congstar MultiSIM - Eure Fragen, unsere Antworten

• Offizieller Beitrag

Hey 😊

ich möchte gerne eine Multi-SIM für mein iPad nutzen. Allerdings unterstützt mein iPad Pro (M4) nur eSIM. Ist es möglich, nachträglich auf eine eSIM umzusteigen?

Lg bMcxD

Die Multi-SIM Karte selbst kann nicht als eSIM genutzt werden, sondern nur als physische SIM. Du kannst jedoch deine Hauptkarte in eine eSIM umwandeln und diese dann mit deinem iPad nutzen und dein Smartphone mit der Multi SIM.

Gruß Stephanie

• Es sieht in der App so aus als ob ich meine Multisim in eine eSIM tauschen könnte. Das soll ja eigentlich nicht möglich sein. Nicht dass ich das machen will aber Interessant wäre es, wenn ich den Vorgang hier weiter führe

• Und, hat sich schon jemand hier mit MultiSIM mal bis zum letzten Schritt durchgeklickt, um zu sehen, ob das wirklich geht, bzw. bei jedem? :)

Das wäre doch bestimmt schon offiziell verkündet worden, sollte das nun möglich sein. Bei einer Neubestellung ist jedenfalls nach wie vor von klassischer SIM-Karte die Regel.

• tox1c90 ich habe mal gerade geschaut. Bei dem Vertrag ohne MultiSIM kann ich nur eine klassische SIM Karte dazu bestellen.
    Bei dem Vertrag mit bereits gebuchter MultiSIM als klassische SIM Karte kann ich einen Tausch durchführen. Dabei steht wenn man auf weiter tippt zur Auswahl die eSIM für 0€ oder die klassische SIM für 15€. Wenn man auf eSIM auswählt und auf weiter tippt kommt die 2Faktor Abfrage und da habe ich abgebrochen da ich eine eSIM als MultiSIM nicht verwenden kann.

• Ich würde es probieren, wenn nicht so viele Stolperfallen zu befürchten wären.

Meine Samsung Watch könnte neben der live Anfrage auch per QR oder Aktivierungscode eine eSIM einlesen. Anfangs ging das bei congstar, aber nun?

Ich könnte direkt wieder kündigen, dann wären 5+5€ verbraten. Wenn es dann doch geht, kann ich das kündigen, Pause machen, wieder aktivieren? Sind es dann jedes Mal 5€ Bereitstellungsgebühr?

• Hallo RayYa,

schau mal, zum Them eSIM QR- und Aktivierungscode wurde bereits einmal eine aufschlussreiche Rückmeldung in einem anderen Thread gegeben.

Das ist zwar eine andere Gerätekonstellation aber der QR- und Aktivierungscode lässt sich wohl in der App anzeigen:

Ich habe nach einem QR-Code oder einem Aktivierungscode für die SIM-Installation in den "Einstellungen" auf dem Gerät gefragt. Die gabs früher im Kundenportal - aber das ist ja praktisch unbaruchbar geworden. Während ein Supportticket mit diversen Screenshots vom Vorgang noch lief, weiter probiert.

Dabei habe ich den Button "eSIM auf anderem Gerät aktivieren" einfach mal interessehalber gedrückt und da war dann sowohl der QR-Code als auch der komplexe Aktivierungscode (komplett mit Copyicon) zugänglich. Code kopiert, in den "Einstellungen" auf dem Fairphone 6 unter "SIMs"bei "SIM hinzufügen" reinkopiert: lief. Zwei Minuten später war die eSIM auf dem neuen Gerät aktiv.

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Gruß, zedtea

Bezüglich:

Wenn es dann doch geht, kann ich das kündigen, Pause machen, wieder aktivieren? Sind es dann jedes Mal 5€ Bereitstellungsgebühr?

Wurde folgendes erwähnt:

(…)

leider bleibt die Karte deaktiviert und kann nicht reaktiviert werden.

Bei erneuter Bestellung bekommst du dann eine neue Karte zugeschickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (8. August 2026 um 23:07) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.