Homespot 200 Flex mit AVM FRITZ!Box 6850 LTE: Endgeräte ohne Internetverbindung

  • Das Problem hat sich erledigt. Danke für die Unterstützung.

    Was war denn die Lösung? Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem. Weder mein Notebook noch mein Smartphone können ins Internet. Die Box gibt jedoch an, dass alles korrekt eingerichtet ist.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    seit knapp 5 Stunden möchte ich mit einer neuen FRITZ!Box 6850 LTE (separat erworben, nicht über congstar) den Homespot-Tarif nutzen, es klappt jedoch nicht.


    Das Problem ist sehr ähnlich oder gar identisch zu dem, was vor einem halben Jahr hier beschrieben wurde:


    Die gesamte Einrichtung funktioniert einwandfrei, auch der Verbindungstest der Box sagt folgendes:

    Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich.


    Mein Notebook und mein Smartphone können sich beide mit der Box verbinden und werden als bekannte Heimnetzgeräte angezeigt. Allerdings sind beide Endgeräte nicht im Internet.


    In meiner Verzweiflung habe ich das FRITZ!OS von 07.29 auf die aktuelle Laborversion (7.51-106684 vom 23.06.2023) aktualisiert, leider brachte das kein anderes Ergebnis. Die Werkseinstellungen habe ich mehrfach geladen.


    Am vergangenen Wochenende habe ich bereits einen 7-Tage-Pass mit 20 GB buchen müssen, ein weiteres Mal möchte ich das nicht tun.


    Was mache ich falsch? Kann bitte jemand helfen?

  • Noch ein paar ergänzende Worte:


    Eine PIN wurde nicht abgefragt. Bereits auf dem Begleitschreiben der SIM-Karte steht, dass diese ohne PIN ausgeliefert wird. Das bestätigt auch die Oberfläche der FRITZ!Box.


    Mein Notebook habe ich sowohl über Ethernet als auch über WLAN mit der Box verbunden.


    Gegen 20 Uhr habe ich mich telefonisch beim Kundenservice gemeldet, das war jedoch nicht hilfreich. Es wurde ein Defekt der FRITZ!Box vermutet, ich solle sie tauschen lassen. Der Kollege meinte, dass er sehen könne, dass die Homespot-SIM ins Mobilfunknetz eingeklinkt sei.


    Ich verstehe die Situation daher wie folgt: Irgendeine Option verhindert, dass die bestehende Internetverbindung an die mit der FRITZ!Box verbundenen Endgeräte weitergegeben wird.


    Bilder:

    Funkenflug als erstes würde ich die Sim Karte des Homespottarif in ein Handy legen und so prüfen ob ich über das Handy ins Internet komme? Wenn das geht grenzt man die Fehlersuche auf die Fritzbox ein.

    genau. Bitte die sim im Handy testen. Wenn sie am festgelegten Standort im Handy funktioniert, dann hat die FB einen defekt.

    Befindest du dich am hinterlegten Nutzungsstandort, Funkenflug ?


    Ansonsten nochmal einen Werksreset versuchen.

    Der Standort war nicht korrekt Funkenflug


    Nutzt du den Tarif denn am hinterlegten Nutzungsstandort?
    Und kannst du die SIM in einem anderen Gerät testen, damit wir wissen, ob es an der Karte oder der Hardware liegt?


    Gruß Steffi


    Edit: sieht nun etwas komisch oben im Thread aus, aber ich habe dein Posting aus dem anderen Beitrag hier her verschoben, damit wir deinen Fall gesammelt bearbeiten können und nicht an 2 Stellen.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Homespot-SIM soeben in mein Google Pixel 6a gesteckt. Sie wird ohne eine PIN-Abfrage erkannt, aber Internetnutzung war nicht möglich.

    screenshot_20230714-1kri8d.png screenshot_20230714-1qui4x.png screenshot_20230714-1ddejp.png


    Selbstverständlich nutze ich die Homespot-SIM hier zuhause an meiner Wohnanschrift. Ich bin zum 1. Juli nach Dresden gezogen, meine Kundendaten habe ich kurz nach Monatsbeginn aktualisiert. Den Homespot-Tarif habe ich am Sonntag (9. Juli) bestellt und als Standort meine jetzige Wohnanschrift im Bestellprozess angegeben.


    Es liegt nach meinem Verständnis an der SIM. Was ist zu tun?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Funkenflug ,


    ich hab mir das angeschaut - bei dir gibts einen Koordinatenschiefstand, sprich: die Adresse die du eingetragen hast und die Adresse die beliefert wird, ist nicht identisch. Ich hab die Adresse nun angepasst, es sooolllte jetzt im besten Falle laufen. Kannst du in ca. 20 Minuten die Karte nochmal im Router testen und schauen, ob es nun läuft?


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hey Conny,


    ganz lieben Dank. Ich bin gerade unterwegs, daher kann ich es erst später prüfen.


    Vorhin im Bus ist mir aber exakt dieser Gedanke gekommen: Meine Dresdner Wohnanschrift ist ein ganz neu erschlossenes Wohngebiet, man konnte hier frühestens zum 1. Juni einziehen. Ringsum wird noch sehr viel gebaut. Google Maps kennt die Straße bspw. erst seit Mitte oder Ende Mai.


    Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass die congstar-Datenbank die von mir bewohnte Straße zwar kennt, aber ihren exakten Verlauf im Dresdner Stadtgebiet überhaupt nicht zuordnen konnte.


    Ist es ungefähr das, was du als "Koordinatenschiefstand" beschreibst?


    Ich melde mich später erneut.


    Danke und sonnige Grüße


    Johannes

    Hey Funkenflug ,


    genau das ist das Problem gewesen in dem Fall :)

    Spitze, dann meld dich gerne später!


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube