Smartphone "verliert" Verbindung ins Roaming

• Cyberpunk1973

Hi,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Verbindung ständig ins Roaming "springt"; wohlgemerkt sitze ich hier in Köln.

Wenn ich vorher "Datenroaming" in meinem Handy deaktiviert habe, geht's (natürlich) direkt ins Edge, d.h. es geht gar nichts mehr.

Erst nach Ein- und Ausschalten des Flugmodus' loggt sich mein Handy wieder in LTE ein, was dann auch wieder völlig unabsehbar anhält bis es das nächste mal auftritt (zwischen 1 Stunde und mehreren Tagen).

Ich habe bereits die APN-Einstellungen in meinem Handy gemäß den von euch angegebenen Einstellungen überprüft, konnte aber keine Abweichungen erkennen.

Smartphone: S22Ultra

Tarif: allnet flat XL

Jedenfalls nervt das gewaltig - any suggestions? ;)

Danke & Gruß

Hi @Cyberpunk1973

woran machst du aus, dass die Verbindung ins Roaming springt? Wird dir ein kleines R oben im Empfang angezeigt? Oder springt das Gerät lediglich von LTE zu Edge?

Gruß Steffi

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Cyberpunk1973

Wird dir ein kleines R oben im Empfang angezeigt? - ja, genau.

Wenn ich Datenroaming in Handy an habe, dann springst von LTE auf R.

Wenn ich Datenroaming aus habe, dann von LTE auf Edge.

Das mit dem Roaming klingt merkwürdig. Warst du in letzter Zeit denn im Ausland?
    Und passiert der Wechsel wenn du in der Stadt unterwegs bist, oder nur an einem Standort?

Seit wann tritt das auf und wann war das letzte mal? In den letzten Tagen fanden zu deiner PLZ Arbeiten an den Funkzellen statt. Es könnte also sein, dass das 4G Netz teilweise nicht verfügbar war. Evtl. können wir es zeitlich eingrenzen.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Cyberpunk1973

Hi Steffi,

Warst du in letzter Zeit denn im Ausland? - nein

oder nur an einem Standort? - soweit ich das beobachten konnte passiert das nur an meinem Arbeitsplatz und nicht zu Hause (zwar alles Köln, aber zwei unterschiedliche Stadtteile, 11km entfernt)

Seit wann tritt das auf und wann war das letzte mal? In den letzten Tagen fanden zu deiner PLZ Arbeiten an den Funkzellen statt. - schon eine ganze Weile. Die ersten Male habe ich als "normale" Fehler abgetan wofür man nicht direkt ein Fass aufmachen muss. Zumal der Fehler auch unsporadisch auftritt: mal mehrere Tage Ruhe, dann 2-3 innerhalb von ein paar Stunden.

Ich würde den Zeitraum auf ca. 3 Wochen schätzen, wo ich es bewusst wahrgenommen habe.

Das letzt mal war gestern, kurz bevor ich diesen Beitrag verfasst habe.

Grüße

Hallo @Cyberpunk1973 ,

hast du zufällig noch ein anderes LTE-fähige Smartphone rumfliegen? Dann könntest du die SIM-Karte da mal reinstecken und beobachten ob der Fehler dann da auch auftritt. So können wir beurteilen ob der Fehler vielleicht an der SIM oder an deinem Handy liegt. Zumindest können wir es besser eingrenzen.

Das Handy ganz einfach mal neu starten, hast du sicherlich auch schon gemacht, oder?

Versuche vielleicht auch mal die manuelle Netzauswahl. Wähle dort congstar/Telekom oder wenn es ein leeres Feld gibt, dieses leere Feld.

Gruß Patrick

• Cyberpunk1973

Moin zusammen.

Nachdem ich das jetzt ein paar Tage getestet habe, ist das Problem heute (21.09.2022, 14:05) wieder aufgetreten; jetzt in diesem Moment habe ich Roaming!

Das witzige daran ist, dass mein Smartphone mir jetzt zwei (gleiche) Uhrzeiten für "Lokal" und "Home" auf dem Startbildschirm anzeigt - so als ob ich in Übersee wäre :D

Mal so nebenbei gefragt: die nächste Abrechnung beläuft sich ja wohl hoffentlich auf 2.356€ aufgrund von "Auslands"gebühren?!?

p.s.: Tips habe ich ausprobiert; ein anderes Smartphone zum Testen habe ich nicht.

Grüße

Moin @Cyberpunk1973 ,

Roaming meint ja nicht viel mehr als die Nutzung eines fremden Netzes. Das können auch das E-Netz oder das D2-Netz sein. Ich würde in diesem Fall auch davon ausgehen. Bis nach Köln sollte das Mobilfunknetz der Nachbarländer nicht strahlen.

Das sollte aber eigentlich nicht möglich sein. Gegebenenfalls ist ein Mast ohne entsprechende Authorisierung buchbar oder es handelt sich auch ganz lapidar um einen Anzeigefehler. Vielleicht ist an der Adresse gerade kein LTE-Empfang im D1-Netz möglich und dein Endgerät bucht sich wie auch immer in ein Fremdnetz ein, um nicht auf Edge zurückzufallen. Es wird ja immer das stärkere Signal priorisiert.

Kannst du die Adresse an der das Problem auftritt vielleicht noch im Forenprofil hinterlegen? Dann schaue ich mal nach der Verfügbarkeit und etwaigen Störungen. Hau es einfach in irgendeine Zeile, die nur uns vom Forenteam angezeigt werden.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

• Cyberpunk1973

Hi,

ich die Adresse im Profil unter "Beruf" eingetragen.

fyi: roaming ist gerade (ca. 17h) ausgegangen - momentan ist wieder alles normal...

Grüße!

Danke dir!

Es wurden umfangreiche Software-Updates gefahren und es ist auch seit vorgestern ein Sektor an einem Standort in der Nähe ausgefallen. Das passt hier aber aufgrund der Dauer der falschen Einwahl nicht. Auch ist der Bereich gut versorgt. Ich wüsste nicht, warum nicht das D1-Netz priorisiert werden sollte.

Ist das Roaming denn mit Einschränkungen verbunden? Also hast du zum Beispiel keine Verbindung zu den mobilen Daten mehr?

Was natürlich weiterhin helfen würde, wäre die Karte in einem anderen Endgerät zu testen.

Ansonsten könnte ich mal noch beim Netzbetreiber nachhaken. Dafür bräuchte ich aber möglichst präzise Daten. Also Adresse und Uhrzeit (wenn möglich mit von bis) - die Daten dürfen überdies nicht zu alt sein und müssten möglichst aktuell sein (unter 24 Stunden). Sonst werden die beim Netzbetreiber hinterlegten Daten nämlich zügig gelöscht.

Viele Grüße

Jonathan

• Cyberpunk1973

Guten Morgen,

gerade wieder ins Roaming gesprungen:

29.09.2022 um 09:06 (bemerkt)

Die Adresse des Standortes finden Sie im nicht öffentlichen Profil.

Grüße

@Cyberpunk1973

In welchem Netz bist du dann verbunden? Das Smartphone müsste doch in der Statusleiste oder im Lockscreen das Netz anzeigen?

Kann es sein dass hier die Kooperation zwischen Telekom und O2 greift? Ich habe gelesen dass beide eine Kooperation vereinbart haben sich die Funkmasten zu teilen um die Versorgung zu erhöhen.

Probiere doch auch mal manuell dich in andere Netze als Telekom zu verbinden ob du eine Verbindung bekommst und dann auch Roaming angezeigt wird.

• Cyberpunk1973

Hi,

Lockscreen: "congstar"

APN: internet.v6.telekom

Sobald ich mich neu verbinde (z.B. Flugmodus an/aus) geht's wieder ohne Roaming bzw. normal.

Guten Morgen zusammen :) !

Flosses Fragen finde ich schon sehr gut. Und nebenbei kann ich die Info geben, dass du aktuell mit deinen mobilen Daten in Deutschland eingewählt bist. Das sagt zumindest unsere Anzeige gerade.

Viele Grüße Tatiana

Edit: Das hat sich zeitlich überschnitten, entschuldige. Im Moment habe ich noch keinen Anhaltspunkt was da los sein könnte :/ . Wir brauchen eine Momentaufnahme während des augenscheinlichen Netzwechsels würde ich sagen. Und hattest du schon Gelegenheit die Karte in einem anderen Gerät zu testen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatiana ()

• Christian

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Hallo noch mal @Cyberpunk1973 !

Melde dich jederzeit gerne in einem Tagesverlauf für einen Live-Test :) . Solltest du zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gewonnen oder das Problem gelöst haben, sag Bescheid.

Viele Grüße Tatiana

• das Phänomen mit dem Roamimg mitten in Deutschland hatte ich vor 2 Wochen auch 1x, als ich meinen Neffen im PLZ-Gebiet 09648 besucht habe.

Als Netz stand oben links aber weiterhin Congstar.

Danach hab ich es aktiv aber nie wieder gesehen, deshalb hatte ich es für nen einmaligen Fehler in der Anzeige gehalten