• Netzprobleme mit Xiaomi

      Hi,


      ich hab seit geraumer Zeit ein Xiaomi 12 Lite das ich zu meinem Vertrag gebucht habe. Ich habe das Problem das ich irgendwie nur in besonderen momenten LTE habe sonst nur E.

      Jetzt habe ich mal versucht das Mobilenetz nicht Automatisch wählen zu lassen sondern Manuell.

      In das 2G-Congstar netzt kann ich mich registrieren aber bei dem 4G-Netz sagt mir das Handy das die registrierung nicht möglich ist.

      Mich würde jetzt interessieren ob das ein Problem mit dem Netz oder mit dem Endgerät ist.

      Hat da jemand erfahrungen mit gemacht oder hat ein ähnliches Problem? Bin für jeden TIpp/Hinweis dankbar :):thumbup:

      Hallo ThomassaurusRex ,


      mit der Karte solltest du auf jeden Fall eine Verbindung mit dem LTE-Netz aufbauen können. Ich habe sicherheitshalber nochmal geschaut, ob da beim Basisprodukt etwas passiert ist - dieses ist aber nach wie vor eingewählt.


      Kam es zu dem Problem denn erst, seitdem du das neue Endgerät nutzt oder gab es hier vorab schon Probleme mit?


      Ich würde zunächst einmal die APN-Daten überprüfen. Das klingt immer lapidar, hilft aber erstaunlich oft. Schau mal hier und gleiche die Daten ab.


      An den Spezifikationen des Endgerätes sollte es auch nicht liegen - das ist quasi brandneu und verfügt über fast alle Bänder im 4G-Standard. Gegebenenfalls musst du noch als bevorzugten Netztyp o.ä. LTE / 4G einstellen.


      Schau zudem auch mal auf dieser Karte, ob an deinem Standort LTE auch anliegen sollte. Magst du überdies deinen Standort vielleicht mit uns teilen? Wenn du das nicht öffentlich machen willst, pack es einfach irgendwo ins Profil. Aber bitte nur in dem für uns sichtbaren Bereich. Dann schaue ich mal, ob eventuell eine Störung vorliegt.


      Um im Vorfeld das Problem weiter einzugrenzen wäre es zudem hilfreich, wenn du deine SIM-Karte testweise in dein altes / ein anderes Gerät einlegen könntest. Wenn es hier wieder funktioniert, wissen wir zumindest, wo wir ansetzen müssen.


      Viele Grüße

      Jonathan

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    • Hi Jonathan ,


      Das Problem kam erst zustande nachdem ich auf das neue Handy gewechselt bin.


      APN Daten habe ich abgeglichen -> keine Abweichunge.


      Der bevorzugte Netztyp steh auf 5G. Muss ich das auf LTE einstellen oder nimmt der sich automatisch das nächst niedrigere Netz?


      Habe über den Kartenlink die Verfügbarkeit geprüft. Laut der KArte ist bei mir 4G/LTE verfügbar. Ich habe in meinem Profil meine PLZ hinzugefügt. wenn du magst kannst du das selber noch mal checken.


      Ich habe selber leider kein Ersatzgerät hier rum liegen. Mein Tablet hat leider auch keine SIM Option. Ich höre mal rum ob mir jemand mal eins zur verfügung stellen kann. Wenn das passiert ist melde ich mich noch mal.


      Schon mal vielen Dank :)

      Hallo nochmal ThomassaurusRex ,


      schön, dass du dich zurückmeldest. Natürlich sehr schade, dass du dich damit zurückmeldest, dass es weiterhin anhält. LTE ist bei dir ausreichend gut vorhanden. Es gab in der Zwischenzeit eine Störung - die erklärt aber nicht die Einschränkungen über diese lange Zeit.


      Da die Einschränkungen erst vorliegen, seit du das neue Endgerät nutzt, liegt es schon nahe, dass es etwas damit zu tun hat. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Kannst du das Gerät einmal deine Daten sichern und das Gerät komplett zurücksetzen, sodass es sich das Tablet die Daten nochmal neu zieht?


      Und weiterhin wäre natürlich interessant, ob das mit dem Geräte-/Kartentausch funktioniert. Dann können wir es auf jedenfall genau festmachen.


      Viele Grüße

      Jonathan

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    • hi Jonathan ,


      ich habe mir tatsächlich die mühe gemacht und das Handy einen kompletten reset machen lassen.

      Momentan habe ich die ganze Zeit LTE+. Was ja schon mal ein fortschritt ist. Ich werde das im Auge behalten und hier noch mal schreiben wenn sich der Zustand wieder ändern sollte.

      Wenn sich die gelegenheit ergibt werde ich die SIMKarte auch mal in einem alternativen Gerät testen.

      Bis hier hin schon mal Danke für deine Mühen :thumbup::thumbup:


      VG


      Thomas

      Hey ThomassaurusRex ,


      das klingt ja erstmal gut.


      Genau, der Test in einem anderen Gerät würde trotzdem noch Sinn machen und sich zu melden, falls es wieder zu Problemen kommt, ebenfalls.


      Bist dahin, beste Grüße Patrick

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