Homespot 200 Flex mit AVM FRITZ!Box 6850 LTE: Endgeräte ohne Internetverbindung

  • Das Problem hat sich erledigt. Danke für die Unterstützung.

    Was war denn die Lösung? Ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem. Weder mein Notebook noch mein Smartphone können ins Internet. Die Box gibt jedoch an, dass alles korrekt eingerichtet ist.

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  • Hallo,


    seit knapp 5 Stunden möchte ich mit einer neuen FRITZ!Box 6850 LTE (separat erworben, nicht über congstar) den Homespot-Tarif nutzen, es klappt jedoch nicht.


    Das Problem ist sehr ähnlich oder gar identisch zu dem, was vor einem halben Jahr hier beschrieben wurde:


    Die gesamte Einrichtung funktioniert einwandfrei, auch der Verbindungstest der Box sagt folgendes:

    Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich.


    Mein Notebook und mein Smartphone können sich beide mit der Box verbinden und werden als bekannte Heimnetzgeräte angezeigt. Allerdings sind beide Endgeräte nicht im Internet.


    In meiner Verzweiflung habe ich das FRITZ!OS von 07.29 auf die aktuelle Laborversion (7.51-106684 vom 23.06.2023) aktualisiert, leider brachte das kein anderes Ergebnis. Die Werkseinstellungen habe ich mehrfach geladen.


    Am vergangenen Wochenende habe ich bereits einen 7-Tage-Pass mit 20 GB buchen müssen, ein weiteres Mal möchte ich das nicht tun.


    Was mache ich falsch? Kann bitte jemand helfen?

  • Noch ein paar ergänzende Worte:


    Eine PIN wurde nicht abgefragt. Bereits auf dem Begleitschreiben der SIM-Karte steht, dass diese ohne PIN ausgeliefert wird. Das bestätigt auch die Oberfläche der FRITZ!Box.


    Mein Notebook habe ich sowohl über Ethernet als auch über WLAN mit der Box verbunden.


    Gegen 20 Uhr habe ich mich telefonisch beim Kundenservice gemeldet, das war jedoch nicht hilfreich. Es wurde ein Defekt der FRITZ!Box vermutet, ich solle sie tauschen lassen. Der Kollege meinte, dass er sehen könne, dass die Homespot-SIM ins Mobilfunknetz eingeklinkt sei.


    Ich verstehe die Situation daher wie folgt: Irgendeine Option verhindert, dass die bestehende Internetverbindung an die mit der FRITZ!Box verbundenen Endgeräte weitergegeben wird.


    Bilder:

    Funkenflug als erstes würde ich die Sim Karte des Homespottarif in ein Handy legen und so prüfen ob ich über das Handy ins Internet komme? Wenn das geht grenzt man die Fehlersuche auf die Fritzbox ein.

    genau. Bitte die sim im Handy testen. Wenn sie am festgelegten Standort im Handy funktioniert, dann hat die FB einen defekt.

    Befindest du dich am hinterlegten Nutzungsstandort, Funkenflug ?


    Ansonsten nochmal einen Werksreset versuchen.

    Der Standort war nicht korrekt Funkenflug


    Nutzt du den Tarif denn am hinterlegten Nutzungsstandort?
    Und kannst du die SIM in einem anderen Gerät testen, damit wir wissen, ob es an der Karte oder der Hardware liegt?


    Gruß Steffi


    Edit: sieht nun etwas komisch oben im Thread aus, aber ich habe dein Posting aus dem anderen Beitrag hier her verschoben, damit wir deinen Fall gesammelt bearbeiten können und nicht an 2 Stellen.

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  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe die Homespot-SIM soeben in mein Google Pixel 6a gesteckt. Sie wird ohne eine PIN-Abfrage erkannt, aber Internetnutzung war nicht möglich.

    screenshot_20230714-1kri8d.png screenshot_20230714-1qui4x.png screenshot_20230714-1ddejp.png


    Selbstverständlich nutze ich die Homespot-SIM hier zuhause an meiner Wohnanschrift. Ich bin zum 1. Juli nach Dresden gezogen, meine Kundendaten habe ich kurz nach Monatsbeginn aktualisiert. Den Homespot-Tarif habe ich am Sonntag (9. Juli) bestellt und als Standort meine jetzige Wohnanschrift im Bestellprozess angegeben.


    Es liegt nach meinem Verständnis an der SIM. Was ist zu tun?

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey Funkenflug ,


    ich hab mir das angeschaut - bei dir gibts einen Koordinatenschiefstand, sprich: die Adresse die du eingetragen hast und die Adresse die beliefert wird, ist nicht identisch. Ich hab die Adresse nun angepasst, es sooolllte jetzt im besten Falle laufen. Kannst du in ca. 20 Minuten die Karte nochmal im Router testen und schauen, ob es nun läuft?


    Grüße Conny

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  • Hey Conny,


    ganz lieben Dank. Ich bin gerade unterwegs, daher kann ich es erst später prüfen.


    Vorhin im Bus ist mir aber exakt dieser Gedanke gekommen: Meine Dresdner Wohnanschrift ist ein ganz neu erschlossenes Wohngebiet, man konnte hier frühestens zum 1. Juni einziehen. Ringsum wird noch sehr viel gebaut. Google Maps kennt die Straße bspw. erst seit Mitte oder Ende Mai.


    Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass die congstar-Datenbank die von mir bewohnte Straße zwar kennt, aber ihren exakten Verlauf im Dresdner Stadtgebiet überhaupt nicht zuordnen konnte.


    Ist es ungefähr das, was du als "Koordinatenschiefstand" beschreibst?


    Ich melde mich später erneut.


    Danke und sonnige Grüße


    Johannes

    Hey Funkenflug ,


    genau das ist das Problem gewesen in dem Fall :)

    Spitze, dann meld dich gerne später!


    Grüße Conny

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  • Neu

    Ich habe leider genau das gleiche Problem mit meinem Homespot Vertrag. Die Nutzungsadresse liegt in einem Neubaugebiet.


    Es wird eine LTE-Funkverbindung aufgebaut mit besten Empfangswerten, aber die Internetverbindung kommt nicht zu stande. Mit einer anderen Telekom-SIM-Karte funktioniert alles bestens. Habe sowohl eine Fritzbox 6850, als auch eine Fritzbox 6890 probiert. In beiden funktioniert die Telekom-SIM-Karte, die Congstar-SIM-Karte hat aber kein Internet. Auch in meinem Handy (das sonst einwandfrei funktioniert) habe ich mit der Congstar-SIM-Karte zwar Empfang, aber kein Internet.


    Ich habe mehrfach die Fritzboxen neugestartet, Werksreset durchgeführt und verschiedene APN-Daten probiert, die mir die Hotline genannt hat. Leider ohne Erfolg.


    Conny: Könntest du bei meinem Vertrag bitte überprüfen, ob ein "Koordinatenschiefstand" vorliegt? Die Cell-ID meines Mobilfunkturms vor meinem Haus könnte ich ebenfalls angeben.


    Vielen Dank!

    Neu

    Hallo KlapptNicht123 ,


    an deinem Nutzungsstandort liegt eine Störung am LTE-Netz vor, die Stand jetzt voraussichtlich im Laufe des Tage behoben sein soll. In dieser Zeit musst du leider mit Einschränkungen rechnen. Starte am besten gelegentlich dein Gerät mit der Homespot-Karte neu.

    Gruß Christian

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    Hallo Christian ,


    vielen Dank für deine Rückmeldung, aber das halte ich für ausgeschlossen. Ich habe gestern und vorgestern mit insgesamt 3 Support-Mitarbeitern an der Hotline gesprochen. Jeder dieser Mitarbeiter hat die aktuelle Störungslage geprüft und konnte keine Störung im LTE-Netz feststellen. Ich habe eine andere Telekom-SIM-Karte, mit der ich zu jeder Zeit reiblungslos das LTE-Internet an meinem Nutzungsstandort verwenden kann (mit der exakt selben Hardware, wie oben beschrieben). Es kann daher definitiv nicht an einer "Störung im LTE-Netz" liegen.


    Ich bitte explizit um Bestätigung, dass kein "Koordinatenschiefstand" bei meinem Congstar-Vertrag vorliegt. Ich gehe weiterhin davon aus, dass ich das gleiche Problem wie Funkenflug habe.


    Vielen Dank.

    Neu

    Hey KlapptNicht123,


    es lag hier tatsächlich ein Schiefstand vor. Tut mir leid, dass das vorher nicht entdeckt wurde. Sorry!


    Ich habe jetzt eine Straße weiter als neuen Nutzungsstandort genommen und hoffe, dass das damit klappt. Die Gebühren von 20,00 Euro habe ich wieder gutgeschrieben, nicht wundern, wenn der Betrag in der nächsten Rechnung auftaucht. Abgerechnet wird das jedoch nicht.

    Bekommst für die ausfallende Zeit von mir noch eine 10,00 Euro Gutschrift, hoffe, das ist in Ordnung 🙏


    Bitte starte einmal den Router neu und teile uns mit, ob es jetzt funktioniert.


    Gruß Kenan

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    Hallo Kenan,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe und dass du mein Problem ernst nimmst 🙏 ich habe nun meine Fritzbox erneut mehrfach neugestartet, einen Werksreset durchgeführt, eine andere Fritzbox probiert und die verschiedenen APN-Daten ausprobiert. Leider besteht das Problem weiterhin. Und auffällig ist unverändert, dass die andere Telekom-SIM-Karte jeweils problemlos funktioniert, auch mit allen (verschiedenen) APN-Daten.


    Du hattest meine Nutzungsadresse auf ein Haus eine Straße weiter gesetzt, aber leider liegt diese Straße genauso in demselben Neubaugebiet. Könntest du bitte die Nutzungsadresse zur Probe auf eine Adresse außerhalb des Neubaugebietes setzen? Hierzu würde sich z.B. "Am Rathaus 1" in meiner Stadt anbieten. Diese Adresse liegt zwischen meinem Haus und dem LTE-Funkmast, mit dem ich verbunden bin. Vielen Dank.

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    Vielen Dank für die Rückmeldung, KlapptNicht123. Ich habe die Daten noch einmal angepasst und hoffe, dass es damit jetzt klappt. Bitte probiere es im Laufe des Tages erneut aus und gib uns hier kurz eine Rückmeldung.


    Danke dir 🙏


    Gruß Kenan

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    Hallo Kenan , es funktioniert! 🥳 vielen Dank, dass du die Adresse nochmal umgestellt hast. Nach einem Neustart konnte die FritzBox sich jetzt endlich mit dem Internet verbinden.


    Dann lag es also tatsächlich daran, dass die Adressen aus meiner Neubausiedlung aus irgendeinem Grund noch nicht korrekt in der Datenbank der Telekom hinterlegt sind - obwohl die Verfügbarkeitsprüfung auf eurer Internetseite positiv verlaufen ist.


    Es ist natürlich krass, dass es für meine Problemlösung insgesamt 5 Support-Mitarbeitende gebraucht hat. Aber ich bin jetzt einfach glücklich, dass wir endlich Internet haben. Vielen Dank nochmal ☺️