Sonderrufnummer 73185

    Liebes Congstar Team,


    heute musste ich leider feststellen, daß mir bei meiner aktuellen Rechnung unberechtigterweise die Nutzung einer Sonderrufnummer in Höhe von 19 Cent in Rechnung gestellt wurde, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe diese Nummer nicht angewählt.



    Zu der genannten Zeit war eine Nutzung des Handys gar nicht möglich. Könntet ihr bitte abklären, um welchen Dienst es sich handeln soll, den ich angeblich genutzt haben soll? Lässt sich so etwas nachvollziehen? Ich habe im Netz recherchiert und keinen Anbieter gefunden, der dieser Nummer zuzuordnen ist.

    Muss ich diese Position auf der Rechnung bezahlen, auch wenn ich sie gar nicht in Anspruch genommen habe?


    Vielen Dank im Voraus für eine wohlwollende Prüfung.

  • Hilfreichste Antwort
  • Update:

    Zitat

    Wir konnten nun auch die Ursache der Fehlberechnung ermitteln. Die Kurzwahl 73185 gehört zu einem Telekom-Dienst der automatisch vom Handy kontaktiert wird um Konfigurationen abzurufen. Eigentlich sollten solche Verbindungen stets im Hintergrund ablaufen und nicht berechnet werden. Aber da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.


    Wir arbeiten jetzt daran den Fehler zu beheben. Die Beträge für alle Kunden (auch die, die sich nicht gemeldet haben) automatisch zu erstatten und die Kosten wieder von der Rechnung auszunehmen, damit in Zukunft nicht mehr so ein Problem auftritt.

    Die angefallenen Kosten werden automatisch mit einer der kommenden Rechnungen verrechnet :)



    Hallo Superspaci,


    es handelt sich dabei um einen SMS-Mehrwertdienst. Wenn du dir nicht bewusst bist eine SMS versendet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Versand durch eine App auf deinem Gerät ausgelöst wurde. Du kannst in den Einstellungen des Smartphones prüfen welche Apps eine Berechtigung zum Versand von SMS haben und so vielleicht die Ursache genauer eingrenzen.


    Eine Zuordnung des Dienstes zu einem Betreiber können wir nicht vornehmen. Mir ist nicht bekannt, dass es eine umfassende Liste aller Kurzwahlen/Sonderrufnummern gibt.


    Die reklamierten 19 Cent schreibe ich dir gut.


    Viele Grüße


    Max



    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Max,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Entgegenkommen. Ich werde umgehend noch einmal alle Einstellungen prüfen, obwohl ich mir sicher bin, daß ich keine derartige Berechtigung vergeben habe.


    :thumbup:

    Hallo _Sigma_ ,


    hinterlege bitte noch deinen vollständigen Namen in deinem Foren-Profil. Dann schau ich mir das mal näher an.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,

    bei mir taucht auch diese Nummer auf. Bitte ebenfalls prüfen. Fast zur gleichen Uhrzeit wie beim Ersteller hier. Es gibt an dem Tag aber keinerlei Nachricht von meinem Smartphone.



    Ich bin mir nicht sicher ob eine App beim iPhone überhaupt eine SMS versenden kann? Unter "SMS- und Anrufberichte" ist zumindest "keine" ausgewählt.


    MfG

    Matthias

  • Hallo,

    Bitte bei mir auch prüfen.

    Bereits im August war mir diese unerklärliche SMS aufgefallen, da konnte der Support mir nicht weiterhelfen da der EVN noch nicht verfügbar sei man aber die Sonderrufnummer zur Prüfung bräuchte.

    Denn auch auf meinem Handy ist keine SMS sichtbar, und die Apps haben keine Berechtigung zum Versand.

    Danke für eine baldige Antwort hierzu.

    Hallo ihr alle
    _Sigma_ , Sam083 , Feyzu , MatthiasX42 : ich hab euch allen den entsprechenden Posten gut geschrieben, damit die entstandenen Kosten ausgeglichen sind. Ich hab intern bereits nachgefragt, hier ist kein generelles Problem mit dieser Sonderrufnummer bekannt - wir können in dem Fall auch leider nicht mehr rausfinden als das, was mein Kollege bereits oben beschrieben hat. Das tut mir leid :( Falls hier doch noch was rausgefunden wird, informiere wir euch! Sorry für die Umstände.


    Fichtner2050 du müsstest bitte eine gültige Legi-PIN hinterlegen.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst seit heute dabei ...


    Ich habe meine Rechnung gestern bekommen und habe ebenfalls diese "73185", die ich angeblich als Sonderdienst am 2.8.2022 in Anspruch genommen haben soll, im EVN gefunden, und mir wurden 0,19 € in Rechnung gestellt. Nach telefonischer Rücksprache mit Congstar wird mir der Betrag gutgeschrieben. Leider konnte man aber der Ursache nicht auf den Grund gehen. Ich solle das beobachten und mich wieder melden, wenn es noch einmal vorkommen sollte.


    Wie ich hier im Forum gesehen habe, haben anscheinend aber viele Congstar-Kunden dieses Problem. Ich habe natürlich alle möglichen Einstellungen, Apps usw. gecheckt, konnte aber nichts entdecken. Eine SMS habe ich definitiv nicht versendet. Die Drittanbieter-Sperre ist seit Jahren eingerichtet.


    Ich würde es begrüßen, wenn die Profis von Congstar der Sache nachgehen würden. Auch wenn es "nur" 0,19 € sind - aber eben von sehr vielen Kunden - irgendwohin muss das Geld doch fließen ...?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    das gleiche bei mir. Sind zwar nur 19 Cent, aber bitte auch bei mir gutschreiben,+


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffi () aus folgendem Grund:
    Screenshot mit sensiblen Daten gelöscht

    Hi TimmiTim


    ich habe deinen Screenshot entfernt, da deine Vertragsnummer sichtbar war. Solche Daten sollten besser nicht in ein einem öffentlichen Forum gepostet werden ;)


    Die Gutschrift habe ich erstellt.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo, ich habe auch genau dieses Problem gestern auf meiner Rechnung feststellen müssen. Ich habe 3x diese Position bei 2 Rufnummern gefunden und konnte es bislang auch nicht klären. Ich habe solche SMS nicht versendet und auch nicht solche App-Berechtigungen vergeben. Ich habe gestern schon versucht eine Antwort über den Chat zu bekommen, aber da konnte mir nicht geholfen werden. Ich bitte also hier nochmal um Klärung.

  • Hallo Liebes Congstar Team,


    ich habe heute auch meine Rechnung bekommen und ebenfalls festgestellt, dass bei beiden Verträgen die ich habe auch jeweils 0,19 € abgebucht wurde für eine SMS an die Sonderrufnummer 73185. Daraufhin habe ich die Handys meiner Kinder überprüft und im SMS Verlauf keinerlei anzeichen festgestellt dass eine SMS an die Sonderufnummer 73185 verschickt worden wäre.


    Vertrag 1:


    Vertrag 2:


    Danach wollte ich bei den Iphones nachsehen ob irgendeine App eine Berechtigung hat um automatisch SMS zu verschicken, dies habe ich aber leider nicht gefunden. Da ich mich leider mit den Apple Geräten nicht auskenne, vielleicht kann mir hier jemand sagen wo ich da nachsehen könnte.


    Zudem habe ich bei beiden Vertägen eine Drittanbietersperre aktiviert, dass so etwas eben nicht vorkommen sollte. Warum greift diese hier nicht?


    Und wie ist so etwas technisch überhaupt möglich, dass jemand auf fremde Rufnummern SMS verschicken kann?


    Ebenfalls finde ich es komisch, dass alle die hier gepostet haben, diese Berechnung Anfang August bekommen haben, sind hier vielleicht Hacker am Werk gewesen?


    Bitte um Prüfung und Gutschrift.


    Besten Dank und viele Grüße Alex

    Ich hatte heute ebenfalls diesen Posten auf meiner Rechnung. Ich bitte auch um Prüfung.

    Ich habe ebenfalls die Berechtigungen meiner Apps geprüft und kann mir momentan nicht erklären, wie es zur Nutzung kommt.

    Danke

    Hallo @Hella.jesper und metal.gear2


    ich habe euch die Beträge gutgeschrieben :) .


    Könnten alle Betroffenen in diesem Thread noch einmal schreiben welche Handymodelle sie mit den Tarifen nutzen, bei denen die SMS auftraten? Vielleicht kommen wir so der Lösung ja näher.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube