt ist wann die Störung behoben sein wird geben wir auch eine Rückmeldung.


    Ich bedauere dir keine schnelle Lösung anbieten zu können.


    Gruß Max

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo und guten Morgen,


    ich muss mich hier leider einmal anschließen (PLZ 35325). Wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem (Edge statt Lte) und keine der hier vorgeschlagenen Maßnahmen hat Erfolg gebracht. Die manuelle Suche bringt nur GSM als Ergebnis. Auch Zurücksetzung auf Werkseinstellungen etc war erfolglos. Habe nicht allzu viel Ahnung von Technik und stehe der Geschichte ziemlich hilflos gegenüber. Auf den Handys haben wir Empfang, wenn auch zur Zeit nicht immer guten.

    Hallo und guten Morgen,


    ich muss mich hier leider einmal anschließen (PLZ 35325). Wir haben seit einiger Zeit das gleiche Problem (Edge statt Lte) und keine der hier vorgeschlagenen Maßnahmen hat Erfolg gebracht. Die manuelle Suche bringt nur GSM als Ergebnis. Auch Zurücksetzung auf Werkseinstellungen etc war erfolglos. Habe nicht allzu viel Ahnung von Technik und stehe der Geschichte ziemlich hilflos gegenüber. Auf den Handys haben wir Empfang, wenn auch zur Zeit nicht immer guten.

    Hallo Sonja1983 ,


    das tut mir Leid zu lesen.


    In welchem Endgerät betreibt ihr den Homespot denn? Wenn du zudem noch deinen vollständigen Namen im Forenprofil hinterlegst, kann ich zusätzlich noch einen Blick ins Kundenkonto werfen.


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß
    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Name ist hinterlegt.


    Homespot siehe Bild

    Super - danke dir!


    Tatsächlich gab es eine Störung des LTE-Senders am 15.08. Diese wurde jedoch bereits am Folgetag als entstört gemeldet.


    Bei einigen wenigen Kunden gibt es momentan in der Tat ein ähnliches Fehlerbild - unsere Techniker sind hier schon länger an der Analyse dram. Lass uns daher doch bitte noch etwas testen:

    Kannst du den Router mal 15 Minuten vom Strom trennen und im Anschluss neustarten? Falls das keine Hilfe verspricht:

    Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Endgerät gegen zu testen? Sollte es hier funktionieren, würde ich dich tatsächlich im Folgenden darum bitten über ein Smartphone oder ähnliches den Homespot zunächst als Hotspot zu betreiben, bis wir eine Lösung gefunden haben.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo Jonathan,


    danke für deine ausführliche Antwort. Gab es denn für unseren Sender in der Vergangenheit denn häufiger Störungen? Wir hatten schon mehrmals Probleme mit dem Homespot, sonst ging es in der Regel aber nach kurzer Zeit von selbst wieder. Das aktuelle Problem besteht schon länger als der 15.08. Daher haben wir den Homespot mittlerweile gekündigt, weil wir so genervt waren (läuft noch bis Anfang Sept). Wenn man so gar keine Ahnung von Technik hat, überfordert einen sowas schnell.


    Vom Strom getrennt hätten wir den Router schon mehrere Tage, weil er ja eh nicht ging.


    Und den Tausch der sim-Karte mit dem Handy traue ich mich ehrlich gesagt nicht, ich hab Angst, das ich da was falsch machen könnte. Das Handy hat mir ein Bekannter zusammen gebaut und eingerichtet.


    Du schreibst, dass Techniker an einer Analyse dran wären. Woran könnte so etwas liegen? An der sim-Karte? Ihr habt grade gute Angebote und ich habe überlegt einen neuen Homespot-Vertrag abzuschließen, da die Konditionen als Partnerkarte so gut sind. Da würde ich doch auch eine neue Nr und sim-Karte bekommen. Müsste es dann funktionieren oder liegt es am Router? Nicht, daß ich einen neuen Vertrag mache und es geht dann auch nicht.

  • Und mir ist gerade noch etwas eingefallen: also wenn ich ein übrig gebliebene Smartphone hätte und da die sim-Karte vom Homespot reinmachen würde, könnte ich es auch dauerhaft als Router(Ersatz) nutzen?


    Bitte entschuldige die etwas naiven Fragen.

    Hallo Sonja1983 ,


    woran es liegt ist wohl so die Kernfrage der Bemühungen. Da die Karte in der Regel in einem anderen Endgerät wieder den Betrieb aufnimmt, hat es wohl etwas mit den Routern von Alcatel zu tun oder irgendetwas mit unseren SIM-Karten bei Betreiben der Router. Bei den meisten Kunden funktionieren diese ja auch weiterhin. Daher müssen wir hier auch erstmal eine ganze Reihe von Tests fahren, um dahinter zu kommen.


    Die Karte funktioniert überdies ja eigentlich in allen mobilen Endgeräten. Also auch ältere Smartphones. Einfach einen Hotspot eröffnen und gut ist. Der hat dann aber natürlich nicht die gleichen Qualitäten wie ein LTE-Router. Ob es mit einer neuen Karte funktionieren kann, weiß ich leider auch erst, wenn wir wissen, wie es zu dem Fehler kommt. Daher kann ich nichts versprechen - aber du kannst gerne einfach einen Homespot bestellen und im Zweifel einfach den Tarif innerhalb von 14 Tagen widerrufen.


    Ich habe dir zudem noch eine E-Mail geschrieben. Schau doch bei Zeit mal in dein Postfach.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi @KornelP84


    mit deinem Tarif ist alles ok und es gibt keine Störung zur PLZ des Nutzungsstandortes. Es scheint, dass du auch vom hier beschriebenen Fehlerbild betroffen bist, das tut mir leid :(


    Wir sind dran, haben aber noch keine universelle Lösung. Hast du für die Übergangszeit zb ein älteres Handy in welches du die SIM einlegen und die mobilen Daten per Tethering frei gegeben werden können?


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Jonathan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo Zusammen...Lösung bei mir (Danke an Chat-Supporter Julius):


    Netzwerkeinstellungen --> Netzsuche auf manuell

    Netzmodus auf "4G oder 4G only" --> "anwenden"

    GANZ WICHTIG: Router neu starten (nun obige Änderungen ohne Neustart hatten keinen Effekt)


    Funktioniert zumindest als "Work-Around". Schöner wäre aber eine grundsätzliche Klärung des Problems und ggf. einem Update der Firmware.


    Grüße

    Matthias

    Hi Matthias#28112022 ,


    ein Firmwareupdate für bei uns gekaufte Geräte ist im Anmarsch. Ein genaues Datum kennen wir noch nicht.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Netzwerkleuchte blinkt blau und man kann sich Verbinden, jedoch ohne Internet.


    Habe den Router schon mehrmals neu gestartet und einmal auf Werkseinstellung zurückgesetz.

    Das mit dem manuellen Auswählen des Internets hat auch nicht geklappt. Jetzt bin ich etwas ratlos.


    LG David

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Raidl David ,


    es gibt zwischenzeitlich einige neuen Erkenntnisse: Geh bitte einmal die folgenden Schritte durch. Mit etwas Glück läuft dann wieder alles rund.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.